Tanzsport: Ergebnisse Standard-WM 2023 und WDSF Grand Slam China

von: | aktualisiert am: 25.07.2023

Im Tanzsport war die Standard-Weltmeisterschaft 2023 der WDSF-Amateure am 21.7.2023 in Wuxi (China) und der WDSF Grand Slam Latein und der WDSF Grand Slam Standard am 22.-23.7.2023 ebenfalls in Wuxi (China).

Tanzsport Ergebnisse Standard-WM 2023 und WDSF Grand Slam China

Tanzsport Ergebnisse Standard-WM 2023 und WDSF Grand Slam China – Foto: (c) Regina Courtier

Im internationalen Tanzsport ist noch einiges durcheinander. Aber es scheint, dass langsam wieder Normalität einkehrt – selbst wenn es noch eine Weile dauern wird, und zudem die Auswirkungen der Einführung der Breaking-Wettbewerbe auf die traditionellen Tanzsport-Disziplinen noch nicht abschließend zu beurteilen ist.

Nun gab es am vergangenen Wochenende 21.-23. Juli 2023 in China (Wuxi) 2 bzw. 3 international wichtige Tanzsport-Wettbewerbe – nämlich die Weltmeisterschaft 2023 Standard-Tänze und das WDSF Grand Slam – Turnier, ebenso in Wuxi (China), das zwei Turniere hat, nämlich in den Standard- und den Latein-Tänzen.

Wir haben hier die wichtigsten Ergebnisse aus unserer Sicht zusammengestellt, also die Sieger und besten Platzierten im Finale sowie unabhängig von der Platzierung alle teilnehmenden Tanzpaare aus Deutschland, Österreich, der Schweiz.


Ergebnis Standard-WM 2023 (WDSF-Amateure)

Bei der Standard-Weltmeisterschaft 2023 am 21.7.2023 in China (Wuxi) waren 62 Tanzpaare am Start. Dazu gehörten je 2 Tanzpaare aus Deutschland und Österreich und ein Tanzpaar aus der Schweiz.

Standard-Weltmeister 2023 sind Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite aus Litauen, die diesen Titel nun schon zum 3. Mal ertanzen konnten.

Besonders erfreulich ist der 2. Platz für Tomas Fainsil – Violetta Fainsil, die für Deutschland am Start waren. Damit konnte sich das Tanzpaar, das vor genau vor 6 Jahren aus Litauen nach Deutschland kam, im Vergleich zur letzten Standard-Weltmeisterschaft um einen Platz verbessern. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!

Die Ergebnisse im WM-Finale waren eindeutig. Fast alle Plätze wurden in allen Einzel-Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) so vergeben, wie es auch das End-Ergebnis zeigt. Nur im Quickstep gab es einen Wechsel auf den Plätzen 5 und 6.

Im Finale der WDSF-Standard-WM 2023 ergab sich folgende Reihenfolge:

  1. Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite aus Litauen – 195,710 Punkte
  2. Tomas Fainsil – Violetta Fainsil aus Deutschland – 189,958 Punkte
  3. Cojoc Rares – Matei Andreea aus Rumänien – 186,917 Punkte
  4. Dariusz Mycka – Madara Freiberga aus Polen – 184,292 Punkte
  5. Vadim Shurin – Anastasia Meshkova aus Lettland – 182,381 Punkt
  6. Yuan Shaoyang – Qi Chongxuan aus China – 179,742 Punkte

Die weiteren Tanzpaare aus „unseren“ Ländern erreichen folgende Platzierungen:

  • Platz 20: Davide Corrodi – Maja Kucharczyk aus der Schweiz
  • Platz 24: Dominik Stoeckl – Anna Gommer aus Deutschland
  • Platz 30: Tim Grabenwoeger – Natalie Cremar aus Österreich
  • Platz 37: Andreas Pohl – Magdalena Weinstabl aus Österreich

Hier ein Video vom Halbfinale und Finale dieser Standard-WM 2023:

 

Ergebnis WDSF Grand Slam 2023 in Wuxi (China)

Der WDSF Grand Slam hat immer 2 Turniere – Standard und Latein, die gemeinsam an einem Wochenende ausgetragen werden.

Der WDSF Grand Slam in Wuxi (China) ist der Auftakt der diesjährigen Grand-Slam-Saison, die nur 4 Turniere hat – im August dann traditionell erneut in Stuttgart, Ende September / Anfang Oktober neu in Belgrad und das Finale wie gehabt im Dezember in Shanghai (China).

Ergebnis Latein Grand Slam 2023 in Wuxi (China)

Im Grand Slam Turnier Lateinamerikanische Tänze am 22. Juli 2023 waren 122 Paare am Start – in der Mehrzahl natürlich aus China oder aus Ländern, die in der Nähe liegen.

Dabei war das deutsche Tanzpaar Marius-Andrei Balan – Khrystyna Moshenska, die erwartungsgemäß auch das Grand-Slam-Turnier gewonnen haben. Alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Trotzdem und nicht weniger verdient unser Glückwunsch an Marius und Khystyna!

Auch hier waren die Platzierungen weit überwiegend so, wie es die Final-Ergebnisse ausweisen. Im Cha Cha Cha gab es einen Tausch der Plätze 5 und 6 und im Paso doble einen Tausch der Plätze 4 und 5.

Im Finale dieses Latein-Grand-Slam-Turniers gab es folgende Platzierungen:

  1. Marius-Andrei Balan – Khrystyna Moshenska aus Deutschland – 195,834 Punkte
  2. Charles-Guillaume Schmitt – Elena Salikhova aus Frankreich – 191,710 Punkte
  3. Yan Bangbang – Du Yujun aus China – 185,624 Punkte
  4. Malthe Brinch Rohde – Sandra Sorensen aus Dänemark – 193,003 Punkte
  5. Winson Tam – Anastasia Novikova aus Hongkong – 181,873 Punkte
  6. Konstantin Gorodilov – Polina Figurenko aus Estland – 181,169 Punkte

Dann kamen auf Platz 8 Tanzpaar Artur Balandin – Anna Salita aus Deutschland und aus Österreich tanzten Tim Grabenwoeger – Natalie Cremar auf Platz 22. Das sind für beide Tanzpaare gute Ergebnisse!

Hier ein Video vom Halbfinale und Finale dieses Latein-Grand-Prix:

Ergebnis Standard Grand Slam 2023 in Wuxi (China)

Im Grand Slam Turnier Standard-Tänze am 23. Juli 2023 waren 124 Tanzpaare am Start – von der Herkunft der Tanzpaare vergleichbar mit dem Latein-Turnier.

Nicht dabei waren die 2 Tage zuvor bereits bei der WM gekrönten Standard-Weltmeister 2023 Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite aus Litauen, wovon das deutsche Tanzpaar Tomas Fainsil – Violetta Fainsil jedoch trotz Verbesserung in den Punkten nicht profitiieren konnte.

Sie kamen wieder auf Platz 2, diesmal hinter Alexey Glukhov – Anastasia Glazunova aus Moldau, die dieses erste Grand Slam – Turnier in diesem Jahr gewinnen konnten.

Im Finale dieses Standard-Grand-Slam-Turniers gab es folgende Platzierungen:

  1. Alexey Glukhov – Anastasia Glazunova aus Moldau – 192,043 Punkte
  2. Tomas Fainsil – Violetta Fainsil aus Deutschland – 190,167 Punkte
  3. Cojoc Rares – Matei Andreea aus Rumänien – 184,374 Punkte
  4. Dariusz Mycka – Madara Freiberga aus Polen – 184,331 Punkte
  5. Vadim Shurin – Anastasia Meshkova aus Lettland – 182,626 Punkte
  6. Dmitri Kolobov – Signe Busk aus Dänemark – 182,168 Punkte

In diesem Finale ging es knapp zu im Tanz um Platz 3. Hier konnten Cojoc Rares – Matei Andreea aus Rumänien den Wiener Walzer, den Slowfox und den Quickstep für sich entschieden, während Dariusz Mycka – Madara Freiberga aus Polen das bessere Paar im Langsamen Walzer und im Tango waren.

Im Quickstep gab es einen Tausch der Plätze 5 und 6.

Außerdem in diesem Turnier dabei waren auf Platz 25 Dominik Stoeckl – Anna Gommer aus Deutschland, dann auf Platz 37 Tim Grabenwoeger – Natalie Cremar aus Österreich und auf Platz 47 Andreas Pohl – Magdalena Weinstabl, ebenso aus Österreich.

Davide Corrodi – Maja Kucharczyk aus der Schweiz wollten eigentlich auch starten, sind dann aber nicht angetreten.

Hinweise zum Tanzsport in Salsango

Wir beginnen in diesem Jahr jetzt erst mit der Berichterstattung über den Tanzsport. Berichte über die diversen nationalen und internationalen Tanz-Meisterschaften sammeln wir innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Tanz-Meisterschaften.

Unsere Übersicht der Termine Tanz-Meisterschaften und wichtigen Tanzturnieren müssen wir auch erst noch aktualisieren.

Mehr aktuelle Informationen aus dem Tanzsport finden Sie im Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert