Timbalitas zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

von: | aktualisiert am: 19.10.2015

Salsa-Fusion - Premiere zu Viert für die Timbalitas aus Karlsruhe

Timbalitas aus Karlsruhe zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Timbalitas aus Karlsruhe zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Ein paar “Timbalitas” aus Karlsruhe sind schon “Bellydancer of the World”. Nun wollen sie am 17. Oktober 2015 in Lahr die Salsa erobern! Dann findet nämlich die Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 beim Salsa Club Lahr statt. Doch dazu später mehr.

Die Timbalitas Show Dance Group tanzt in der heutigen Besetzung erst seit einem Jahr zusammen. Die Tänzerinnen haben aber bereits “einschlägige Tanz-Erfahrung”, wie man so sagt. Jede der 4 Ladies kommt ursprünglich aus einem anderen Tanz-Genre.

Genia tanzt schon länger Salsa und hat schon in der Showgruppe Mamborico getanzt und bringt vor allem den Afro mit in die Timbalitas ein. Sabrina tanzt seit 8 Jahren Salsa, hat als Kind Ballett und Rhythmische Sportgymnastik gemacht, später in verschiedenen Salsa-Showgruppen getanzt und ist für den Mambo bei den Timbalitas “zuständig”. Fabiola ist zwar die Jüngste in der Gruppe und macht gerade eine professionelle Tanz-Ausbildung. Salsa tanzt sie jedoch schon mehrere Jahre und bringt vor allem ihre Erfahrungen im Reggaeton in die Tanzgruppe mit ein. Sarah Jasmin hat als Kind im Turniertanz angefangen und hat sich bald in den Orientalischen Tanz verliebt, den ihre Mutter tanzte. Dann kamen Garde-Tanz und die Lateinamerikanischen Tänze beim TSC Astoria Karlsruhe, einem sehr erfolgreichen Tanzsport-Klub. Sie lernte die Salsa und andere nicht ganz so streng geregelte Tänze Südamerikas kennen, wurde Zumba-Instructor und schließlich begann sie sogar, ihre alte Liebe, den Orientalischen Tanz, zu unterrichten. 2013 gewann sie schon den Titel “Bellydancer of the World” in der Kategorie Duo Fusion mit einem Mix aus Bauchtanz und Mambo, 2014 dann noch einmal mit den Timbalitas, die da noch zu dritt waren.

Inzwischen ist die Show-Gruppe zu Viert, wie zu lesen. Der Auftritt bei der Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 in Lahr ist nun der erste gemeinsame Auftritt der Gruppe in dieser Besetzung. Da sind die Ladies nicht verlegen und bleiben trotzdem ganz bescheiden. Natürlich wollen sie die Salsa-Bühne erobern, vor allem aber Spaß haben am Wettbewerb und ihr Bestes geben. In der Show werden verschiedene Tanz-Stile vermischt. Man ahnte es.

Die Timbalitas trainieren in der Woche 2-3 mal. Darüber hinaus tanzen sie regelmäßig Shows zu allen möglichen Gelegenheiten, von der Shisha-Bar bis zum Firmen-Event. Außerdem geben sie in ihrem eigenen Tanzstudio Palladium in Karlsruhe verschiedene Tanzkurse und Workshops, vor allem für Frauen. Am 5. November 2015 z.B. beginnt wieder ein interessantes 8-Wochen-Programm mit Oriental, Reggaeton, Mambo und Afro Rumba im wöchentlichen Wechsel. Wir legen unten einen Link zur Webseite, falls sich dafür jemand näher interessiert.

Nun geht es nämlich erst einmal um die Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft im Schlachthof Lahr, zu der jeder herzlich eingeladen ist. Dort gibt es am 17. Oktober 2015 ab 19.00 Uhr Publikumstanz, und 2 Meisterschaften, bei den Salsa-Paaren und beiden Salsa-Ladies-Gruppen. Weitere Details lest bitte im Artikel Süd-Deutsche Salsa Meisterschaft am 17. Oktober 2015 in Lahr nach.

Update: Hier der Artikel zu den Ergebnissen: Großartige Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 in Lahr und hier die Fotos von der Meisterschaft Salsa-Ladies zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Wir wünschen den Timbalitas wie allen Teilnehmern der Salsa-Meisterschaft ein gutes Gelingen der Show und allen Gästen eine grandiose Party!

Und weil wir jetzt soviel geschrieben haben, schon mal ein kleiner Vorgschmack, was die Timbalitas sonst so machen – die Show vom Samstag gibt es natürlich noch nicht zu sehen, ist ja eine Premiere.

Mehr solche Nachrichten findet Ihr in unserem Salsa-Magazin, einer speziellen Seite innerhalb unseres Magazins oder unter dem Stichwort Salsa-Meisterschaft. Mehr Informationen aus der Region findet Ihr u.a. unter dem Stichworten Salsa Lahr oder Salsa Karlsruhe oder regional übergreifender in der Kategorie Salsa Baden.

Quellen und Weblinks:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.