Vanessa Mai mit Wolkenfrei zum Schlager zurück, neue CD

von: | aktualisiert am: 3.04.2023

Wolkenfrei ist zurück. Vanessa Mai entdeckt ihre Wurzeln im Schlager und veröffentlicht ein neues Album “Hotel Tropicana” Ende März 2023.

Vanessa Mai mit Wolkenfrei zum Schlager zurück, neue CD, neuer Song

Vanessa Mai mit Wolkenfrei zum Schlager zurück, neue CD, neuer Song

Vanessa Mai würde es vielleicht nicht geben ohne Wolkenfrei! Mit Wolkenfrei entdeckte Vanessa Mai die Schlager-Welt. Mit Wolkenfrei veröffentlichte Vanessa Mai ihre ersten Schlager. Als Sängerin von Wolkenfrei lernten auch die Schlager-Fans Vanessa Mai kennen.

Schnell konnte man erahnen, dass Vanessa Mai im Schlager erfolgreich sein könnte. Wir z.B. haben das vor 10 Jahren schon so gesehen, als die ersten Wolkenfrei-Singles mit Vanessa Mai veröffentlicht wurden. Unvergessen z.B. ist der Schlager “Jeans, T-Shirt und Freiheit”.

Doch dann folgte bald eine „durchwachsene“ Geschichte zwischen Erfolg und einigem Hin und Her:


Es sollte schneller, größer, kommerzieller werden. Vanessa Mai hätte als später Dazugekommene Wolkenfrei verlassen und solistisch weitermachen können. Statt dessen wurden Kopf und Herz von Wolkenfrei entfernt, die Gründer Stefan Kinski und Marc Fischer konnten oder wollten dem kommerziellen Tempo nicht folgen – und Vanessa Mai trat allein als Wolkenfrei auf und veröffentlichte weitere Schlager. Da war schon absehbar, dass das nicht lange so gehen würde.

So kam es. Bald war Vanessa Mai nur noch Vanessa Mai und der Bandname verschwand, genauso wie die Band Wolkenfrei selbst. Das hätte man sicher geschickter organisieren können…

Aber Vanessa Mai war erfolgreich, bekam von Dieter Bohlen Hits geschrieben, ihre kommerziell erfolgreichsten bisher (nehmen wir an), ging zu DSDS als Jury-Mitglied und zu Let’s dance als Promi-Kandidatin.

Auf diesen Erfolgen aufbauend brach Vanessa Mai nach Wolkenfrei nun auch die Brücken zu Bohlen ab und entfernte sich Stück um Stück immer mehr vom Schlager, schien unzufrieden (unsere Wahrnehmung), überwarf sich auch mit dem ARD-Schlager-Sendung-Gurus von Jürgens-TV und verhedderte sich geradezu in in einem „Gestrüpp“ von Erklärungen, warum alles nicht mehr so sein sollte, wie bisher. Sie wollte andere Musik machen, das war klar, kooperierte mit verschiedenen Musikern aus der HipHop- und Rap-Ecke.

Jetzt ist Vanessa Mai 30 Jahre alt (geboren am 2.5.1992) und lässt Wolkenfrei wieder auferstehen.

Gut möglich, dass die Idee dahinter ist, als „Wolkenfrei“ Schlager machen zu können und die Segnungen dieses Geschäftes zu genießen, während die Sängerin als Vanessa Mai dem nachgeht, wofür ihr Herz schlägt außerhalb des Schlagers. Eine Idee von uns, mehr nicht…

Stefan Kinski und Marc Fischer aber werden zum „Band-Jubiläum“ (das ist die Geschichte, die Vanessa Mai erzählt, wie es zu dieser Renaissance kommt) nicht mit auf der Bühne stehen. Nur Felix Gauder ist als Komponist und Produzent im Hintergrund dabei, wie damals eben bei Wolkenfrei.

Der hat es verstanden, mit dem ersten neuen Wolkenfrei-Song „Uns gehört die Welt“ eine perfekte Kopie des Wolkenfrei-Sounds von damals hinzulegen. Man erinnert sich schnell, aber es klingt auch ein bisschen… – sagen wir, nicht ganz modern im Jahr 2023.

Leider ist das neue Wolkenfrei-Album „Hotel Tropicana“ fast komplett in diesem Retro-Sound gehalten! Deshalb vezichten wir auch auf eine CD-Kritik…

Das neue Album „Hotel Tropicana“ von Wolkenfrei, respektive Vanessa Mai, wurde am 31. März 2023 veröffentlicht – und man kann es hier bei amazon bestellen. Natürlich, Vanessa Mai wäre ja nicht Vanessa Mai, gibt es auch eine Fan-Box mit allerlei Zugaben hier bei amazon.

Mehr solche Schlager-Nachrichten finden Sie bei uns unter dem Stichwort Schlager 2023, mehr aktuelle Alben in der Übersicht Schlager-CDs 2023: Alben, Downloads, besondere Singles.

Empfehlen wollen wir Ihnen auch unser Schlager-Magazin, eine spezielle Seite innerhalb von Salsango mit aktuellen Themen und Übersichten zu neuen CDs, zu Konzerten und auch unserer Hitparade.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert