WDSF Grand Slam 2013 Standardtänze Cambrils am 30. März 2013

von: | aktualisiert am: 1.04.2013

Tanzsport, Cambrils. Ein schönes Turnier war dieser erste WDSF Grand Slam in den Standardtänzen heute, am 30. März 2013, im spanischen Cambrils, das Emanuel Valeri – Tania Kehlet aus Dänemark souverän und auch erwartet gewonnen haben. Simone Segatori – Annette Sudol aus Deutschland belegten einen hervorragenden 2. Platz vor Sergej Konovaltsev – Olga Konovaltseva aus Russland auf Platz 3.

Der Auftakt der neuen Grand Slam -Serie wartete mit ein paar Neuerungen auf. So gab es u.a. erstmals ein neues Wertungssystem, bei dem 12 Wertungsrichter in 4 Gruppen geteilt jeweils nur Teilaspekte der Tänze bzw. Tanzpaare bewerten. Je Richter-Gruppe gibt es maximal 10 Punkte, so dass 40 Punkte für einen Tanz und 200 Punkte für das ganze Finale die ideale Punktzahl sind.

Emanuel Valeri – Tania Kehlet schafften einmal immerhin die 39,5 – beim Slowfox, wenn ich mich recht erinnere. Den Beiden beim Tanzen zuzuschauen, ist wirklich ein großes Vergnügen! Sehr gut gefallen haben mir übrigens auch Nikolay Darin – Natalia Seredina aus Moldavien, die letztlich Platz 5 belegten.

Im Finale wurden 3 Tänze von jedem Tanzpaar einzeln auf der Tanzfläche gezeigt, zwei waren Gruppentänze.

Neu ist in diesem Jahr auch, dass die Grand Slam – Turniere der WDSF immer zusammen getanzt werden, also Standard und Latein zeitlich und örtlich zusammenhängend. Morgen ist das Latein-Turnier in Cambrils. Der nächste Grand Slam ist dann am 11.-12.Mai 2013 in Hong Kong.

6 Grand Slams gibt es insgesamt, der letzte ist das Finale, wieder in Shanghai. Auch ein deutsches Turnier gehört zu den großen 6, nämlich im August die GOC in Stuttgart.

Aus Deutschland waren noch Anton Skuratov -Alena Uehlin dabei, die einen sehr guten 11. Platz belegten. Für Österreich kamen Vasily Kirin – Ekaternia Prozorova auf einen ebenso beeindruckenden 13. Platz.

Valentin Lusin – Renata Busheeva aus Deutschland kamen auf Platz 34., Phillip Hanus – Siri Kirchmann auf Platz 55.

Hier das inoffizielle Ergebnis aus dem Finale:

  1. Emanuel Valeri – Tania Kehlet (Dänemark) – 194,63 Punkte
  2. Simone Segatori – Annette Sudol (Deutschland) – 188,13 Punkte
  3. Sergej Konovaltsev – Olga Konovaltseva (Russland) – 184,89 Punkte
  4. Dmitry Zharkov -Olga Kulikova (Russland) – 184,77 Punkte
  5. Nikolay Darin – Natalia Seredina (Moldawien) – 168,14 Punkte
  6. Bjorn Bitsch – Ashli Williamson (Dänemark) – 165,64 Punkte

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert