Björn Casapietra CD Un Amore Italiano: Liebe auf den 2.Blick

von: | aktualisiert am: 10.09.2015
Björn Casapietra - CD Un Amore Italiano

Björn Casapietra – CD Un Amore Italiano

Als ich die CD „Un Amore Italiano“ von Björn Casapietra das erste Mal hörte, so nebenbei und im Hintergrund laufend, dachte ich: Wozu gibt es diese CD eigentlich? Die Lieder gibt es alle (oder mindestens überwiegend) schon in unzähligen Versionen, gesungen von großen und bekannten und sicher noch viel öfter von relativ unbekannten Interpreten. Und so verschwand sie erst einmal im Stapel der offenen Ankündigungen / Rezensionen.

Das konnte doch aber nicht alles sein? Also rauf damit auf den mp3-Player und somit die Möglichkeit geschaffen, die neue Casapietra-CD auf dem Kopfhörer und bei allen möglichen Gelegenheiten zu hören, auch intensiver als nur nebenbei.

Und siehe da! Es wurde eine Liebe auf den zweiten Blick, eine Liebe auf italienisch!

Niemand mag wohl bestreiten, dass die italienische Sprache sich ganz hervorragend eignet, um gesungen zu werden. Große Arien, voluminöse Chöre, bekannte Pop-Hits und Schlager wurden schon auf italienisch gesungen, kraftvoll-stolze Lieder oder auch wunderbar tränentriefende Schmachtfetzen.

Und Björn Casapietra schafft es, Pop-Klassiker, Filmmusiken und ein paar neue Lieder wie aus einem Guß wirkend auf einem Album zu vereinen. Seine weiche Stimme passt zur Musik wie die italienische Nationalhymne zu einer Siegerehrung im Sport. Ob Du willst oder nicht, sie ergreift Dich!

Die Arrangements der Lieder sind angenehm modern. Nicht modernistisch, auch nicht gefällig um jeden Preis, sanft an die Stimmfarbe von Björn Casapietra und an heutigen Möglichkeiten und Hörgewohnheiten angepasst.

Dabei taugt die CD zu Allerlei. Du kannst dazu in einer kurzen Pause das Gesicht in die Sonne halten oder abends dich auf die Couch kuscheln. Ein gemütlicher Abend allein oder mit Freunden, mit Tee oder Rotwein. In geselliger Runde wird manch einer seine eigene Stimme erheben und andere das Tanzbein schwingen. Ein gutes Buch in der Hand oder laut aufgedreht auch Besen, Feudel oder Hader. Die Zeit wird selbst bei großen Melodien ein wenig leichter.

So ist das Album „Un Amore Italiano“ von Björn Casapietra ein Tipp für alle, die gern auf dem Grat von Klassik zu Pop oder umgekehrt wandern oder etwas sanft Beschwingtes suchen. Und wer ein kleines Geschenk sucht, zum Geburtstag, für die nächste Party oder bald ist ja auch Weihnachten, der hat hier eine gute Gelegenheit!

13 Lieder gibt es für 16,99 €, der mp3-Download ist schon für 9,19 € zu haben.

Mehr solcher Artikel finden Sie in unserer Kategorie Klassik oder wenn Sie sich eher für Popmusik interessieren, unter diesem Stichwort oder allgemeiner in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert