Cat Ballou – CD „Lokalpatriot“ – (M) Eine patriotische Meinung

von: | aktualisiert am: 27.02.2014
Cat Ballou - CD "Lokalpatriot"

Cat Ballou – CD „Lokalpatriot“

Ich ben Lokalpatriot…“ singt Cat Ballou in dem Lied „Et jitt kein Wood“ auf ihrer CD „Lokalpatriot“. Daher bezieht die CD ihren Namen.

Allerdings sind auch die anderen Lieder ganz lokalpatriotisch, wie meist bei Veröffentlichungen in diesem Genre.

Das wäre mit „Karnevalsmusik“ zwar nicht falsch, aber völlig unzureichend beschrieben.

Kölsche Lieder werden überwiegend im Karneval wahrgenommen und wohl am meisten gesungen, wenn man sich den Jahresverlauf anschaut. Aber kaum eine Region hat so ausgeprägt eine eigene Musik entwickelt, wie Köln.

Und in dieser Tradition steht auch Cat Ballou und ihre CD „Lokalpatriot“. Das Genre an sich ist freilich weit gefächert. Von Rock über Pop und Schlager bis hin zu purer Schunkel- oder gar Marschmusik ist eigentlich alles dabei.

Die CD hier ist wohl in der guten Mitte einzuordnen. Etliche und unterschiedliche klingende Rock-Brisen, auch mal Pop oder fast schon Schlager. Natürlich fehlen auch die unverkennbaren und schmachtenden Liebeserklärungen an Köln oder die vielgepriesene Kölner Lebensart nicht (z.B. „Ming Stadt“ oder eben jenes „Et jitt kein Wood„).

Mir gefällt diese CD von Cat Ballou ausgesprochen gut!

Seit vielen Jahren bin ich infiziert mit dem Köln-Virus. Auch wenn ich übrigens weder aus Köln komme noch in Köln wohne. Aber ich bin gern da und gern unter Kölnern oder Rheinländern ganz allgemein.

Und deshalb habe ich auch Spaß an solcher Musik und an dieser CD besonders!

Deshalb auch gibt es von mir einen ganz klaren Kauf-Tipp!

Dieses Album von Cat Ballou wird Euch eine Weile begleiten und Euch noch lange Freude bereiten! Es gehört in seiner Gesamtheit zu den besten, die mir in den letzten Jahren unterkommen sind!

Das ist keine lokalpatriotische, aber (m)eine patriotische Meinung!

Die CD selbst finde ich zwar ein ganzes Stück zu teuer. Aber der mp3-Download bewegt sich mit knappen 10 € in einem vernünftigen Rahmen.

Mehr solcher Artikel findet Ihr unter unserem Stichwort Karneval. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert