Dancing Stars am 31.3.2023 Meinung, Kommentare, Kritik: Alles kam ganz anders

von: | aktualisiert am: 1.04.2023

Dancing Stars am 31.3.2023 war eine sehr emotionale, aber auch schöne Show! Hier meine Meinung zu den Tänzen, Kommentare und Kritik.

Dancing Stars am 31.3.2023 Meinung, Kommentare, Kritik - alles kam ganz anders

Dancing Stars am 31.3.2023 Meinung, Kommentare, Kritik – alles kam ganz anders – Foto: No Revisions auf Unsplash

Bei der Befassung mit den Dancing Stars am 31. März 2023, also besonders den Tänzen, ist mir mal wieder aufgefallen, wie sehr die Tänze gewinnen und sich bereits gewonnene Meinungen ändern können, wenn man sie sich später noch einmal anschaut. Vielleicht ein drittes oder viertes Mal.

Man dringt viel tiefer ein in die Tänze und ihre Geschichte, die sie erzählen. Offensichtliches verliert oft an Bedeutung und Feinheiten treten ans Licht, die man zuvor noch übersehen hat.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass man die Tänze bei den Dancing Stars am 31.3.2023 eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann, weil die Voraussetzungen so verschieden sind, teilweise auch die Vorgaben z.B. durch die Songs.

Nehmen Sie ein Video wie das von Ed Sheeran „Bad Habits“, das Vorlage für den Tanz von Florian Gschaider und Lilian Klebow war. Oder den kraftvollen Paso doble von Omar Khir Alanam und Kati Kallus.

Das sind schon ganz andere, inhaltlich oder thematisch viel stärkere Vorlagen im Vergleich zu solchen leichten, unbeschwerten Songs wie „Flowers“ von Miley Cyrus (Danilo Campisi & Corinna Kamper) oder „Shake it Off“ von Taylor Swift (Alexander Pointner & Manuela Stöckl).

Oder wie will man den Einsatz als 3. Tanzpartner vergleichen, wenn einmal eine gestandene Bühnen-Künstlerin auftitt und einmal die Enkel-Tochter einer Promi-Kandidatin (wie bei Eveline Eselböck & Peter Erlbeck).


Dadurch ist eine vergleichende Wertung im Grunde gar nicht möglich, weil zu den unterschiedlichen Fähigkeiten, Talenten und Erfahrungen der Promi-Kandidaten gleich mehrere das überlagernde Faktoren kommen.

Will man den Tanz dann auf die technischen Fähigkeiten des Promis reduzieren? Die Show gibt es eigentlich auch nicht her unter den o.g. Aspekten.

Zum Glück muss ich keine Punkte vergeben – und ob das in der Sendung wirklich so ganz geschickt ist, bin ich inzwischen bei einem solchen Thema wie bei den Dancing Stars am 31.3.2023 gar nicht mehr sicher…

Kritik der Tänze bei den Dancing Stars am 31.3.2023

Der Tango von Lilian Klebow & Florian Gschaider

Der Tango von Lilian Klebow & Florian Gschaider - Dancing Stars am 31.3.2023

Der Tango von Lilian Klebow & Florian Gschaider – Dancing Stars am 31.3.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Lilian Klebow und Florian Gschaider haben gemeinsam mit Verena Scheitz aus ihrem Tango zu dem Song „Bad Habits“ von Ed Sheeran wohl schon ziemlich viel von dem herausgeholt, was der Song und die Aufgabenstellung hergab.

Sie haben meiner Meinung aber auch ein bisschen von der sehr emotional aufgeladenen Sendung und dem späten Startplatz profitiert.

Der erste Teil, in dem Florian und Lilian allein getanzt haben, war sehr gut – da hat mich nur die ständige Einblendung der die Treppe hinunter stolpernde Verena Scheitz ein bisschen gestört, denn ich hätte gern noch viel mehr von diesem Tanz gesehen.

Als Verena Scheitz dann doch noch unfallfrei bei dem Paar angekam, waren die erste Takte auch noch wunderbar. Choreografie, Musik und Koordination passten perfekt zusammen.

Dann zerfloss es doch ein wenig, ging ein bisschen was daneben und der Tango-Zauber etwas verloren – oder vielleicht sollte ich sagen: Es war danach, als Florian mit beiden Frauen tanzte, nicht mehr so rund, wie der Auftakt.

Insofern habe ich mich einerseits über die 2×10 Punkte etwas gewundert – andererseits bin ich da inzwischen auch „abgehärtet“ nach der mit den Jahren ansteigenden Punkte-Inflation in mindestens 4 Tanz-Show-Staffeln pro Jahr in 4 Ländern, die ich regelmäßig verfolge.

Trotzdem war das auch für mich der beste Tanz gestern wegen des schönen Tanzens von Florian und Lilian zu Beginn und der insgesamt gelungenen Inszenierung und Interpretation sowohl des Songs, als auch der Aufgabe des Abends, einen dritten Tanzpartner zu integrieren.

Das war für mich eigentlich Kandidat-Nr. 1 auf den Tanz des Abends. Aber nach der Beschäftigung mit der Sendung über Nacht, habe ich mich aus dem Herzen heraus anders entschieden.

Der Langsame Walzer von Missy May & Dimitar Stefanin

Der Langsame Walzer von Missy May & Dimitar Stefanin - Dancing Stars am 31.3.2023

Der Langsame Walzer von Missy May & Dimitar Stefanin – Dancing Stars am 31.3.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Der Langsame Walzer von Missy May & Dimitar Stefanin war mir zunächst durch die Vorgeschichte und die Betonung, den Hochzeitswalzer nachzuholen, etwas überhöht. Mir hätte die bloße Information gereicht, dass Missy May und ihr Mann Andreas Wanasek ihre Hochzeit nicht so feiern konnten, wie geplant und der Hochzeitswalzer nicht getanzt werden konnte.

Ich habe auch Dimitars Rolle in dieser vertraulichen Zweisamkeit nicht verstanden – auch im Ablauf der Choreografie nicht. Das war für mich einfach nicht rund. Wenn Dimitar der „Vater der Braut“ gewesen wäre, der beste Freund oder der Bruder, der dann die Braut an den Bräutigam übergibt – das z.B. hätte ich verstanden. Nur wäre dann der Tanz schon nach dem Intro zu Ende gewesen. Der weitere Verlauf der Inszenierung hat sich mir nicht erschlossen…

Naja, und der Tanz selbst? So sehr viel getanzt wurde gar nicht. Das, was ich gesehen habe, war gut – soweit ich das beurteilen kann. Das würde ich genauso einordnen, wie den Tanz oben, nur eben, dass das Gesamtpaket nicht so rund und dicht war.

Von der Atmosphäre aber hat mir dieser Walzer gut gefallen. Es ist war auch nicht zu übersehen, dass die beiden Eheleute schwer ineinander verliebt sind. Deshalb stimmts am Ende auch wieder…

Der Paso doble von Omar Khir Alanam & Kati Kallus

Der Paso doble von Omar Khir Alanam & Kati Kallus - Dancing Stars am 31.3.2023

Der Paso doble von Omar Khir Alanam & Kati Kallus – Dancing Stars am 31.3.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Am Paso doble von Omar Khir Alanam & Kati Kallus hat mir am besten gefallen, dass Omar „richtig“ getanzt und sich auch was getraut hat mit den Show-Figuren. Ich finde gut, dass Kati Kallus da nun Omar auch mehr fordert – und ihm mehr zutraut. Da ist nicht alles perfekt, klar, aber wollte das von ihm verlangen?

Damit ist meiner Meinung nach auch alles Wesentliche gesagt. Wegen dieses Weges, wegen dieser Schritte in die richtige Richtung, spielt alles andere für mich nur untergeordnete Rolle.

Der Quickstep von Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek – Choreografie-Sonderpreis!

Für den Quickstep von Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek müsste ich eine dritte Kategorie der Besten-Abzeichen einführen: Diese Choreografie hat mir nämlich von allen am besten gefallen!

Ich fand hier, dass die Integration des dritten Tanzpartners am besten gelungen ist! Lenka hat den 3. Mann bzw., es ist ja der zweite, so in die Choreografie eingebaut, dass er immer wieder dabei war, von Anfang bis Ende, ein kleines Stück sogar mitgetanzt hat – und zwar irgendwie sehr selbstverständlich, es hat sich aus der Geschichte einfach ergeben. Das hatte Stil, Geschmack, Feinsinn.

Am Tanzen von Lucas Fendrich kann man noch feilen und dabei ruhig zu einem noch gröberen Werkzeug greifen. Ein bisschen mehr als nur Feinschliff ist da schon noch zu erledigen!

Aber die Choreo und ihre Umsetzung fand ich ne Wucht!

Der Cha Cha Cha von Corinna Kamper & Danilo Campisi

Der Cha Cha Cha von Corinna Kamper & Danilo Campisi - Dancing Stars am 31.3.2023

Der Cha Cha Cha von Corinna Kamper & Danilo Campisi – Dancing Stars am 31.3.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Beim Cha Cha Cha von Corinna Kamper und Danilo Campisi kam für mich viel Gutes zusammen! Ich glaube und finde, in der Würdigung des Tanzes durch die Jury in Form von Punkten ist das Paar erst zu kurz gekommen und hatte dann auch noch den „Fluch“ des zeitigen Auftritts zu (er-) tragen!

Die Geschichte und die Choreo war so rund, wie die von Lenka – war anders, weil Corinnas Vater erst später dazu kam, aber in sich genauso stimmig. Wenn man den hätte früher einbauen sollen oder wollen, wäre der Tanz 30 Sekunden länger gewesen. Die stehen aber nicht zur Verfügung.

Und am besten an diesem Tanz hat mir gefallen, dass beide bzw. alle drei wirklich miteinander getanzt haben! Fast der gesamte erste Teil nach dem Sprung war ja genauso, wie man irgendwo auf einer entsprechenden Party miteinander tanzen würde! Das waren direkt aus einem Social Dance genommene Schritte, Drehungen und Figuren.

Genau das hat der Song auch gefordert! „Flowers“ ist ein Cha Cha Cha, den man gern tanzt auf Partys – und eben so, wie von Danilo und Corinna gezeigt. Bei dem Song kann man ja nicht ruhig auf seinem Platz sitzen bleiben. Da springt man auf und tanzt!

Auch der Charakter des Cha Cha Cha verlangt, dass man zugewandt miteinander tanzt, ein bisschen durch Figuren und kleine Bewegungen von Körper, Armen, Händen und Blickkontakt miteinander flirtet. Das haben beide sehr schön und authentisch getan.

Erst später hat Danilo dann etwas aufgezogen und ist mehr in ausladende Elemente hinein gegangen, bis dann der Vater dazu kam. Schließlich haben Vater und Tochter nach einer kurzen Show-Brücke noch einen sehr typischen Tanzschul-Cha Cha Cha getanzt, Grundschritte und einfache Figuren, wie sie wohl in jedem Grundkurs gelehrt werden.

Was genau will man mehr?

Wie auch immer: Für mich hätte dieser Tanz in die obere Kategorie der Punktetabelle gehört und ist da unten auf Platz 5 unterbewertet.

Der Wiener Walzer von Eveline Eselböck & Peter Erlbeck

Der Wiener Walzer von Eveline Eselböck & Peter Erlbeck - Dancing Stars am 31.3.2023

Der Wiener Walzer von Eveline Eselböck & Peter Erlbeck – Dancing Stars am 31.3.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Ähnlich lobend möchte ich den Wiener Walzer von Eveline Eselböck und Peter Erlbeck erwähnen! Auch das war zum einen eine „ganz normale“ und schöne Geschichte und Integration der Enkelin durch Peter und Eveline.

Außerdem: So dynamisch und frei, wie gestern, habe ich Eveline Eselböck bei den Dancing Stars noch nicht tanzen gesehen… Schön!

Geschickt fand ich auch, die Enkelin erst oben auf der Bühne allein tanzen zu lassen, damit das Paar, um das es eigentlich geht, unten Zeit hat, Wiener Walzer zu tanzen. Dann wurde sie dazu geholt und rührend und glaubhaft in den Tanz integriert.

Mir hat das gut gefallen!

Mein Tanz des Abends: Der Jive von Alexander Pointner & Manuela Stöckl

Mein Tanz des Abends Der Jive von Alexander Pointner & Manuela Stöckl - Dancing Stars am 31.3.2023

Mein Tanz des Abends Der Jive von Alexander Pointner & Manuela Stöckl – Dancing Stars am 31.3.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Am besten am Jive von Alexander Pointner und Manuela Stöckl hat mir gefallen, dass man in dem Tanz überhaupt nichts gesehen hat von der Schwere und Bedrückung der tragischen Geschichte, die Alexander über oder aus seiner Familie zuvor erzählt hat.

Da bleibt ja kein Auge trocken! Und man kann Alexander Pointner und seiner Familie nur wünschen, dass sie auch die schönen Momente genießen können und das Glück in der Familie finden, zusammenhalten, selbst wenn ein solches Ereignis nie verschwindet und immer auch Schatten werfen wird.

So hat es mir sehr gut gefallen, wie hier Vater und Tochter einen Jive miteinander getanzt haben, der irgendwie genau richtig war, auch den Charakter von dem Song von Taylor Swift aufgegriffen hat.

Außerdem hat mir sehr gut gefallen, wie Manuela Stöckl den beiden viel Raum gegeben hat und fast nur dabei war, sich immer untergeordnet hat – manchmal die „ordnende Hand“ war und vor allem  Vater und Tochter nie übertanzt hat.

Und aus diesen beiden Gründen ist dieser Tanz für mich der Tanz des Abends! Wegen dieses schönen Vater-Tochter-Jives, der sehr gut das Verhältnis der beiden dokumentiert hat und der Leistung von Manuela in der Choreografie und bei ihrer Rolle in diesem Tanz.

Mein Fazit zu den Dancing Stars am 31.3.2023

Ich hatte es Eingangs erwähnt: Eine Bewertung der Tänze bei den Dancing Stars am 31.3.2023 mit vergleichenden Punkten halte ich für praktisch unmöglich, wenn man nicht die Tänze unnötig und (wie ich inzwischen finde) unzulässig abstrahiert.

Ich gebe zu, dass ich das gleich nach der Sendung anders gesehen habe und erst das nochmalige Anschauen der Tänze sie in ihrer Komplexität für mich geöffnet hat, ich auch Details dann erst erkannt habe und zuvor zu sehr dem Offensichtlichen erlag.

Und so rückten die offensichtlich guten und sehr show-orientierten Tänze für mich etwas mehr in den Hintergrund und die leiseren, weniger spektakulären Tänze haben einiges dazu gewonnen…

Sehr gut fand ich bei den Dancing Stars am 31.3.2023 die Leistungen der Profitänzerinnen und Profitänzer, die immer genau das richtige Maß gefunden haben, sich selbst einzubringen – mal stärker und mal auch zurückhaltender – perfekt abgestimmt auf die dazugekommenen dritten Tanzpartner, das Thema des Tanzes und der Songs.

Außerdem freue ich mich über die ganz offensichtlichen Fortschritte, die einige Promi-Kandidaten beim Tanzen gemacht haben.

Ich habe so eine Ahnung, der zweite Teil der Dancing Stars 2023 könnte besser werden, als wir das vor 1-2 Sendungen noch dachten…

Dancing Stars 2023 in Salsango

Die Fakten zur Sendung gestern, die Punkte, Tänze und Songs finden Sie immer in einem eigenen Artikel bei uns: siehe Dancing Stars 31.3.2023 Fakten: Punkte, Tänze und Songs

Sie finden alle Artikel zu dieser Staffel der ORF-Tanz-Show innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Dancing Stars 2023.

Alle Beiträge auch aus den letzten Jahren, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie die Artikel zu allen Staffeln sortiert nach Jahren, die wir bisher begleitet haben.

Mehr Artikel zu solchen Shows allgemein finden Sie in unseren Kategorien TV-Shows und spezieller unter  Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Dancing Stars am 31.3.2023 Meinung, Kommentare, Kritik: Alles kam ganz anders”



  • Brigitte Renner sagt:

    Beste Staffel ever!!! Symphatisch-lustig-abwechslungsreich-ideenreich….alle Gastjurioren super! Perfekt durch und durch!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert