Dancing Stars am 5.5.2023 Kritik, Kommentar, Meinungen

von: | aktualisiert am: 7.05.2023

Die Dancing Stars am 5.5.2023 begannen zwar unglücklich, aber dennoch wurde getanzt. Hier meine Kritik, Meinung und Kommentare zur Sendung.

Dancing Stars am 5.5.2023 Kritik, Kommentar, Meinungen

Dancing Stars am 5.5.2023 Kritik, Kommentar, Meinungen – Foto: No Revisions auf Unsplash

Die Dancing Stars am 5. Mai 2023 waren sicher zuerst durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Florian Gschaider – Lilian Klebow geprägt.

Das ist natürlich ein Unglück zuerst für die beiden, aber auch für die Sendung und die Zuseher, denn niemand hatte wohl Zweifel daran, dass dieses Tanzpaar ins Finale einzieht.

Ob die Entscheidung von Lilian Klebow, nicht mit einer Wildcard ins Finale einzuziehen und dort mit einem anderen Tänzer zu tanzen, mit etwas Abstand auch so gefallen wäre, bleibt dahin gestellt. Ich hätte es gut gefunden, der ORF hätte ihr diese Wildcard in jedem Fall eingeräumt und sie hätte dann mit 1-2 Tagen Abstand entscheiden können.

Denn der Verzicht auf das Finale wird jetzt für immer eine unvollendete Geschichte bleiben, für Lilian und für Florian. Menschlich kann ich die Entscheidung verstehen, sie ist auch sehr honorig.

Lilian Klebow sagte später: „In dem Moment, in dem ich Florians Stimme am Telefon gehört habe, habe ich die Antwort in meinem Herzen gekannt – ich werde nicht weitermachen, egal, was mir die anderen sagen. Ich habe schon lange gewonnen. Ich habe in jedem Training mit dem Flo gewonnen, einen Freund gewonnen – und das zählt mehr.

Lilian Klebow & Florian Gschaider - leider ausgeschieden bei den Dancing Stars am 5.5.2023

Lilian Klebow & Florian Gschaider – leider ausgeschieden bei den Dancing Stars am 5.5.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Lilian & Florian bald noch einmal bei den Dancing Stars mittanzen. Solche Geschichten sind erzählt – sie neu aufzusetzen, bringt meistens nichts.

Und alle anderen, die dann gegen dieses Paar tanzen, müssten schon ab Sendung 1 erheblich zurückstecken. Es würde niemand etwas gewinnen in einem solchen Fall.

Wenn einmal sehr viel Wasser die Donau hinunter geflossen ist, vielleicht, wenn es in 10 Jahren die Dancing Stars noch gibt, wäre u.U. eine solche Gelegenheit möglich, alsbald sicher nicht – zumal ja auch Florian aus familiären Gründen einen Start vorläufig ausgeschlossen hat.

Nun bleibt uns und mir eigentlich nur, Lilian Klebow und Florian Gschaider für viele schöne Tänze zu danken, beiden alles Gute und FLorian eine hoffentlich gute Besserung zu wünschen!


Aber die Zeit geht weiter und über solche unglücklichen Situationen hinweg.

Also wurde auch getanzt bei den Dancing Stars am 5.5.2023 – und darum soll es nun gehen.

Die Tänze bei den Dancing Stars am 5.5.2023

Da möchte ich mit einer Beobachtung beginnen, die für mich eine signifikante Änderung zu den letzten Sendungen der Dancing Stars darstellt:

Dimitar Stefanin & Missy May: Dimitar, der Zauberer ist wieder da!

Das waren nämlich die Choreografien von Dimitar Stefanin, seine Tänze mit Missy May.

Da war er wieder, der „alte“ Dimitar mit seinen Ideen und der Fähigkeit, Geschichten zu erzählen und seine Choregrafien anzureichern mit vielen kleinen, überraschenden Momenten.

Das war sicher auch ursprünglich ein Grund für Karina Sarkissova, mit Dimitar Stefanin tanzen zu wollen. Und ich habe diese Fähigkeit, Choreografien zu entwerfen, zuletzt so sehr vermisst. Das war mir oft zu beliebig.

Aber gerade rechtzeitig vor dem Finale der Dancing Stars 2023 hat Dimitar zu alter Stärke zurück gefunden – und Missy May konnte diese anspruchsvolleren Choreografien auch mittanzen und umsetzen.

Schon der Wiener Walzer von Dimitar Stefanin und Missy May war ganz anders, als die letzten Tänze – gespickt von Anfang bis Ende mit vielen, schönen, kleinen Ideen, einen Wiener Walzer zu etwas Besonderesm zu machen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Wenn ich hier etwas kritisieren soll, dann war es das Über-den-Boden-ziehen gegen Ende des Tanzes. Aber darüber kann ich angesichts der abwechslungsreichen Choreografie hinwegsehen!

Toll Dimitar! Gratulation! Und ich hatte den Eindruck, Missy May stand die damit verbundene Leichtigkeit, die im Tanz steckte, auch gut.

Mein Tanz des Abends: Contemporary Dimitar Stefanin & Missy May

Missy May & Dimitar Stefanin bei den Dancing Stars am 5.5.2023

Missy May & Dimitar Stefanin bei den Dancing Stars am 5.5.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Gesteigert hat Dimitar das noch mit seinem Contemporary, der für mich unheimlich viel Kraft hatte, regelrecht einen Sog erzeugte, dem Tanz zu folgen. Hier hat mir sogar die Bildregie des ORF sehr gut gefallen, die diese großen Linien sichtbar gemacht hat, die sich wie Wellen durch den Tanz zogen.

Ich weiß nicht, ob es da Absprachen gab, den Tanz nicht durch Nahaufnahmen zu unterbrechen, oder ob der Regiseeur selbst den Eindruck hatte, der Tanz sei so am besten zu präsentieren und zu verstehen? Ist auch egal, mir hat es genauso gefallen!

Beide Tänze waren für mich die besten von Dimitar Stefanin und Missy May im Verlauf der Dancing Stars 2023 – wobei, Missy May möge mir das verzeihen, ich zuerst Dimitar und seine Choreos dafür verantwortlich mache. Ich finde sogar, der Contemporary hatte volle Punktzahl verdient gehabt.

Die Kritik von Balazs Ekker, es wären zu viele Ideen gewesen, kann ich zwar von der Intention her verstehen oder nachvollziehen, ich teile sie jedoch nicht. Mir hat das sehr gut gefallen!

Für mich war dieser Contemporary von Dimitar & Missy mein Tanz des Abends bei den Dancing Stars am 5.5.2023.

Alexander Pointner & Manuela Stöckl bei den Dancing Stars am 5.5.2023

Alexander Pointner & Manuela Stöckl bei den Dancing Stars am 5.5.2023

Alexander Pointner & Manuela Stöckl bei den Dancing Stars am 5.5.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Alexander Pointner & Manuela Stöckl sind für mich bei den Dancing Stars am 5.5.2023 untergegangen. Das ist bestimmt total ungerecht, aber ich hatte nicht so recht Augen für dieses Tanzpaar.

Ich war sogar sehr überrascht über die sehr gute Bewertung des Contemporary von Alexander Pointner & Manuela Stöckl.

Ich kann noch nicht mal einschätzen, ob die Jury hier salomonisch geurteilt hat, um den Paar nicht gleich alle Chancen für das Finale zu verderben (weil die Punkte von dieser Sendung auf Grund der Umstände mitgenommen werden ins Finale), oder ob das Paar die gute Wertung verdient hatte.

Ich will Ihnen auch nichts vormachen, sondern die Situation so schildern, wie sie ist: Auf meinem Zettel steht nichts über die beiden Tänze dieses Tanzpaares, was ich nicht in den letzten Wochen schon geschrieben hätte. Also will ich es dabei belassen!

Trotzdem, und das ist mir schon wichtig, drücke ich auch diesem Tanzpaar für das Finale nächste Woche die Daumen und wünsche viel Erfolg!

Corinna Kamper & Danilo Campisi bei den Dancing Stars am 5.5.2023

Beim Slowfox, dem ersten Tanz von Corinna Kamper & Danilo Campisi hat man, finde ich, sehr deutlich erkennen können, wie wichtig es Corinna & Danilo war, die Technik, ihre Technik zu präsentieren und zu zeigen, dass sie die ganz und gar nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Für mich wäre das nicht nötig gewesen, aber ich kann’s durchaus nachvollziehen, im Halbfinale noch einmal einen solchen Kontrapunkt zu setzen.

Das ist ja auch gelungen. Viel war sogar am TV-Gerät deutlich zu erkennen.

Diesmal nicht so sehr gefallen haben mir die Unterbrechungen während des Verlaufs des Tanzes, die beide zum Weitererzählen der Geschichte des Tanzes genutzt haben.

Ich hab das Konzept zwar verstanden (glaube ich jedenfalls), aber mir hatte schon während des Tanzes das Gefühl, dass mir vermutlich ein harmonisch durchgetanzter Slowfox mehr zugesagt hätte.

Andererseits ist mir diese Art, einen Tanz zu gestalten lieber, als „komische“ und nichtssagende Hebefiguren einzubauen. Insofern bin ich etwas hin- und hergerissen…

Corinna Kamper & Danilo Campisi bei den Dancing Stars am 5.5.2023

Corinna Kamper & Danilo Campisi bei den Dancing Stars am 5.5.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Der Contemporary von Corinna Camper & Danilo Campisi hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wenn ich nicht so positiv überrascht von Dimitars „Wandlung“ gewesen wäre, hätte ich mich für diesen Tanz als Tanz des Abends entschieden! Es gibt also ein zweites Krönchen von mir für Corinna & Danilo!

Erst dachte ich, die Musik, die man Corinna & Danilo zugeteilt hatte, sei ein Nachteil.

Der Song „Glatteis“ ist schon musikalisch nur ganz schwer zu vergleichen mit den anderen Songs – nicht nur, aber auch wegen des deutschen Textes. Er würde auch eine ganz andere Art zu tanzen erfordern im Vergleich zu den anderen Contemporaries.

Mein Verdacht war nicht ganz unbegründet! Aber Corinna & Danilo haben das wunderbar gelöst. Sogar und gerade durch die teils recht unkonventionellen Bewegungen im Verlauf des Tanzes, mit denen sie musikalische Höhepunkte im Song vertanzt haben.

Ich hatte mir u.a. „geile Moves“ aufgeschrieben zu diesem Tanz! Entschuldigen Sie bitte meine abendlichen Verkürzungen, die ich mir zur Erinnerung aufschreibe. Ich finde -und deshalb zitiere ich sie hier-, das beschreibt es ganz gut, was ich dachte…

Mein Fazit zu den Dancing Stars am 5.5.2023

Abgesehen von dem anfänglichen „Schock“ bei den Dancing Stars am 5.5.2023 war das sicher ein würdiges und angenehmes Halbfinale für die Dancing Stars 2023, das mich zumindest neugierig macht auf das Finale am kommenden Freitag!

Dabei möchte ich auch ausdrücklich Alexander Pointner & Manuela Stöckl einbeziehen, die oben etwas zu kurz gekommen waren!

Mögen im Finale die Besten gewinnen! Ich drücke Danilo Camipisi & Corinna Kamper, Dimitar Stefanin & Missy May, Manuela Stöckl & Alexander Pointner beide Daumen!

Hinweise und Links zu den Dancing Stars 2023 in Salsango

Die Fakten zur Sendung, Punkte, Tänze und Songs finden Sie im Artikel Dancing Stars 5.5.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Dance off, Punkte, Songs, Tänze

Sie finden alle Artikel zu dieser Staffel der ORF-Tanz-Show innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Dancing Stars 2023.

Alle Beiträge auch aus den letzten Jahren, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie die Artikel zu allen Staffeln sortiert nach Jahren, die wir bisher begleitet haben.

Mehr Artikel zu solchen Shows allgemein finden Sie in unseren Kategorien TV-Shows und spezieller unter  Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




5 Kommentare zu “Dancing Stars am 5.5.2023 Kritik, Kommentar, Meinungen”



  • Kapferer Margit sagt:

    Es tut mir sehr leid,dass Lilian und Florian aufhören mussten. Aber leider kann immer was passieren. Ich habe mit ihnen mitgefühlt.
    Ich mag Missy May und Dimitar, aber für mich sind Corinna und Danilo die Favoriten.

    Ich wünsche den drei Paaren eine verletzungsfreie Trainingswoche und ein schönes Finale. Freue mich auf Freitag und bin sehr gespannt, was wir zu sehen bekommen.

    Florian wünsche ich eine schnelle Genesung.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert