Dieter Thomas Kuhn zum Geburtstag

von: | aktualisiert am: 12.07.2013
Dieter Thomas Kuhn zum Geburtstag - Foto: (c) Ralph Horbaschek

Dieter Thomas Kuhn zum Geburtstag – Foto: (c) Ralph Horbaschek

Dieter Thomas Kuhn hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! 48 Jahre wird er alt.

DTK – jeder Fan kennt diese Abkürzung – ist eine Institution, besonders unter seinen Fans. Wir möchten sogar behaupten, er ist derjenige, der den Anstoß gab, den Deutschen Schlager aus einer tiefen Krise zu holen.

Mitte der 90er-Jahre war der Schlager mausetot. Gegen jeden Trend fingen DTK und Band 1994 an, bekannte deutsche Schlager nachzusingen. Schnell wurde er zum Guru der wenigen Schlager-Partys im Land, die so selten waren, dass man dieser Leidenschaft oft nur heimlich frönte. Ein mitleidiges Lächeln zu ernten, kam es dann doch heraus, war noch die harmloseste Variante.

Dabei spielt(e) Dieter Thomas Kuhn nicht einfach nur Schlager nach, sondern interpretiert sie neu und modernisiert hier und da, wo das eben nötig ist. Dennoch sind die Titel immer sofort erkennbar.

Das bekannteste Beispiel (dafür) ist vielleicht „Über den Wolken“ von Reinhard May. Der Titel avancierte in der DTK-Version zum Party-Kracher für jede Generation und manche(r) wird sich wundern, wenn er oder sie dann einmal das Original zu Gehör bekommt.

Auch „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ wäre ohne DTK heute wohl kaum so bekannt, dass es in den Festzelten und Party-Höhlen von jedermann mitgesungen werden könnte (zumindest die Lead-Zeile), u.a. weil das Original von Jürgen Marcus doch sehr bedächtig ist.

Ende der 90er sollte dann Schluss sein mit dem Dasein als Schlagerbarde. Doch das wollten seine Fans nicht und deshalb reüssierte 2004 Dieter Thomas Kuhn in altem und gewohntem Sound samt Glitzer-Anzug, Föhnwelle und Brusthaar-Toupet.

DTK und Band sind seitdem viel professioneller geworden. Regelmäßig werden neue und bestens produzierte CD’s veröffentlicht (siehe dazu auch den Artikel über die letzte CD „Hier ist das Leben“).

Die Hallen wurden größer und inzwischen gehören selbst Spielorte wie die Waldbühne Berlin regelmäßig in den Terminkalender von DTK-Konzerten.

Die ganze Dimension und Faszination von Dieter Thomas Kuhn wird nämlich erst bei seinen Konzerten erlebbar. Die sind meist ein Happening für seine Fans, die sich oft schrill verkleiden und jede Zeile mitsingen können. Manager Marc Oßwald meint dazu: „Dieter Thomas Kuhn & Band macht süchtig. Wer einmal da war, kommt nicht mehr los davon.

Das kann man nur unterstreichen und kaum besser ausdrücken.

Deshalb ist der Geburtstag von Dieter Thomas Kuhn genau der richtige Tag, auf seine Konzerte 2013 hinzuweisen (mehr dazu ihm verlinkten Artikel).

Es gibt nur einen Tipp: Hingehen!

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch jedoch unser neues Schlager- und Discofox-Magazin, eine eigene Magazinseite innerhalb von Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert