Dieter-Thomas Kuhn – Neue CD “Hier ist das Leben”

Autor(in): | aktualisiert am: 12.07.2013

DTK mit neuer Schlager-CD zum Start der Open-Air-Tour 2012

Dieter-Thomas Kuhn - Neue CD "Hier ist das Leben"

Dieter-Thomas Kuhn – Neue CD “Hier ist das Leben”

Dieter-Thomas Kuhn präsentiert seine neue CD “Hier ist das Leben” pünktlich zum alljährlichen Open-Air-Tour-Start. Für die Fans von Dieter-Thomas Kuhn gehört ein Open-Air-Konzert zum alljährlichen Ritual, wie der Kauf der CD – oder der mp3-Download -, wenn dann eine neue CD erscheint. Diesmal hat’s geklappt mit “Hier ist das Leben“.

Eben jenen Konzert-Jüngern werden einige Titel wohl bekannt sein, gehören sie doch seit Jahren zum festen Repertoire von Dieter-Thomas Kuhn – etwa “Ein Lied kann eine Brücke sein“, “Der Teufel und der junge Mann” oder “Amarillo“. So genau weiß man’s nicht, denn quasi jeden Titel kennt man bestens. Manche noch das Original von früher, andere die DTK-Version aus dem letzten Konzert, manche beides. Selbst wenn nicht, hört sich jeder Titel so an, als kenne man ihn schon lange.

Auch die neue CD “Hier ist das Leben” kommt nämlich wieder im besten Schlager-Orchester-Sound daher, ganz ohne die üblichen Schlager-Mode-Erscheinungen, die man sonst auf den aktuellen Schlager-CD’s hört. Überhöhte Bass-Linien z.B.? Fehlanzeige! Zum Glück! Dieter-Thomas Kuhn ist ja auch keiner der üblichen Schlagersänger. Doch, wem erzähle ich das…

Die Arrangements enthalten immer die für den Titel wesentliche Klänge der Originale. Und nie hat man den Eindruck, hier würde etwas nur nachgespielt. DTK ist eben Schlager, lebt den Schlager – und singt nicht einfach nur Titel nach.

Dennoch kann man sich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass DTK langsam die Titel ausgehen. Nach der wievielten Scheibe inzwischen? Man muss sich nicht wundern, der Deutsche Schlager ist schließlich kein unerschöpfliches Almanach…

So fanden manche schon ursprüngliche Cover-Versionen internationaler Titel den Weg auf die Scheibe, wie z.B. Night Fever.

Oder “Etwas in mir wurde traurig” oder “Wär’ ich ein Buch“. Dabei gibt es Gänsehaut-Momente gratis, denkt man an die wogende Menge in verrückten Outfits und gemeinschaftlicher Glückseligkeit während eines DTK-Konzertes – die Freundin oder den Freund, den Mann oder die Frau, Sohn oder Tochter im Arm.

Wer noch nie auf einem DTK-Konzert war und das erste Mal mit dem Gedanken spielt, sich eine DTK-CD zu kaufen, sollte gleich noch eine der älteren dazu ordern. Und natürlich einen Satz Karten für die Kumpels oder die Freundinnen für das nächste Konzert. Das lohnt sich immer!

Allen Schlager-Fans und denen von Dieter-Thomas Kuhn verspreche ich Gefallen spätestens nach dem 3. Mal hören. Wo DTK drauf steht, ist auch DTK drin! Keine Sorge. Kaufen!

Mehr Artikel zum Thema hier in Salsango findet Ihr in der Kategorie Discofox oder unter dem Stichwort Schlager oder Ihr klickt auf eines der anderen Stichwörter, die unter jedem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.