Discofox Musik

Discofox Musik: Als der Discofox zum Tanz des Jahres gekürt wurde, war für uns nur ein Grund, auch die Discofox Musik näher zu betrachten und aktuelle Meldungen zu diesem Thema mit in unser Magazin aufzunehmen. Es gibt in unserem gesamten deutschsprachigen Verbreitungsgebiet eine große Discofox-Fan-Gemeinde, und auch viele Freunde des Schlagers und speziell des deutschen Schlagers – Musik-Stile, die man im Zumannenhang mit Discofox Musik einfach nennen muss.

Gleichwohl ist nicht jeder Discofox-Titel auch ein Deutscher Schlager – und anders herum. Den einen Musik-Stil auf den jeweils anderen zu reduzieren, würde keinem von beiden gerecht. Weltweit werden viele Titel immer wieder im typischen Discofox-Rhythmus geschrieben – und viele deutsche Schlager bewegen sich fernab des Discofox.

Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Discofox Musik haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Discofox Musik

Michael Wendler veröffentlicht Der ultimative Wendler Hitmix

Michael Wendler veröffentlicht Der ultimative Wendler Hitmix

Discofox-Freunde aufgepasst: Schlager-Sänger Michael Wendler veröffentlicht eine Stunde non stopDer ultimative Wendler Hitmix“. Fast non stop. Tatsächlich besteht das Album “Der ultimative Wendler Hitmix“, das jetzt am 17. Juni 2016 erscheint, aus einem s.g. XL-Wendler-Hitmix mit über 49 Minuten mit 34 Titeln von Michael Wendler, einer einfachen Solo-Version von “Tanzen ist Träumen” und dem XS-Wendler-Hitmix mit gut 10 Minuten, der aus 14 Titeln besteht. Hoffentlich haben wir uns nicht verzählt.

XS- und XL-Hitmix-Versionen sind nicht einfach eine abgespeckte bzw. eine erweiterte Version des gleichen Mixes. Auch wenn sich die meisten Schlager doppeln, ist die Reihenfolge der Zusammenstellung eine andere und der XS-Wendler-Hitmix ist etwas konventioneller, während beim XL-Wendler-Hitmix hier und da ein paar mehr Sound-Spielereien eingebaut sind.

weiter lesen...
Vanessa Mai - Wolkenfrei - Kritik zum Album Wachgeküsst - Foto: (c) Tim Dobrovolny - Sony Music

Vanessa Mai (Wolkenfrei): Wachgeküsst-Poststreik-CD-Kritik

Die Vanessa Mai-Wolkenfrei-CD “Wachgeküsst” hatten wir zeitig angekündigt. Dann kam der Poststreik und mit ihm die CD viel zu spät bei uns an. Schon länger war eigentlich auch klar, dass “Wachgeküsst” ein Übergangs-Album sein würde. Die erste CD von Wolkenfrei mit Vanessa Mai “Endlos verliebt” trug zwar – übrigens wie “Wachgeküsst” – unverkennbar die Handschrift von Wolkenfrei, aber viel war schon auf die neue Sängerin Vanessa Mai zugeschnitten. Zudem war absehbar, dass die Band mit zunehmenden Erfolg vor einem Einschnitt stehen würde. Stefan Kinski und Marc Fischer, die Gründungsmitglieder von Wolkenfrei, waren bei allem Engagement Musiker im Nebenberuf. Und mit Vanessa Mai hatten sie ein Juwel entdeckt, das sie selbst bald überstrahlen würde…

weiter lesen...
Francine Jordi - Neue CD Wir

Francine Jordi veröffentlicht neue CD “Wir”

Franince Jordi ist ein Sonnenschein des deutschen Schlagers. Am 4. September 2015 erscheint ihr neues Album “Wir”, das es in einer Deutschen und in einer Schweizer Version gibt. Eigentlich wollen wir hier die erweiterte Album-Version mit 5 zusätzlichen Titeln in Schweizer Mundart empfehlen. Francine Jordi stammt ja aus der Schweiz, wer das nicht wissen sollte.

Die beiden Titel “Bliib no chli bi mir” – ein poppig-beschwingter Titel -, und “I danke Dir” – eine romantische Ballade – allein sind es wert, dieser Empfehlung zu folgen…

weiter lesen...
Michael Wendler - neue CD 'Die Maske fällt'

Michael Wendler – Neue CD ‘Die Maske fällt’ veröffentlicht

Michael Wendler veröffentlicht ein neues Album mit dem Titel ‘Die Maske fällt‘. Ob das nun besonders geschickt ist oder witzig sein soll, wissen wir nicht. Wir haben es schon als Anspielung auf das Theater rund um Michael Wendler verstanden. Vielleicht ist es aber auch einfach nur der Titel-Song, der erste auf der neuen CD.

Michael Wendler polarisiert. Seine Fans lieben ihn, andere nicht so sehr und noch andere lehnen ihn auch rund heraus ab – völlig gleich, was Wendler anbietet. Daran allerdings hat er auch fleißig “gearbeitet”…

Die neue CD ‘Die Maske fällt’ wird vielleicht nicht in die “Ruhmeshalle” des deutschen Schlagers aufgenommen, muss sich aber auch nicht hinter den vielen, vielen Schlager-Produktionen verstecken, die uns so im Verlauf eines Jahres erreichen.

weiter lesen...
Norman Langen neue CD 'Wunderbar' veröffentlicht - Foto: (c) Tatiana Back

Norman Langen – Neues Album ‘Wunderbar’ veröffentlicht

Nun ist es also da, das neue Album ‘Wunderbar’ von Norman Langen. Einen Tag vor dem 30. Geburtstag von Norman Langen steht es in den Regalen. Der ist am 7. März 2015. Weil man vorher nicht gratuliert, sparen wir uns das hier besser, wünschen Norman Langen aber schon mal alles Gute für die Zukunft. Das kann man ja auch angesichts der neuen CD tun.

Wunderbar‘ ist das insgesamt 4. komplette Album. 2 ‘reguläre”Alben gab es bisher – ‘Pures Gold‘ und ‘100% Norman‘ – und in der letzen Woche kam ein ‘Best of‘ der noch jungen Schlager-Karriere von Norman Langen als Erinnerung für Fans oder eben ‘Einer für Millionen – Das Beste von Norman Langen‘ für alle, an denen der attraktivste junge Schlager-Mann Deutschlands bisher unbemerkt vorbei gegangen ist.

weiter lesen...
Melanie Payer - Immer wenn ich an Dich denk - veröffentlicht

Melanie Payer veröffentlicht neue Schlager-Single

Melanie Payer startet mit einer neuen Single in ein ereignisreiches Schlager-Jahr 2015. Es folgen weitere Titel und ein Album im Herbst 2015. So ist zumindest der Plan, dessen Verwirklichung man jedoch nicht zweifeln muss.

Immer wenn ich an Dich denk‘ heißt der neue Schlager von Melanie Payer, die schon seit mehreren Wochen mit dem Titel ‘Vielleicht, vielleicht auch nicht‘ erfolgreich in unseren Schlager-Charts vertreten ist.

weiter lesen...
Vanessa Mai von Wolkenfrei - Foto: (c) Andreas Richter

Wolkenfrei – Neues Video ‘Der Zaubertrank ist leer’

Wolkenfrei macht noch einmal ein neues Video von ‘Der Zaubertrank ist leer‘ und bringt so den Titel ins Gespräch. Der stammt aber noch von der letzten Wolkenfrei-CD ‘Endlos verliebt’ – was wohl auch bedeutet, dass wir auf die angekündigte neue CD von Wolkenfrei noch ein bisschen warten müssen. Die war ja auch erst für das Frühjahr 2015 avisiert. Das haben wir ja noch nicht.

Schön allerdings, dass sich Wolkenfrei entschieden hat – sicher mit Aussicht auf das neue Album -, noch einmal ein neues Video zu produzieren. Der Titel ‘Der Zaubertrank ist leer‘ ist nämlich einer der besten auf der insgesamt guten CD ‘Endlos verliebt’…

weiter lesen...
Norman Langen 2015 - Foto: (c) Tatiana Back

Norman Langen – Vorauskopplung ‘Wunderbar’ zur neuen CD

Norman Langen veröffentlicht 2015 ‘planmäßig’ sein neues Album ‘Wunderbar’ – und koppelt eben jenen Titel ‘Wunderbar’ schon jetzt aus. Als Appetithappen, wenn man so will. Der Song ist ab sofort als mp3-Download zu haben, die ganze CD ‘Wunderbar’ kommt am 6. März 2015.  Und außerdem erinnert Norman Langen an seine Hits aus den vergangenen 4 Jahren mit einem Best-of aus den CDs ‘Pures Gold’ und ‘100% Norman, die vor 4 bzw. vor 2 Jahren erschienen waren. ‘Einer für Millionen – Das Beste‘ heißt diese Zusammenstellung, die am 27. Februar 2015 erscheint.

Norman Langen ist einer der wenigen jungen Männer, die sich konsequent dem poppigen Deutschen Schlager verschrieben haben…

weiter lesen...
Kerstin Merlin Schlager-CD 'Glücksmomente'

Kerstin Merlin Schlager-CD ‘Glücksmomente’ veröffentlicht

Kerstin Merlin legt mit der CD ‘Glücksmomente’ eine Sammlung ihrer bisher erfolgreichsten Schlager vor. Vor 5 Jahren hatte Kerstin Merlin mit ‘Zauberrot’ das erste ‘richtige’ Album vorgelegt, nachdem zuvor seit 1999 immer wieder mal einzelne Titeln veröffentlicht hatte. Das Album ‘Glücksmomente’ nun soll also eine das Beste aus dieser doch schon recht langen Zeit zusammenfassen. Äußerlich ist inzwischen aus der Kurzhaarfrisur, die heute wieder oder immer noch modern wäre, eine wallende Löwenmähne geworden.

weiter lesen...
Daniela Lorenz - Schenk mir die Sterne

Daniela Lorenz ‘Schenk mir die Sterne’ vor CD ‘Himmelweit’

Daniela Lorenz veröffentlicht im März 2015 ihr Album ‘Himmelweit’. Vorab schickt sie jetzt den Titel ‘Schenk mir die Sterne‘ ins Rennen.

Bisher hat Daniela Lorenz wohl vor allem einzelne Titel im mp3-Download veröffentlicht, wie jetzt auch ‘Schenk mir die Sterne‘…

weiter lesen...