Norman Langen – Neues Album ‘Wunderbar’ veröffentlicht

Autor(in): | aktualisiert am: 5.03.2015
Norman Langen neue CD 'Wunderbar' veröffentlicht - Foto: (c) Tatiana Back

Norman Langen neue CD ‘Wunderbar’ veröffentlicht – Foto: (c) Tatiana Back

Nun ist es also da, das neue Album ‘Wunderbar’ von Norman Langen. Einen Tag vor dem 30. Geburtstag von Norman Langen steht es in den Regalen. Der ist am 7. März 2015. Weil man vorher nicht gratuliert, sparen wir uns das hier besser, wünschen Norman Langen aber schon mal alles Gute für die Zukunft. Das kann man ja auch angesichts der neuen CD tun.

Wunderbar‘ ist das insgesamt 4. komplette Album. 2 ‘reguläre”Alben gab es bisher – ‘Pures Gold‘ und ‘100% Norman‘ – und in der letzen Woche kam ein ‘Best of‘ der noch jungen Schlager-Karriere von Norman Langen als Erinnerung für Fans oder eben ‘Einer für Millionen – Das Beste von Norman Langen‘ für alle, an denen der attraktivste junge Schlager-Mann Deutschlands bisher unbemerkt vorbei gegangen ist.

Vielleicht ist diese Zusammenfassung auch als eine Art Auftakt zu einem neuen Karriere-Abschnitt von Norman Langen. Grund genug dafür gäbe es ja, nicht nur den 30. Geburtstag des Schlagersängers. Mit Matthias Reim z.B. stand eine renommierte Schlager-Autorität als Produzent Pate, mit Ariola unter dem Dach von Sony Music ein für Langen neues, dennoch arriviertes Plattenlabel an seiner Seite. Das Wichtigste jedoch:

Die Schlager von Langen sind von denen derzeit (noch) populärerer Kolleginnen im Genre Schlager kaum zu unterscheiden. Ja, natürlich könnte man Unterschiede beschreiben. Aber auf die kommt es nicht an. Und anders als seine prominenten, wesentlich älteren, Kollegen macht er einen sehr poppigen und tanzbaren Schlager. Wolfgang Petry, Roland Kaiser und Howard Carpendale (seine neue CD kommt auch am 6. März 2015) zum Beispiel haben sehr beachtenswerte CDs herausgebracht, die aber mit Schlager im herkömmlichen Sinne kaum noch zu vergleichen sind.

Da geht Norman Langen konsequent einen traditionelleren Weg, wenn auch modern interpretiert und alles andere als altbacken. So können auch die Titel auf der neuen CD “Wunderbar” fast ausnahmslos in jeder Diskothek laufen. Tun sie ja auch, mindestens wenn Norman Langen dort live auftritt (was er sehr häufig tut).

Allerdings hat das neue Album auch Titel, die noch andere Seiten des Sängers beleuchten. Das ohnehin schon sehr schöne, frankophil moderne “Au Revoir, Cherie” z.B. gibt es auch als Live-Version nur von einer Gitarre begleitet. Oder hört Euch die im Klang der 80er-Jahre gehaltene Ballade “Wo bist Du” an.

Letztens schon empfohlen hatten wir noch die Titel “Himmelhochjauchzend” und “Russisch Roulette”. Natürlich gibt es aus unserer Sicht auch weniger gelungene Titel auf der CD. Das ist auch ganz normal… Aber, wer weiß schon, welche verschlungenen Wege die Zuneigung des Publikums nimmt. Da wollen wir nicht in die dunkle Richtung weisen.

Norman Langen ist übrigens mit dem Titel-Song “Wunderbar” aktuell in unserer Schlager-Hitparade vertreten. Sie können ihn unterstützen, wenn Sie dort für ihn abstimmen. Sollten Sie diesen Artikel erst später lesen, kann es natürlich inzwischen ein anderer Titel sein.

Die CD vom Album ‘Wunderbar’ gibt es derzeit für üppige 17,99 €. Der mp3-Download mit dem gleichen Inhalt – also insgesamt 12 unterschiedlichen Titeln + eine Akustik-Version von “Au revoir, Cherie” – gibt es schon für schlanke 8,59 €. Vielleicht die bessere Wahl?

Mehr solche Nachrichten finden Sie in unserem Schlager-Magazin oder Sie schauen allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.