Gaby Zambrano: Salsa-Album “Camaleonica” veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 13.03.2024

Gaby Zambrano hat ihr Salsa-Album “Camaleonica” veröffentlicht am 8. März 2024. Das Album hat 10 Titel, davon sind 9 Salsa-Songs und eine typische Rumba.

Gaby Zambrano Salsa-Album “Camaleonica” veröffentlicht - hier im Bild das Album-Cover

Gaby Zambrano Salsa-Album “Camaleonica” veröffentlicht – hier im Bild das Album-Cover

Gaby Zambrano ist eine Salsa-Sängerin aus Lima in Peru. Das Album “Camaleonica” 2024 ist ihr erstes Studio-Album, soweit wir wissen.

Gaby Zambrano hatte davor schon diverse Singles und 3 Live-Alben veröffentlicht – das erste 2019, dann 2022 und 2023.

Einige Salsa-Songs von Gaby Zambrano sind für peruanische Verhältnisse recht direkt oder „hart“ könnte man auch sagen – changieren etwas in die musikalische Richtung, die wir aus eher Kolumbien kennen. Das heißt, es geht oft ganz schön zur Sache. Eher selten zum Ausruhen beim Tanzen…

Ausgerechnet die zum Album-Start veröffentlichte Single „SNDA“ ist dafür nicht typisch, sondern schon eher peruanisch. Das sei nur erwähnt, weil wir das Video hier einbinden. Der Song ist gleich der erste auf dem Album – und wir haben ihn bzw. das Video schon in unsere Salsa-Songs 2024 – Übersicht  aufgenommen.

Zeit zum Kuscheln (oder Luftholen) ist dann bei Titel 5 „Acto Final“ – eine schöne Rumba. Gleich beim nächste Song „Pa Enamorarte“, ein Duett mit Ronald Borjas, ist es aber schon wieder vorbei mit der Gemütlichkeit.

Es gibt außerdem noch zwei weitere Duette, nämlich „No Tel Ilusiones Conmigo“ von Gaby Zambrano & Roberto Blades (rhythmisch ein Caballo, ein Video davon gab es zu Beginn des letzten Jahres) und im ersten Teil des Album „La Cobra“ von Gaby Zambrano feat. Tefi.

Der Song „Quintame es Hombre“ ist ein halbes Jahr alt und ist als Video noch in unseren Salsa Charts vertreten und auch in unserer Übersicht Salsa 2023. Von dem Song „Te Apareces“ gab es vor 1 ½ Jahren bereits ein Video und er ist auch in unserer Übersicht der Salsa-Songs damals enthalten: Salsa 2022: Neue Songs und Alben.

Ein ganz klassischer, typischer Salsa-Song ist der letzte Titel „La Duena de la Clave“ – sie singt wohl auch davon… Der Song stammt schon aus dem Jahr Jahr 2021. Zumindest ist seinerzeit schon ein Video davon veröffentlicht worden, auch wenn uns keine Single bekannt ist. Das gilt auch für „Amarte Duele Asi„.

Der Song „Otra Mentita No“ ist sogar noch ein Jahr älter, war eine Kooperation von Gaby Zambrano mit Son Tentacion, hat seinen Weg auf das Album aber in einer neuen, überarbeiteten Solo-Version gefunden. Der Song „Has Perdido A Esta Mujer“ ist sogar von Ende 2019. Auch dazu gab es damals ein Video, aber keine Single, zumindest bei uns.

Wer mag, findet das Album zum Download oder Streaming z.B. hier bei amazon.

Empfehlen wollen wir Euch unsere Salsa Charts: Aktuelle Salsa-Lieder und Salsa-Hits mit noch mehr Salsa-Musik und auch den Top-Songs aus diesem Jahr.

Mehr solche Meldungen findet Ihr unter Salsa-Musik innerhalb von Salsango oder Ihr schaut bitte auch in unser Salsa Magazin für weitere Tipps.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert