Gloria Estefan 2020: Mit “Brazil305” ein lebensfrohes, neues Album veröffentlicht

Autor(in): | aktualisiert am: 15.08.2020
Gloria Estefan 2020 Album Brazil305

Gloria Estefan 2020 Album “Brazil305”

Gloria Estefan bringt mit ihrem neuen Album “Brazil305” uns ein Stück Lebensfreude zurück, die man manchmal schon glaubt, fast verloren zu haben vor lauter Hiobsbotschaften, die seit Monaten die Nachrichten bestimmen.

Gloria Estefan ist davon auch nicht unbeeindruckt, veröffentlicht aber mit “Brazil305” ein betont freundliches und lebensfrohes Album. Geschickt arrangiert wechseln sich im Verlauf des Albums schnelle Samba- und Forro-Rhythmen mit eindringlichen Balladen ab. Genauso bekannte Songs mit neuen oder nicht so bekannten Liedern.

Es ist eine Weile her, dass ich mich in an einem Freitagmorgen verliebt habe, noch vor Sonnenaufgang. Ich könnte Ihnen vermutlich sogar sagen, wann und wo das letzte Mal. Das wird sie aber nicht interessieren.

Vielleicht schon mehr meine neue “Love Affair” mit Gloria Estefan und ihrem neuen Album “Brazil305”? Ich glaube, es brauchte keine 10 Takte und ich war “scharf gestellt”. Ein Glück, dass meine Nachbarn weit genug entfernt sind. Ich wäre selbst fast aus dem an sich bequemen Schreibtischstuhl gefallen, weil die Musik lauter gestellt war als sonst und man mit Samba-Trommeln von Gloria Estefan begrüßt wird…

Es war sozusagen Liebe auf den ersten Trommelschlag – und was für eine. Das Album beginnt nämlich gleich mit einem Samba-Feuerwerk. Wie praktisch, dass der Titel auch so heißt, “Samba“. Irgendwie logisch auf einem Album, das “Brazil305”?

Tatsächlich ist es eine Samba-Adaption ihres Hits “Conga” – das mag einen Teil der Faszination ausmachen. Wie vielleicht auch die im Verlauf des Albums, denn mindestens einige der 16 Songs auf den neuen Album von Gloria Estefan sind neue Versionen alter, bekannter Titel.

Insgesamt sind 18 Tracks auf dem Album “Brazil 205”, aber 2 Songs sind in jeweils 2 unterschiedlichen Versionen dabei.

O Homem Falou” von Gonzaguinha – werden viele bestimmt kennen. Der Song ist als “Un Nuevo Mundo” und “Only Together” in einer spanischen und einer englischen Version auf dem Album.

Auch “Magalenha” von Sergio Mendes ist eine bekannte Samba, die das neue Gloria-Estefan-Album passend zum Beginn wie eine Klammer abschließt. Hier auch dabei Carlinhos Brown (im Original-Song schon).

Nun bin ich kein intimer Kenner der brasiliansichen Samba und der Lieder von Gloria Estefan, auch wenn ich ihre Lieder immer wieder (mal) höre und ihr Wirken seit vielen Jahren verfolge.

Deshalb traue ich mir jetzt nicht zu, nach dem ersten Eindruck, exakt zu bestimmen, dieser Song ist neu und jener schon länger bekannt. Aber Hits wie die schon genannten oder “Hoy“, “Get On Your Feet“, “Here We Are” (auch in 2 Fassungen dabei), “Mi Tierra“, “Ayer”, “Rhythm Is Gonna Get you” werden sicher die meisten erkennen.

“Cuando Hay Amor” hatte Gloria Estefan vor 2 Monaten schon veröffentlicht. Dieser Song ist neu. Hier das Video dazu, damit Sie einen Eindruck bekommen, was Sie auf dem neuen Album “Brazil305” erwartet:

Ich bin angetan von dem neuen Gloria Estefan – Album! Wenn Sie auch ein Stück den musikalischen Sommer vermissen, ist das hier genau die richtige Musik für Sie!

Von mir gibt es deshalb einen Musik-Tipp für das Album “Brazil305” von Gloria Estefan!

Wenn Sie Interesse haben: Hier geht es zur CD bei amazon (Update: Es gab Veränderungen. Die CD ist jetzt teurer und erst im Verlauf des August lieferbar.) Extra verlinken müssen wir den Download bei amazon.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren Musik-Magazin oder Ihr schaut allgemein unter Unterhaltung oder in die anderen Stichworte, die unter dem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.