Gloria Estefan – Neue CD „The Standards“ – Salon-Musik der Extraklasse

von: | aktualisiert am: 14.08.2020
Gloria Estefan - Salon-Musik - Neue CD "The Standards"

Gloria Estefan – Salon-Musik – Neue CD „The Standards“

Es wundert nicht, dass Gloria Estefan eine neue CD „The Standards“ veröffentlicht, sind doch Standards gerade ziemlich modern. Viele der bekannten und erfolgreichen Sänger widmen sich dem traditionellen Liedgut der „modernen“ Vergangenheit.

Manche machen Swing oder nehmen Titel der Post-Swing-Ära neu auf, andere zelebrieren Weihnachtslieder (ist bald wieder soweit) oder sonst was.

Gloria Estefan greift auch amerikanische „Evergreens“ auf, interpretiert die aber neu oder anders, als man es vielleicht gewohnt ist, ohne den Charakter der Songs zu ignorieren. Durchgängig werden sie sehr würdevoll (vorgetragen), so sie es nicht ohnehin schon sind. Das ist Musik zum Träumen, Schwofen, Sinnieren oder Dinieren!

The Standards“ ist ein Album, dass wunderbar zu kühlen Herbst- oder langen Winternächten passt und uns darauf einstimmt. Diese Musik wird jeden Salon schmücken, in dem leise Gespräche die Luft schwängern oder ein paar Pärchen sich aneinander schmiegen. Es ist der Teppich, auf dem sich Verliebte wortlos minutenlang in die Augen schauen oder der Einsame – vielleicht mit einem Glas in der Hand – in Erinnerungen und Gedanken schwelgt.

Hier eine Geige oder eine ganze Gruppe von Streichern, da ein Klavier oder ein Akkordeon, während der Jazz-Besen leise über die Snare streicht. Dazu die unvergleichliche Stimme von Gloria Estefan, die trotz aller Haltung ihre lateinamerikanische Farbe nicht verliert. Vielleicht ist das aber auch Erinnerung.

Viele Titel erkennt man nicht an den ersten Takten. Hier wird also nicht einfach nachgespielt. Oft hat man den Eindruck: „Den Song kenne ich doch“, ohne bekannte Melodie-Versatzstücke oder Textzeilen gleich zuordnen zu können. Der wahre Urheber wird aber nicht verschwiegen und so stellt sich bald der „Aha“-Effekt ein. Wenn man zuhört. Läuft die CD als Hintergrund, wird man sie u.U. nur als angenehme Untermalung empfinden, die sich einem nie aufdrängt.

Wer solche Salon-Musik sucht, ist hier bestens aufgehoben!

Es gibt das Album als CD und als mp3-Download. Eigenartiger Weise sind beide Ausgaben noch nicht einander zugeordnet.

Außerdem gibt von der CD eine hiesige Version und eine Import-Version. Obwohl wir sonst oft den mp3-Download verlinken, hier der Link zur hiesigen CD, damit Ihr nicht zur falschen greift.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer auch in unserer Kategorie Popmusik oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert