Grupo Niche gewinnt den “Salsa”-Grammy 2021 (Kategorie Tropical Latin Albums)

Autor(in): | aktualisiert am: 15.03.2021
Grupo Niche gewinnt den Salsa-Grammy 2021 (Kategorie Tropical Latin Albums)

Grupo Niche gewinnt den Salsa-Grammy 2021 (Kategorie Tropical Latin Albums)

Die Grupo Niche hat mit ihrem Salsa-Album “40” den von uns hier sogenannten Salsa-Grammy 2021 gewonnen. Richtig und vollständig heißt die Kategorie der Auszeichnung der Recording Academy Los Angeles, in der die Grupo Niche einen Grammy Award gewonnen hat “Tropical Latin Albums“.

Die Grammys sind für die Musik-Industrie das, was der Oscar in der Filmindustrie ist.


Die Grammy Awards 2021 wurden in diesem Jahr in 30 Haupt-Themen (Pop, Dance, Rock, R&B, Country, Jazz, Latin etc.) in insgesamt 83 Kategorien vergeben. Dazu gehören neben den Songs und Alben in den jeweiligen Genres auch solche Kategorien wie Komposition-Arrangement, Musical, Produktion.

Es gibt auch noch einen Latin Grammy. Das ist aber ein anderer Preis, der meist im Herbst vergeben wird…

Die Grupo Niche ist eine bekannte Salsa-Band (eigentlich ein Salsa-Orchester) aus Kolumbien. Gegründet hat die Band Jairo Varela Martínez, der 2012 verstorben ist. Das Andenken an ihren Gründer halten die Musiker des Orchesters bis heute hoch.

Ein schöner Song vom Album “40” der Grupo Niche, der erfahrenen Salsa-Tänzern gleichermaßen Freude beim Tanzen bereiten dürfte, wie Salsa-Anfängern, ist der Song “Algo que se quede” – der übrigens auch in unseren Salsa Music Charts platziert ist. Hier gleich ein Video zum Genießen:

Auf dem Album sind aber Salsa-Songs mit sehr verschiedenem Chartakter. Die Salsa Romantica ist da eher die Ausnahme. Der Titel “Mis Panas” ist eine Rumba zum Kuscheln.

Neben der Grupo Niche und ihrem Album “40” (das heißt so, weil es die 40 Jahre des Bestehens des Orchesters markiert – zum Download des Albums bei amazon – veröffentlicht am 29.5.2020), waren noch folgende Alben in der Kategorie “Tropical Latin Album” nominiert:

Mehr Musik findet Ihr z.B. unter Salsa-Musik. Schaut bitte auch in unser Salsa Magazin für weitere Tipps.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.