Höhner werden jünger – ab sofort in neuer Besetzung

von: | aktualisiert am: 6.08.2022
Höhner in neuer Besetzung, v.l. John Parsons, Hannes Schoener, Wolf Simon, Micki Schlaeger, Jens-Streifling, Henning Krautmacher - Foto: (c) JJK

Höhner in neuer Besetzung, v.l. John Parsons, Hannes Schoener, Wolf Simon, Micki Schlaeger, Jens-Streifling, Henning Krautmacher – Foto: (c) JJK

Das Gesicht der Höhner wird jünger. Dafür ist aber kein Besuch bei Prof. Mang verantwortlich, sondern Micki Schläger und Wolf Simon. So heißen die beiden Neuen bei der weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannten Kölsch-Truppe ‚Höhner‚. Beide Musiker sind mit 46 und 53 Jahren sind kaum viel älter als die Band selbst, die nämlich auch schon 43 Jahre auf dem Buckel hat. Das, meinten Janus Fröhlich und Peter Werner, wäre nun die rechte Zeit, ihre Musiker-Kumpane um Entlastung zu bitten.

Im neuartigen Wettbewerb ‚Kölsch-Band sucht den Super-Höhner‚ wurden über 100 Bewerber gecastet, wie das heute heißt und fast wäre aus einer Band ein Spielmannszug geworden, so viele gute Leute waren dabei. Das hätten vielleicht die Karnevalsbühnen hergegeben, aber man muss ja auch noch von A nach B kommen und von der Abend-Gage sollte auch noch soviel übrig bleiben, dass man als Musiker davon Leben kann. Also verwarf man die die Flitz-Idee der Band-Erweiterung schnell wieder und entschied sich für die beiden oben Genannten.

Wolf Simon ist Schlagzeuger und bereits bestens mit dem Repertoire der Höhner vertraut. Auch einige Fans werden sich an ihn erinnern. 2011 hat er schon einmal Janus Fröhlich bei über 100 Höhner-Konzerten vertreten, als der gesundheitlich nicht in der Lage war, dem Mamutprogramm der beliebten Band zu folgen. Apropo Lage: Wolf Simon ist auch sonst kein heuriger Hase. Er ist Mitbegründer der Klaus Lage – Band, war Mitglied bei Purple Schulz und hat schon für u.a. Tommy Engel, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Gitte Haenning, Howard Carpendale getrommelt.

Micki Schläger ist Keyboarder und kann singen – was er bei den Höhnern auch mit tun wird. Außerdem ist er ein erfahrener Komponist, der immer auch über den berühmten Tellerrand hinaus geschaut hat und deshalb das Schaffen der Höhner vielleicht künftig um mache Klangfarbe erweitern kann.

Janus Fröhlich und Peter Werner bleiben aber Mitglied der Höhner-Familie, auch wenn die Jüngeren jetzt die Kurbel bedienen. Hier und da, zu passenden Gelegenheiten werden die beiden Barden auch noch einmal mit auf die Bühne springen.

Jetzt hat die Band jede Menge Arbeit. Die ersten gemeinsamen Konzerte der Höhner in neuer Besetzung gibt es ab dem Sommer 2015 und außerdem feilen die Höhner an einem neuen Album!

Update: In 2022 übernimmt Patrick Lück die Position von Henning Krautmacher.

Mehr solcher Artikel findet Ihr unter unserem Stichwort Karneval. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Popmusik-Magazin und Schlager-Magazin. Weil Karnevalsmusik nicht so ganz eindeutig einzuordnen ist, haben wir diesen Artikel auch in beide Kategorien gepackt. Allgemein aktuelle Nachrichten findet Ihr unter dem Stichwort Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert