Interview mit Sylvie van der Vaart – Let’s dance 2013 – Moderatorin

von: | aktualisiert am: 26.10.2022
Sylvie van der Vaart - bei Lets dance 2013 wieder Moderatorin - Foto: (c) RTL

Sylvie van der Vaart – bei Lets dance 2013 wieder Moderatorin – Foto: (c) RTL

Sylvie van der Vaart ist bei Let’s dance 2013 wieder als Moderatorin dabei. Gemeinsam mit Daniel Hartwich wird sie die TV-Show auf RTL moderieren, wie zuletzt schon.

Der Fernsehsender veröffentlicht im Vorfeld ein Interview mit Sylvie van der Vaart, in dem sie darüber spricht, worauf Sie sich bei Let’s dance 2013 freut.

Auch ein Foto hat RTL dazu veröffentlicht. Wenn das tatsächlich neu ist, wovon wir ausgehen müssen, hätte Sylvie van der Vaart abgenommen, mächtig abgenommen.

Zuletzt gab es ja jede Menge Meldungen um die 34-jährige Moderatorin und (Ex-?) Fußballer-Gattin. Eben deshalb. Was nun wirklich Silvester bei Familie van der Vaart passiert ist, weiß ja niemand so ganz genau. Auch nicht, wie es aktuell um die Ehe steht. Das soll uns jedoch auch gar nicht interessieren, denn das ist die Privatsache der beiden Eheleute.

Rein auf ein Fitness-Programm oder eine neue Wunder-Diät wird ein so sichtlicher Gewichtsverlust von Sylvie van der Vaart aber wohl nicht zurück zu führen sein, darf man annehmen.

Im Interview mit RTL spricht die 34-Jährige über die neue TV-Show, die Anfang April 2013 beginnt (siehe Artikel Let’s dance Jury 2013 und Start-Termin der neuen Staffel stehen fest), über Ihre Erfahrungen, die sie dort bereits gesammelt hat – sie war ja auch selbst schon Promi-Kandidat -, das Tanzen und manches drum herum.

Hier der ungekürzte Wortlaut vom

RTL – Interview mit Sylvie van der Vaart

Die neue Staffel „Let’s Dance“ startet. Worauf freuen Sie sich? 
„Ich freue mich am meisten auf die neuen Promis, die bei ihren Tanz-Auftritten bestimmt alles riskieren und auf der Tanzfläche alles geben werden. Außerdem auf unsere neue, dreiköpfige Jury und dabei besonders auf unser neues Jurymitglied Jorge Gonzalez. Er sitzt gemeinsam mit Motsi Mabuse und Joachim Llambi hinter dem Jury-Pult. Und natürlich freue ich mich auf Daniel Hartwich und die gemeinsame Moderation dieser wunderbaren Show.“

Wie sagen Sie zu den neuen Tanz-Stars? 
„Ich bin besonders gespannt auf Marijke Amado und freue mich sehr auf sie. Sie ist Holländerin und hat in Deutschland Fernsehkarriere gemacht. Mit der Moderation der Mini Playback Show wurde sie berühmt. Und Paul Janke war in der letzten `Let’s Dance` – Staffel oft bei uns im Publikum zu Gast und jetzt tanzt er mit – wunderbar. Und überhaupt alle zehn Tänzer: Ich finde, wir haben sehr gute Kandidaten.“

Wer wird denn im Tanzduell das Rennen machen?

„Es ist im Voraus schwer zu sagen. Natürlich werden wir schon in der ersten Woche sehen, wer ein bisschen mehr Talent hat, aber es kommt immer darauf an, wie viel Disziplin, Ehrgeiz und Trainingsfleiß die Kandidaten an den Tag legen – und wer den längsten Atem hat. Ich weiß durch meine eigene Teilnahme in der 3. Staffel, dass ich zu Beginn nicht das größte Tanztalent war: Aber ich hatte Ehrgeiz, Disziplin und Lust zu trainieren. Und damit habe ich es bis ins Finale geschafft.“

Welchen Tipp würden Sie den Kandidaten geben:
„Trainieren, trainieren und trainieren! Auch wenn es unglaublich hart sein sollte. Nur wenn man sehr engagiert trainiert und wie ein Profisportler während dieser Zeit lebt, kann man es bis ins Finale schaffen. Man muss also das gewohnte Leben in dieser Phase auf Pause stellen und sich voll und ganz auf `Let’s Dance` und das Training konzentrieren.“

Gibt es beim Tanztraining einen Unterschied zwischen Männern und Frauen?
„Ich glaube, dass Frauen beim Tanztraining stärker vom Ehrgeiz gepackt werden und dann auch bis zum Schluss nicht mehr loslassen. Männer geben sich dagegen schneller auf dem Tanzparkett zufrieden und gehen nicht an ihre tänzerischen Grenzen.

Daher der Aufruf an unsere Männer: Lasst dies nicht geschehen! Überlasst den Frauen nicht das Feld, lasst sie nicht wie gewohnt voller Ehrgeiz davonziehen. Ich würde mich freuen, wenn am Ende der Staffel endlich mal ein Mann den Titel `Dancing Star` holen würde.“

Männer sollten Frauen auf der Tanzfläche gut aussehen lassen. Ist das immer so?
„In dieser Staffel haben wir ein paar sehr eitle Männer dabei, z. B. Paul Janke und Manuel Cortez, die auch auf der Tanzfläche glänzen wollen. Sie wollen zwar auch ihre  Damen gut aussehen lassen, aber sie vergessen sich selbst nicht dabei. Und genau solche Männer brauchen wir. Sie wissen wie man sich präsentiert und haben keine Angst vor der großen Showbühne. Frauen müssen bei `Let’s Dance` Showgirls sein und Männer Showboys.“

Jorge Gonzales ist neu in der Jury…?
„Jorge ist so toll. Ich finde ihn klasse! Er hat so ein wunderbares Glänzen in seinen Augen, diesen süßen Akzent in der Stimme, er kann sehr gut tanzen, sich rhythmisch bewegen und kennt sich in Sachen Show aus: Gemeinsam mit Motsi Mabuse und Joachim Llambi ist er perfekt für die Jury und ich freue mich total auf Jorge.“

Werden auch Sie tanzen?

„Nein, ich denke nicht, da mein lieber Co-Moderator, Daniel Hartwich, mir gesagt hat, dass er nicht tanzen will. Wir haben einmal in der Show getanzt, und das war auch sehr schön, aber danach sagte er mir. `Nie wieder.` Vielleicht überrascht er mich noch und macht es ganz spontan, aber ich werde ihn nicht überreden…“

Warum tun sich die Männer oft so schwer mit dem Tanzen?
„Ich weiß es nicht: Ich glaube, Tanzen macht den Männern ein bisschen Angst. Vielleicht haben sie auch das Gefühl, dass sie es nicht richtig können. Und so zeigen sie es lieber nicht, da sie Angst haben, schlecht dabei auszusehen.“

Welchen Rat würden sie solchen Männern geben?
„Tanzen ist Emotion. Einfach machen, weil es Spaß macht.“

Haben Sie mal einen Tanzkurs belegt?
„Ich war nie in einer Tanzschule und dennoch hatte ich die beste Tanzschule der Welt, denn 2010 habe ich bei `Let’s Dance` mitgetanzt und habe es bis ins Finale geschafft.“

– Ende des Interviews –

Die neuen Artikel zur TV-Show sammeln wir unter dem Stichwort Let’s dance 2013. Wollt Ihr auch ältere Artikel lesen, schaut bitte in das Stichwort Let’s dance.

Inzwischen begonnen haben übrigens in  Österreich die Dancing Stars 2013, die Schwester-Sendung des hiesigen Ablegers von „Stricly come dancing“ der BBC, einem rund um die Welt erfolgreichem TV-Format.

[adrotate banner=“52″]

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




1 Kommentare zu “Interview mit Sylvie van der Vaart – Let’s dance 2013 – Moderatorin”



  • Denise sagt:

    Hallo Herr Heimberger,

    das Foto von RTL ist alt, ich glaube bei einem RTL-Shooting zu der Supertalent-Staffel 2009 entstanden.
    Sylvie hat kein einziges Kilo abgenommen, im Gegenteil. Sie stand im Januar für die Lingerie-Marke Hunkemöller vor der Kamera, und das kurviger als in den ganzen letzten 5 Jahren.
    Den Abschnitt über ihr Ehe-Aus und einem Gewichtverlusts ihres seelischen Zustandes wegen dürfen sie bei ihrem Artikel gerne wieder löschen, sowas ist unnötig und dazu noch falsch.

    Liebe Grüße

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert