Kaisermania 2017 – Konzert von Roland Kaiser am 5.8.2017

von: | aktualisiert am: 8.08.2017
Kaisermania 2017 - Konzert von Roland Kaiser am 5.8.2017 im MDR

Kaisermania 2017 – Konzert von Roland Kaiser am 5.8.2017 im MDR – Foto: © MDR – Stephan Flad

Die Kaisermania 2017, das Konzert von Roland Kaiser in Dresden, wird am 5. August 2017 wieder im Fernsehen übertragen. Die Kaisermania-Konzerte auf den Elbwiesen in Dresden sind wohl die wichtigsten für Roland Kaiser im Jahr! Das ist keine Geringschätzung der vielen anderen Roland-Kaiser-Fans, aber die Kaisermania in Dresden ist längst Kult.

Deshalb wird eines des inzwischen auf 4 Roland-Kaiser-Konzerte angewachsenen Events seit einigen Jahren auch immer wieder vom MDR übertragen. In diesem Jahr eben am 5.8.2017 ab 20.15 Uhr. Die Übertragung aus Dresden beginnt aber schon früher, nämlich ab 19.50 Uhr. Auch das hat inzwischen Tradition. Neu sind allerdings die Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde in diesem Jahr. Bisher waren da Kim Fischer und Axel Bulthaupt aktiv.

Und weil Roland Kaiser in 2017 65 Jahre alt wurde, kommt in diesem Jahr anschließend ab 22.55 Uhr noch „Ein Dinner für Roland Kaiser“ mit Stephanie Stumph als Moderatorin – ein Gespräch mit Erinnerungen, Einblicken in das Leben von Roland Kaiser und Ausblicken.

Die Kaisermania ist für Roland Kaiser so etwas wie für Andrea Berg ihr „Heimspiel“ in Aspach, für PUR das Konzert auf Schalke, das Spatzenfest für die Kastelruther Spatzen oder Konzerte in der Waldbühne Berlin für andere Künstler. Viele Sänger und Bands haben solche regelmäßig wiederkehrenden Konzerte, denen sie sich besonders verpflichtet fühlen – und die inzwischen auch immer häufiger im Fernsehen übertragen werden.


Wir werden schauen, ob wir morgen vom Roland-Kaiser-Konzert ein paar Fotos bekommen und wenn es etwas zum Konzert anzumerken gibt, werden wir das genau hier tun!

Update unseres Autoren Karsten Heimberger:

Konzert-Kritik Kaisermania 2017 am 5.8.2017

In Grunde kann ich an die Kritiken der letzten Jahre ansetzen: Das Kaisermania-Konzert am 5. August 2017 war solide und gut, aber zu Begeisterungsstürmen hat es kaum gereicht, abgesehen von den allseits bekannten und beliebten Liedern, die auch ich immer wieder gern mitsinge.

Zu Beginn haben sich die Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde mit Belanglosigkeiten gegenseitig übertroffen. Eher ärgerlich, als erhellend. So eine nichtssagende Anbiederei an das Publikum kann man sich dann auch sparen. Schlecht gemacht, MDR! Aber dafür kann Roland Kaiser ja nichts.

Bis ungefähr zur Hälfte lief alles gut für Roland Kaiser. Titel-Auswahl und Mischung im Programm geschickt, Gesang und Orchester gut – alles prima. Dann verließen Roland Kaiser die richtigen Töne immer mal wieder. Nicht tragisch, passiert jedes Jahr, und wundert trotzdem jedesmal auf’s Neue – warum man das nicht vorher merkt oder auf solche Titel ganz in einem solch wichtigem Programm verzichtet. Die Reminiszenz an Udo Jürgens war angenehm, hat aber leider nur auf einige der großen Mitsing-Songs gesetzt. Das war vielleicht ein bisschen zu billig, da wäre mehr drin gewesen, hat aber auch nicht gestört.

Im Chor hat mir Katharina Garrard bitter gefehlt! Christiane Eiben konnte das als einzige Frauenstimme nicht wegschleppen. Sie wirkte auch oft sehr hart – kann aber am Ton-Mix gelegen haben. Die mitsingenden Herren haben ihre Arbeit im Background wie immer sehr gut erledigt, aber den fehlenden Liebreiz konnten sie auch nicht ersetzen.

Das Orchester war auch und wie immer tadellos. Nur vom neuen Perkussionisten hat man kaum etwas gehört, es sei denn, er hat eines der Becken angeschlagen – aber das kann ja auch der Schlagzeuger, dafür braucht man keinen Perkussionisten. Er hat gespielt, das war zu sehen. Gehört hab ich nichts oder nichts Wesentliches. Fand ich verschenkt… Dafür kam es mir so vor, als wäre Tina Tandler mit ihrem Saxophon in den Vordergrund gerückt worden. Fänd‘ ich als Taktik falsch und tut auch ihr nicht wirklich gut. Begeisternde Momente sind nur welche, wenn es Momente bleiben. Zu viel stumpft ab…

Roland Kaiser gefällt mir in dunklen, gut sitzenden Anzügen immer noch am besten. Der gestern war weder das eine noch das andere und Roland Kaiser sah aus wie Uropa bei der Jugendweihe im alten Anzug, der auch nach 30-40 Jahren noch für jedes Fest herhalten muss. Gibt es denn da im Umfeld von Roland Kaiser niemanden mit Geschmack und Sachverstand, der rechtzeitig mal einen Blick auf die Bühnengarderobe wirft?

Die Lieder von Roland Kaiser, das Orchester, das Publikum in Dresden und die Atmosphäre auf den Elbwiesen sind es, die diese Kaisermania-Konzerte – trotz aller Kritik – immer wieder zu etwas Besonderem machen. Aber, ich würde mal schauen, ob man da nicht doch etwas mehr am „Event-Charakter“ arbeiten kann – etwas in der Programmgestaltung findet, das die Konzerte von Jahr zu Jahr unverwechselbar macht. Man merkt ja, dass Roland Kaiser immer wieder experimentiert und ausprobiert. Bei mir schleift sich die Kaisermania nach vielen Jahren aber so langsam ab und ich würde mich gern mal wieder überraschen lassen…

Weitere Informationen zu Roland Kaiser, auch Konzert-Kritiken der letzen Jahre, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Roland Kaiser und über anstehende Konzerte von Roland Kaiser oder auch anderer Schlager-Idole finden Sie bei uns immer in unserer Übersicht Schlager-Konzerte und Tourneen.

Mehr Schlager-Nachrichten finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert