Kaisermania 2023: Fakten und Kritik zum Roland Kaiser Konzert am 5.8.2023 in Dresden (übertragen im MDR)

von: | aktualisiert am: 6.08.2023

Die Kaisermania 2023 ist das Konzert von Roland Kaiser am 5.8.2023, das wie jedes Jahr live aus Dresden im MDR übertragen wird.

Kaisermania 2023 - Zum Roland Kaiser Konzert am 5.8.2023 in Dresden (übertragen im MDR) - hier im Bild der Sänger Roland Kaiser auf der Bühne in Dresden am Elbufer

Kaisermania 2023 – Zum Roland Kaiser Konzert am 5.8.2023 in Dresden (übertragen im MDR) – hier im Bild der Sänger Roland Kaiser auf der Bühne in Dresden am Elbufer – Foto: © MDR, Semmel Concerts, Frank Embacher

Zum Roland-Kaiser-Konzert 2023 in Dresden am 5. August 2023 open air am Elbufer (Kaisermania 2023) finden Sie hier Fakten und eine Konzert-Kritik.

Fakten und Meinungen zur Kaisermania 2023

Die Kaisermania 2023 ist ein Jubiläum. Zum 20. Mal gibt es in diesem Jahr die Konzert-Reihe in Dresden…


Kulisse Kaisermania 2023 mit Bühne, Publikum und der Altstadt von Dresden im Hintergrund

Kulisse Kaisermania 2023 mit Bühne, Publikum und der Altstadt von Dresden im Hintergrund – Foto: © MDR, Semmel Concerts, Frank Embacher

Salsango berichtet schon viele Jahre über die Kaisermania in Dresden – und den Künstler Roland Kaiser. Das wollen wir auch für die Kaisermania 2023 so halten, interessante Fakten zusammentragen und am Sonntag wieder eine Konzert-Kritik schreiben.

So waren 2023 zunächst wieder 4 Kaisermania-Konzerte in Dresden geplant, am vergangenen Wochenende schon, gestern, heute am 5.8.2023 die Live-Übertragung im Fernsehen und nun gibt es noch ein Zusatz-Konzert am 6.8.2023 als krönenden Abschluss. Dafür gibt es sogar noch Tickets hier bei eventim für rund 100 €.

Die Tickets für die „regulären“ Konzerte der Kaisermania 2023 waren bald ausverkauft. Das ist besser als derzeit bei manch anderen Konzerten oder TV-Live-Shows. Aber es gab noch relativ lange Karten für die Kaisermania 2023 (für das Zusatz-Konzert am 6.8.2023 immer noch, siehe oben).

Bei den Dresdener Roland-Kaiser-Konzerten vor ein paar Jahren waren die Tickets immer im Nu weg. Die aktuellen Entwicklungen gehen auch an einem solchen Schlager-Star nicht ganz spurlos vorrüber…

Konzert-Kritik Kaisermania am 5.8.2023

Das Konzert von Roland Kaiser zur Kaisermania 2023 hatte eine sehr positive, optimistische Grundstimmung, mit einem irgendwie und ein bisschen selbstverständlicher oder selbstbewusster wirkenden Roland Kaiser.

Zu dem fröhlicheren Gesamteindruck haben für meinen Geschmack auch die Bläser beigetragen, die Roland Kaiser wieder zurück auf die Bühne geholt und durchaus prominent in den Arrangements platziert hat.

Mir hatten die zuletzt gefehlt und deshalb war ich froh, dass auch Trompete und Posaune wieder dabei waren und zusammen mit dem Saxophon schöne, musikalische Farben in einige der Roland-Kaiser-Lieder am 6.8.2023 in Dresden brachten.

Das reicht sogar darüber hinaus, denn ich fand die Bühnen-Performance der Musiker diesmal agiler, lebendiger. Da könnte man noch an der Abwechslung der „Choreografien“ arbeiten, die jedoch eventuell durch das regnerische Wetter eingeschränkt waren.

Mindestens über den vorderen Teil der Bühne war ein Stoff über den Boden gespannt – ob wegen des Wetters oder aus andern Gründen. Das schränkt tänzerische Bewegungen ein. Ich war ja schon froh, überhaupt mehr tänzerische Elemente zu sehen!

Gefallen hat mir sehr, dass die Streicher nicht unter dem neuen Musiker-Block litten, sondern oft und sehr schön in die Arrangements integriert waren – sogar mit neuen, musikalischen Teilen, etwa für Lee Caspi am Cello.

Trotz dieser neuen oder verbesserten Elemente konnte auch Jörg Weisselberg mit seiner Gitarre einigen Songs seinen Stempel aufdrücken – nicht so umfangreich, wie zuvor schon, aber immer noch sehr prominent (und auch gut). Mir gefällt diese musikalische Farbe in den Roland-Kaiser-Konzerten!

Besser fand ich bei der Kaisermania am 6.8.2023 auch den Chor und die Teile, in denen die Background-Sänger als Duett-Partner von Roland Kaiser fungierten.

Ich nehme aber an, dass da gar nicht viel geändert war, sondern der Tonmeister diesmal bessere Arbeit getan hat im Vergleich zu manchen vorhergehenden Konzerten in Dresden schon – zumindest was die TV-Übertragung angeht. Überhaupt fand ich den Mix diesmal sehr ausgewogen und gelungen!

Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass die tonalen Ausrutscher von Roland Kaiser diesmal selten waren. Ich meine zwar trotzdem, ein paar leicht schiefe Töne gehört zu haben. Aber ich empfand das nicht als störend.

Ob Roland Kaiser fleißig und deshalb besser (in Form) war – und sei es nur durch die vielen Konzerte, die er inzwischen singt, oder ob die Ton-Ingenieure ihre Zaubermittel eingesetzt haben, ist für mich dabei zweitrangig. Wichtig ist das Ergebnis und das war besser, als manchmal schon!

Etwas mehr im Hintergrund bei dieser musikalischen Vielfalt agierten Schlagzeug, Bass und Piano bzw. Keybords (Ingolf Kurkowski, Detlef Goy, Joachim Radloff und Alex Wende), die aber trotzdem zuverlässig „den Laden“ zusammengehalten haben und so die Grundlage dafür schafften, dass die anderen Musiker glänzen konnten.

Insgesamt und als Fazit hat mir dieses Konzert zur Kaisermania am 5.8.2023 sehr gut gefallen! Ich fand die Auswahl der Lieder gelungen, worüber man im Einzelfall sicher immer diskutieren kann.

Die präsentierte, musikalische Vielfalt würde ich als vorbildlich bezeichnen.

Ich fühlte mich bestens unterhalten!

Glückwunsch an das ganze Orchester von Roland Kaiser und diesmal verdient auch an das MDR-Team von der Kamera bis zum Ton.

Die Kaisermania 2023 im Fernsehen zu erleben, hat mir Spaß gemacht!

Band-Besetzung zur Kaisermania 2023

Gespannt sind wir auf die Band-Besetzung zur Kaisermania 2023!

Roland Kaiser mit Jörg Weisselberg (Gitarre) und Detlef Goy (Bass) aus der Band

Roland Kaiser mit Jörg Weisselberg (Gitarre) und Detlef Goy (Bass) aus der Band – Foto: © MDR, Semmel Concerts, Frank Embacher

Roland Kaiser ist zwar bekannt als eine „treue Seele“ – deshalb werden wir Musiker wiedersehen. Aber aus künstlerischen Aspekten gibt es zuweilen Veränderungen im Orchester von Roland Kaiser.

So gab es z.B. früher einen Bläser-Satz im Orchester, der zuletzt von einer Streichergruppe „ersetzt“ wurde. Wir wird das bei der Kaisermania 2023 sein? Sogar beides?

Obwohl wir eine ganze Reihe der Musiker der Band von Roland Kaiser kennen, wollen wir abwarten, welche Musiker heute abend wirklich auf der Bühne stehen

Als Musiker sind bei der Kaisermania 2023 dabei (Band-Besetzung):

  • Joachim Radloff (musikalischer Leiter, Flügel, Keyboard)
  • Alex Wende (Keyboard, musikalische Leitung)
  • Ingolf Kurkowski (Schlagzeug)
  • Jörg Weisselberg (Gitarre, Ukulele)
  • Detlef Goy (Bass)
  • William „Billy“ King (Gesang, Gitarre)
  • Christiane Eiben (Background-Gesang, Akustik-Gitarre)
  • Sherita Jacklyn (Background-Gesang)
  • Bläser-Gruppe: Lisbel Acosta Abreu (Posaune), Oslen Ceballo Brian (Trompete), Tina Tandler (Saxophon und Akkordeon)
  • Streicher-Gruppe: Lee Caspi (Cello), Frieda Meyer (Bratsche, Viola), Paula Möller (Geige, Violine), Zora Neo (Geige, Violine)
  • Dudelsack-Gruppe: The Rhine Area Pipes & Drums

Ihre Meinung zur Kaisermania 2023

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Meinung in die Kommentare schreiben, auch schon vorab oder während des Konzertes (siehe Formular am Ende des Artikels). Manchmal schon ergaben sich so interessante Diskussionen…

Roland Kaiser 2023

Roland Kaiser 2023 singt und singt und singt…

Roland Kaiser 2023

Roland Kaiser 2023 – Foto: © Paul Schirnhofer

Roland Kaiser gibt ganz viele Konzerte jedes Jahr. Roland Kaiser tritt in Schlager-Shows im Fernsehen auf, seit Jahren wird vom MDR die Kaisermania Dresden live übertragen.

Ende des Jahres wird eine TV-Show „50 Jahre Roland Kaiser“ aufgezeichnet, die Anfang des neuen Jahres ausgestrahlt wird und für das nächste Jahr plant der Sänger schon wieder neue Konzerte (alle Termine in unserer Übersicht Schlager-Konzerte 2023-2024).

Roland Kaiser veröffentlicht neue CDs, wie gerade als Update vom letzten Album „Neue Perspektiven“ mit 5 neuen Songszum Album bei amazon.

Roland Kaiser 2023 ist ganz bestimmt der derzeit produktivste und wohl auch erfolgreichste Schlager-Sänger.

Kaisermania 2023 im Fernsehen

Kaisermania 2023 am 5.8.2023 im Fernsehen - hier groß im Bild die Bühne am Elbufer von Dresden

Kaisermania 2023 am 5.8.2023 im Fernsehen – hier groß im Bild die Bühne am Elbufer von Dresden – Foto: © MDR, Semmel Concerts, Frank Embacher

Die Kaisermania 2023 wird am 5.8.2023 im MDR live übertragen. Das ist das legendäre Open-Air-Konzert von Roland Kaiser am Elbufer in Dresden vor der berühmten, historischen Kulisse der Dresdener Altstadt.

Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr und geht dann bis ca. 23.00 Uhr. Der MDR steigt mit den Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars Christian Karde erneut schon einmal um 18.00 Uhr für 15 Minuten, dann um 19.50 Uhr bis zum Konzert-Beginn mit der Vorberichterstattung ein.

Anschließend gibt es um 23.00 Uhr nach den Nachrichten noch eine kurze After-Show-Berichterstattung und wer gar nicht genug bekommen kann von Roland Kaiser, kann sich ab 23.10 Uhr noch einmal die Kaisermania von vor 4 Jahren ansehen im MDR.

Auch am Sonntag gibt es im MDR noch einmal Roland Kaiser – nämlich um 22.00 Uhr die Dokumentation „Roland Kaiser – Mehr als ein Leben“ für gut 45 Minuten. Das ist ein aktueller Film über und mit dem Künstler von Annett Ilijew und Horst Mühlenbeck. Auch dafür eine Empfehlung von uns!

Anzahl der Zuschauer, Einschaltquote Kaisermania am 5.8.2023

Die Kaisermania am 5.8.2023 sahen im MDR 1.120.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 5,3%). Von den jüngeren Zuschauern (14-49 Jahre) waren 170.000 im MDR dabei (Marktanteil 4,1%).

Dazu addieren sich aber noch die Zahlen vom SWR, wo das Konzert ebenfalls übertragen wurde. Hier sahen insgesamt 650.000 Zuschauer zu und von den Jüngeren ca. 60.000.

Über beide Sender ergibt das als Summe 1.770.000 Zuschauer und eine Einschaltquote von rund 8,3% sowie bei den Jüngeren rund 230.000 (Marktanteil 5,5%). Die Summen haben wir rechnerisch ermittelt…

Zum Vergleich: Im letzten Jahr sahen insgesamt 1.820.000 Zuschauer zu (Einschaltquote 8,3%) und von den Jüngeren (14-49 Jahre) 280.000 Zuschauer (Marktanteil 6,2%).

Hinweise zu Roland Kaiser und Schlager in Salsango

Mehr über den Schlagersänger finden Sie unterdem Stichwort Roland Kaiser bei uns.

Für auch andere Künstler haben wir eine Übersicht Schlager-Konzerte und Tourneen.

Roland Kaiser ist mit dem Schlager „Weil Du es bist“ gerade in unseren Salsango-Schlager-Charts platziert. Sie können dort für den Künstler abstimmen…

Mehr solcher Nachrichten finden Sie unter Schlager Konzerte. Unbedingt empfehlen wollen wir Ihnen auch unser Schlager-Magazin oder Sie schauen allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




26 Kommentare zu “Kaisermania 2023: Fakten und Kritik zum Roland Kaiser Konzert am 5.8.2023 in Dresden (übertragen im MDR)”



  • Uwe sagt:

    Das Eröffnungskonzert von Roland Kaiser zur Kaisermania 2023 war wie die Jahre zuvor ein musikalisches Highlight. Die Stimmung und Atmosphäre am Elbufer sind einzigartig. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden sämtliche Generationen vereint und animiert, gemeinsam eine gute Zeit und Spaß zu haben.

    Wer da die Diskussionen um den Mohrenkopf-Song von Udo Jürgens anfängt… Das ist einfach * unangebracht. *
    Lasst doch bitte der Freude und Entspannung auch mal ihren Lauf.

    Von mir bekommt die Kaisermania alle der möglich zu vergebenden Sterne.
    GGLG Uwe

    * Anm.d.R.: Wir mussten an diesen Stellen Anmerkungen herausnehmen, weil wir zwar starke Meinungen mögen, aber niemanden herabsetzen wollen.

    • Hallo Uwe,
      vielen Dank für Ihre Mühe und Meinung, die wir etwas entschärfen mussten.

      Es gab hier bei uns bisher keine Diskussionen um die genannte Süßigkeit bzw. ihre Erwähnung in einem der Lieder – und das wird hoffentlich auch so bleiben!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert