Kiki Valera “Munequita Feliz”: Ein Son Cubano, der rhythmische Vater vieler Salsa-Songs

von: | aktualisiert am: 18.03.2024

Kiki Valera hat den Song “Munequita Feliz” veröffentlicht als Vorboten seines neuen Albums „Vacilón Santiaguero“, das noch im Frühjahr 2024 erscheinen soll.

Kiki Valera “Munequita Feliz”: Ein Son Cubano, der rhythmische Vater vieler Salsa-Songs - hier im Bild eine Cuatro

Kiki Valera “Munequita Feliz”: Ein Son Cubano, der rhythmische Vater vieler Salsa-Songs – hier im Bild eine Cuatro – Foto: Jorge Guillen auf Pixabay

Munequita Feliz” ist ein Son auch Son Cubano oder Cuban Son und kann im weitesten Sinne zur Salsa gezählt werden, auch wenn es kein Salsa-Song im engeren Sinne ist. Denn der Son ist ein Vorläufer der Salsa, der dieses Musik-Genre entscheidend geprägt hat, z.B. von Alex Wilson in seinem Buch „Find the Rhythm!“ als „Vater der Salsa“ bezeichnet wird. Alex Wilson schreibt: „Dieser Rhythmus ist die Basis der meisten Salsa-Titel„.

Weltbekannt, ja geradezu berühmt, wurde der Son durch den Buena Vista Social Club, der auch bei uns hier entscheidend zur Verbreitung und Entdeckung kubanischer Musik und mittelbar auch der Salsa beigetragen hat.


Der Song “Munequita Feliz” ist kein neuer Song. Seine Herkunft können wir nicht genau bestimmen. Das erste Mal gefunden haben wir ihn auf dem Album „Aire Cubano“ von Sonoc de Las Tunas von 1995.

Kiki Valera ist ein kubanischer Musiker und ein vielseitiges Talent. Er spielt mehrere Instrumente, komponiert, arrangiert und produziert Songs. Am besten bekannt ist er als Gitarrist bekannt, der eine 8-saitige Cuatro spielt – genauso wie im Song “Munequita Feliz”, von dem wir gleich das Video hier noch einfügen.

Die Cuatro ist eine Gitarre, die ursprünglich 4 Saiten hatte. Die Variante, die Kiki Valera im Song “Munequita Feliz” spielt (und auch sonst), hat 8 Saiten, die in 2er-Gruppen angeordnet sind – also in 4 Gruppen – da ist die Herkunft erkennbar.

Mitwirkende bei diesen Song und Video “Munequita Feliz” von Kiki Valera sind u.a. als Sänger Victor Castillo und Carlos Cascante (mehrfacher Grammy-Preisträger mit dem Spanish Harlem Orchestra), die Congas spielt Joshuah de Jesus, die Bongos spielt Pedro Vargas, Javier Maru an der Gitarre, Alex Dyring am Bass sowie die beiden Trompeten Michael Rodriguez und Jonathan Powell.

Kiki Valera steht im Video ganz links (von uns aus gesehen). Sie werden ihn aber auch an seiner Rolle innerhalb des Songs erkennen, denn er hat ein ausgedehntes Solo.

Der Titel “Munequita Feliz” von Kiki Valera ist Teil unserer Salsa-Songs 2024.

Einen Download oder eine Streaming-Möglichkeit für “Munequita Feliz” haben wir noch nicht gefunden. Spätestens, wenn Kiki Valera sein neues Album „Vacilón Santiaguero“ veröffentlicht hat, werden wir hier noch einmal darauf hinweisen.

Mehr solche Meldungen findet Ihr unter Salsa-Musik innerhalb von Salsango oder Ihr schaut bitte auch in unser Salsa Magazin für weitere Tipps.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert