Let’s dance 2.4.2021: Keine richtige Show Ostern wegen Karfreitag

Autor(in): | aktualisiert am: 2.04.2021

Warum gibt es ein Tanz-Verbot an Karfeitag?

Let's dance 2.4.2021 - Keine richtige Show Ostern wegen Karfreitag - hier im Bild Daniel Hartwich und Victoria Swarovski

Let’s dance 2.4.2021 – Keine richtige Show Ostern wegen Karfreitag – hier im Bild Daniel Hartwich und Victoria Swarovski – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Kein Let’s dance am 2.4.2021, keine “richtige” Show im Verlauf von Let’s dance 2021, denn es ist wieder Ostern und am Karfreitag darf nicht getanzt werden.

RTL zeigt am Karfreitag, 2. April 2021 mal wieder eine Art “Best of Let’s dance“. Diesmal soll ein “Tanz-ABC” dargestellt werden. Im Grunde aber wiederholen sich nur die Zusammenschnitte, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und sicher auch immer wieder mal neuen Rückblicken. Nicht umsonst heißt es beim Sender: “Die schönsten, besten, emotionalsten und lustigsten Tänze aus den vergangenen ‘Let’s Dance’-Staffeln“.

Dem gesetzlichen Tanz-Verbot an Karfreitag tut man damit offenbar Genüge, weil ja nicht live getanzt wird, sondern nur Aufzeichnungen gezeigt werden. Sehr respektvoll oder eine “feine, englische Art” mit diesem christlichen Feiertag umzugehen, ist es nicht.


Warum keine Live-Sendung Let’s dance am 2.4.2021? Warum ein Tanz-Verbot? Was bedeutet Karfeitag?

Am Karfreitag sind in vielen, überwiegend christlich geprägten Ländern jegliche Tanz-Veranstaltungen verboten oder mindestens unerwünscht. Dabei steht das Tanzen für ausgelassene Feiern, die auch dann nicht erwünscht sind, wenn gar nicht getanzt wird.

Karfreitag ist der Auftakt des höchsten, christlichen FestesOstern. Dem Karfreitag kommt dabei insofern eine besondere Bedeutung zu, weil nach christlichem Glauben am Karfreitag Jesus gekreuzigt wurde.

An jedem Karfreitag gedenken die Christen in Stille und Demut der Kreuzigung Jesu Christi.

Deshalb unserere Kritik an RTL, am 2.4.2021 erneut einen Zusammenschnitt aus aufgezeichneten Let’s dance – Sendungen zu zeigen, denn in einer solchen Sendung wird es sicher nur selten still und demütig zugehen, dafür aber oft laut und ausgelassen, manchmal sogar albern oder übertrieben begeistert.

Wer mehr über die Bedeutung des Osterfestes für die Christen und die Geschichte dahinter nachlesen möchte, dem empfehlen wir diesen Beitrag bei Wikipedia.

Natürlich gibt es inzwischen viele Menschen in Deutschland, die anderen Glaubens sind oder gar nicht konfessionell geprägt bzw. atheistisch leben. Insofern wird der Karfreitag für immer mehr Menschen nicht so eine Rolle spielen, wie für Christen. Es ist dann ein Feiertag und Ostern ein Fest für die Familie.

Deshalb könnte man auch einmal darüber nachdenken, ob das historisch gewachsene Bild noch zeitgemäß ist. Aber so lange das offiziell gilt, sind wir dafür, uns aus gegenseitigem Respekt an die Regeln zu halten.

Hinweise und Links zu Let’s dance 2021 in Salsango

Unter dem Stichwort Let’s dance 2021 sammeln wir alle Artikel dieser Staffel der Tanz-Show. Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance – auch zu älteren Staffeln.

Einschaltquote und Anzahl der Zuschauer Let’s dance am 2.4.2021

Trotz aller Kritik werden wir morgen früh schauen, wie viele Zuschauer die Sendung gesehen haben und wie die Einschaltquoten, schon aus Neugier…

Solche Zahlen sammeln wir im Artikel Let’s dance 2021 Statistik: Zuschauer-Zahlen, Einschaltquoten.

Berichte über Tanz-Shows, auch andere als Let’s dance, finden Sie unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir auf TVNOW hinweisen für die Verwendung der Fotos hier im Artikel.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.