Let’s dance 2013 Show 3: Dran ist nicht drin, Marijke Amado ausgeschieden am 19.4.2013

von: | aktualisiert am: 25.04.2013
Let's dance 2013 - Tanzpaare der 3. Show am 19. April 2013 - Foto: (c) RTL - Stefan Gregorowius

Let’s dance 2013 – Tanzpaare der 3. Show am 19. April 2013 – Foto: (c) RTL – Stefan Gregorowius

Bei Let’s dance 2013, 3. Show am Freitag, den 19. April 2013 gibt es ein dickes Lob für Ekaterina Leonova, Christian Polanc – Sila Sahin, Manuel Cortez, Sarah Latton und Simone Ballack. Diese Zusammenstellung von Promis und Profi-Tänzern mag wundern? Nun dazu gleich mehr.

Ausgeschieden bei Let’s dance 2013 sind in Show 3 Stefano Terrazzino – Marijke Amado, trotz Verletzung. Ausgeschieden völlig zu Recht, denn das war nicht viel! Auf der Verletzung herum zu reiten, brachte zum Glück nichts.

Entweder man tritt an oder man lässt es. Ausreden zählen dann nicht und sind gerade nicht professionell. Vielleicht kann man moderieren sogar mit Gipsbein oder auf Krücken. Bei einem Tanz-Wettbewerb sollte man pausieren, wenn man verletzt ist. Das Reglement von Let’s dance sieht das vor.

Ekaterina Leonova und Paul Janke bei Let's dance 2013 Show 3 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Ekaterina Leonova und Paul Janke bei Let’s dance 2013 Show 3 – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Gleich zwei Sonderpreise hat sich diesmal Ekaterina Leonova verdient: 1. Den Preis für das hübscheste Kleid! 2. Den Preis für die effektivste Choreografie! Eigentlich hat sie ihren Tanzpartner Paul Janke nur Kicks üben und tanzen lassen. Die sehen gut aus, wenn man sie kann und Paul Janke konnte die gut! Sonst war außer einer Grundschritt-Sequenz nicht viel tanzen.

Die Punkte fand ich deshalb für das wenige Tanzen zu hoch. Doch, wer sich so geschickt und effektvoll verkauft, dem wollen wir den Erfolg nicht missgönnen. Die Punkte hat sich Paul Janke diesmal auch selbst verdient.

Das ganze Gegenteil haben Sarah Latton – Balian Buschbaum geliefert. Sarah hat sich für eine Choreografie mit viel Tanzen entschieden, was genau deshalb hervorgehoben werden soll. Dabei wurden natürlich Unzulänglichkeiten im Tanzen von Balian Buschbaum offenbar. Balian Buschbaum kann mit Sarah Latton (noch) nicht mithalten und stolpert manches Mal hinterher.

Mich hat das nicht groß gestört, weil man die Ambitionen, das Ziel erkennen kann. Dass nicht alles klappt…? C’est la vie! So kann man die tänzerische Entwicklung sehr schön beobachten und die ist auf einem guten Weg.

Da ist auch Simone Ballack. Die Frage bleibt natürlich, ob für Let’s dance 2013 noch rechtzeitig der Knoten platzt? Daran fehlt es nämlich noch. Erich Klann hat Simone Ballack mehr tanzen lassen, nur leider wieder völlig unnötige Show-Figuren eingebaut, die nichts für den Tanz gebracht und Simone sogar noch vom Tanzen abgelenkt haben. Die Trainingszeit dafür hätte er besser für Rhythmus, Körperhaltung, Kicks, und Armbewegungen genutzt. Da fehlte es an jedem Ende.

An seiner Selbstwahrnehmung kann Erich Klann arbeiten. Toll sieht nämlich anders aus! Hinterher Jammern, verbunden mit ominöser Schelte Dritter, kommt gar nicht gut! Und das Stirnband ist inzwischen etwas old-fashioned.

Andererseits sieht man auch hier die Entwicklung und Simone Ballack hätte mehr Aufmunterung seitens der Jury verdient. Ein Punkt von Herrn Llambi war nicht nur zu wenig , sondern auch nicht leistungsgerecht im Vergleich zu anderen Tänzern des Abends. Nur Mut, Simone! Wir drücken die Daumen!

Simone Ballack und Erich Klann bei Let's dance 2013 Show 3 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Simone Ballack und Erich Klann bei Let’s dance 2013 Show 3 – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Melissa Ortiz-Gomez - Manuel Cortez bei Let's dance 2013 Show 3 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Melissa Ortiz-Gomez – Manuel Cortez bei Let’s dance 2013 Show 3 – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Manuel Cortez hat mit Melissa Ortiz-Gomez einen schönen Tango getanzt!  Endlich hat er seine Tanzpartnerin im Fokus stehen lassen. Sicher wird Manuel Cortez auch noch lernen, dass man den Tango mit dem Oberkörper führt und nicht mit den Händen oder Armen. Typisch für Anfänger und bestimmt der wenigen Zeit für’s Training geschuldet. Der Anfang war richtig gut, dann hat er leider kontinuierlich nachgelassen. Dank Melissa Ortiz-Gomez jedoch eine schöne Choreo mit viel Tanz.

Den Tanz des Abends haben wieder Christian Polanc – Sila Sahin gezeigt. Was für ein Tango für die 3. Show! So viel Tanzen hat kein anderes Tanzpaar gezeigt. Sogar Elemente des Tango Argentino hat Christian Polanc eingebaut – Boleos, Lifts, Colgada und Ganchos – und damit die Musik sehr schön vertanzt, die im Original ja ein Tango Argentino ist. Allerdings ist Sila Sahin auch eine dankbare Schülerin, die das umsetzen kann. Die argentinischen Elemente hätten beide noch etwas deutlicher „ausformulieren“ können. Vielleicht war dafür die Musik aber zu schnell oder die Trainingsszeit zu kurz. Kleinigkeiten…

Damit sind Christian Polanc – Sila Sahn endgültig zu den aktuellen Favoriten von Let’s dance 2013 avanciert.

Sila Sahin - Christian Polanc bei Let's dance 2013 in Show 3 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Sila Sahin – Christian Polanc bei Let’s dance 2013 in Show 3 – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Oana Nechiti - Jürgen Milski bei Let's dance 2013 in Show 3 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Oana Nechiti – Jürgen Milski bei Let’s dance 2013 in Show 3 – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

„Ich bin ein reiner Tango-Typ“ sagt Jürgen Milski – oder „Ich bin ne Kölsche Jung, wat willste mache – Ich bin ne Kölsche Jung, un dunn jern lache“ – wollen wir hinzu fügen (frei nach Hans Süper). „Danze“ kann er inzwischen irgendwie. „Zum Tänzer mutiert“ ist er dagegen noch nicht. Er bleibt hölzern, aber mit einigen hoffnungsvollen Ansätzen. Sicher keine leichte Aufgabe für Oana Nechiti… noch dazu bei der Musik… Wir freuen uns auf mehr und sind mit dem Herzen dabei!

Wo Motsi Mabuse bei Massimo Sinato und Manuela Wisbeck eine tolle Show gesehen hat, weiß ich nicht. Viel Effekthascherei und wenig Tanz! Mehr ein Marsch mit Kasperle-Bühnendekoration. Das geht aber auf das Konto von Massimo. Dafür kann Manuela Wisbeck nichts, die nur leider wieder den Termin beim Schminken verpasst hat.

Für mich ein Rückschritt in Richtung Leistung in der ersten Show von Let’s dance 2013 und eine Enttäuschung! Das geht beim nächsten Mal hoffentlich wieder besser.

Jorge Gonzales hatte mit dem Queer-Tango -Vergleich eine gute Idee, mit der es besser hätte klappen können. Nur haben die beiden leider die Führung nicht gewechselt, auch wenn man zuweilen meinte, die Folgende Manuela Wisbeck würde führen.

Den Spruch des Abends brachte Jury-„Vorsitzender“ Joachim Llambi mit „Dran ist nicht drin„. Wohl wahr, woran auch immer Moderator Daniel Hartwich dabei gedacht haben mag…

Auch Jorge Gonzales bekommt diesmal einen Extra-Punkt. Er gibt sich Mühe und nicht nur Belanglosigkeiten von sich, was wir von diesem Jury-Platz aus bei Let’s dance auch schon erlebt haben. Wenn er sich dann noch etwas mehr konzentriert und kürzer fassen würde, wäre es schon fast perfekt. Inzwischen eine Bereicherung!

Die 3. Show von Let’s dance 2013 war insgesamt eine unterhaltsame und gute Show, die Lust auf mehr macht. So kann das gern weiter gehen!

Mehr interessante Artikel über Let’s dance 2013 findet Ihr unter unserem Stichwort. Mehr über die oben genannten Tänzer und Tanzpaare findet Ihr, wenn Ihr auf die Stichworte klickt, die oben im Artikel oder unter dem Artikel stehen.

[adrotate banner=“52″]

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert