Let’s dance 2013 Show 8: Reif für’s Finale

von: | aktualisiert am: 25.05.2013
Im Finale von Let's dance 2013 - Die Tanzpaare Manuel Cortez - Melissa Ortiz-Gomez und Chrisitan Polanc - Sila Sahin - Foto: (c) RTL / Guido Engels

Im Finale von Let’s dance 2013 – Die Tanzpaare Manuel Cortez – Melissa Ortiz-Gomez und Chrisitan Polanc – Sila Sahin – Foto: (c) RTL / Guido Engels

Will ich über die 8. Show von Let’s dance 2013 am 24. Mai 2013 berichten, komme ich nicht umhin, mich zu wiederholen. Das kommt wohl ohnehin immer wieder mal vor…

Schon vor einer Woche hatte ich Manuel Cortez – Melissa Ortiz-Gomez und Christian Polanc – Sila Sahin als „reif“ für’s Finale beschrieben. Was sollte sich in dieser Show daran ändern?! Das war die Gelegenheit für beide Tanzpaare, sich noch weiter zu üben und sich so auf das Finale von Let’s dance 2013 vorzubereiten.

Christian Polanc hatte sich seinen Parade-Tanz, den Paso doble, treffgenau vor das Finale gelegt. Die beeindruckenden 30 Punkte werden dem Publikum in Erinnerung bleiben. Die Punkte gönne ich Sila Sahin und Christian!

In Überschwang gerate ich nicht, weil ich das nicht anders erwartet hatte. Zu oft gesehen in den letzten Jahren von Christian und der Paso ist ja weder vom Repertoire noch vom Thema her sehr variabel. Sorry, dass ich nicht mehr Begeisterung entwickeln kann. Da überrascht mich schon mehr, dass Joachim Llambi auch 10 Punkte gezogen hat. Das kommt seltener vor, als Christians Punktesammler Nr. 1 (der Paso doble – er ist damit auch zweimal Deutscher Meister Kür geworden).

Manuel Cortez - Melissa Ortiz-Gomez in Show 8 von Let's dance 2013 - Foto: (c) RTL / Guido Engels

Manuel Cortez – Melissa Ortiz-Gomez in Show 8 von Let’s dance 2013 – Foto: (c) RTL / Guido Engels

Der Langsame Walzer von Manuel Cortez – Melissa Ortiz-Gomez (was für ein Kleid! Mal wieder…) war mindestens genauso schön und vom Charakter her getroffen.

Zauberhaft“ sagt Motsi Mabuse dazu. Schließe ich also doch noch Frieden mit ihr in dieser Show. Besser und treffender kann ich es nicht ausdrücken!

Samba und Quickstep – die beiden anderen Tänze der beiden Paare – sind komplizierte Tänze und mehr „Stolperfallen“ denn Punktelieferanten. Unterschiede zwischen den Paaren festzumachen ist schwer, weil die Tänze zu unterschiedlich sind, als dass man sie wirklich miteinander vergleichen könnte.

So bleibt unter dem Strich, dass die beiden richtigen Tanzpaare ins Finale von Let’s dance 2013 eingezogen sind.

Dort favorisiere ich ganz persönlich Manuel Cortez vor Sila Sahin, auch wenn ich „fürchte“, das Publikum sieht das anders.

Manuel Cortez bringt sich einfach mehr ein, ist aktiver im Paar – während Sila im Wesentlichen macht, was Christian sagt. Das ist stark vereinfacht ausgedrückt, ich weiß.

Manuel hat auch mehr Talent und „Sendungsbewusstsein“, während Sila zu oft „nur“ nichts falsch machen will. Ich möchte heute jedoch nicht zu ausführlich werden…

Und schließlich muss vor der Entscheidung der Zuschauer erst noch ein Finale getanzt werden… Wie das ausfällt, weiß niemand.

Manuel Cortez selbst sagte nach der Show zu meiner Kollegin Aleksandra Balakina anlässlich seines Geburtstags: „Es ist geil am Geburtstag zu tanzen und dann auch noch ins Finale zu kommen. Es ist ein Moment , der mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Wann hat mann seinen 34. Geburtstag schon mal auf tape? Das kann ich irgendwann mal meinen Enkelkindern zeigen.“

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Ausgeschieden sind gestern Paul Janke – Ekaterina Leonova, die einen „eigenen“ Artikel haben.

Mehr interessante Artikel über Let’s dance 2013 findet Ihr unter unserem Stichwort. Mehr über die oben genannten Tänzer und Tanzpaare findet Ihr, wenn Ihr auf die Stichworte klickt, die oben im Artikel oder unter dem Artikel stehen.


[adrotate banner=“52″]

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Let’s dance 2013 Show 8: Reif für’s Finale”



  • hain sagt:

    Aller guten Dinge sind drei, deshalb möchte auch ich meine Hoffnung auf einen Sieg von Manu und Melissa Kund tun. Mich spricht die Chemie, die Harmonie und auch der Wille der Beiden mehr an – und ich würde es Melissa von ganzem Herzen wünschen.
    Bei den vielen schon genannten Pluspunkten für Sila und Christian, sind sicherlich auch die über Jahre gesammelten Christian-Fans nicht zu unterschätzen (zu denen ich durchaus auch gehöre -jedoch konnte er mich dieses Jahr nicht 100%ig überzeugen)
    Zum Schluss noch ein Wort zu Ekaterina und Paul. Ich finde die Beiden waren durchaus eine Bereicherung, mir haben sie gefallen und ich würde mich freuen Ekaterina nächstes Jahr wieder zu sehen.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert