Let’s dance 2013: Tänze der 4. Show (26.4.2013) und wie sie richtig gehen

von: | aktualisiert am: 27.04.2013
Let's dance 2013 - Tanzpaare in Show 4 am 26. April 2013 - Foto: (c) RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 2013 – Tanzpaare in Show 4 am 26. April 2013 – Foto: (c) RTL – Stefan Gregorowius

Köln. Bei Let’s dance 2013 in der 4. Show am Freitag, den 26. April 2013 sind Paso doble und Wiener Walzer die Einzel – Tänze. Wieder haben wir Euch ein Video der Weltmeister heraus gesucht, damit Ihr schon mal schauen könnt, in welche Richtung es bei den Tanzpaaren von Let’s dance gehen sollte. Natürlich kann man die Let’s dance – Promis nicht mit solchen Spitzen-Tänzern vergleichen…

Alle Tanzpaare gemeinsam tanzen Discofox. Der Begriff „Marathon“ ist sicher etwas übertrieben. Gemeint ist, dass ein Paar nach dem anderen von der Jury von der Tanzfläche geschickt wird, bis nur noch das „Siegerpaar“ übrig bleibt. Punkte gibt es entsprechend der Platzierung.

Bei den Tänzen könnte es sehr spannend werden. Bis auf Erich Klann – Simone Ballack sind alle Paso doble – Paare die mit den männlichen Promis. Das könnte ein Vorteil für Erich Klann – Simone Ballack sein (wünschen wir es ihnen) – aber auch das Gegenteil, nämlich dann, wenn die Tanz-Profi-Frauen ordentlich auf der Tanzfläche herumwirbeln.

Davon kann man ausgehen, zumal Sarah Latton (mit Balian Buschbaum) und Melissa Ortiz-Gomez (mit Manuel Cortez) ausgesprochene Latein-Spezialisten sind. Melissa Ortiz-Gomez war sogar mit einer Paso-Kür zweimal Deutscher Meister bei den Profi-Tänzern (siehe z.B. in diesem Artikel).

Andererseits werden die Promi-Herren kaum Erich Klann Paroli bieten können. Hier hat vermutlich Manuel Cortez die besten Voraussetzungen, weil der Paso seinem Gestus am ehesten entspricht. Hier kann er sogar einmal ordentlich „übertreiben“.

Viel wird von der Musik abhängen. Die ist beim Paso doble immer besonders heikel, denn kaum ein Popsong hat die typische Paso-doble-Rhythmik aus dem Tanzsport.

Der Wiener Walzer könnte für Jürgen Milski (mit Oana Nechiti) eine Herausforderung sein. Wir drücken die Daumen, dass alles passt! Bei den anderen beiden Paaren führen nämlich die Tanz-Profis. Da sollten wir also „anständige“ Wiener Walzer sehen.

Allerdings ist der Wiener Walzer auch mit am schwierigsten von allen Tänzen interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Da hängt also viel von den Damen ab. Ein Vorteil für Christian Polanc – Silah Sahin? Nicht unbedingt! Das könnten auch Massimo Sinato und Manuela Wisbeck ordentlich meistern.

Update nach der Sendung: Ausgeschieden sind Balian Buschbaum – Sarah Latton. Siehe auch

Mehr dann morgen früh!

Die Paare, Tänze und Songs in der 4. Show von Let’s dance 2013

Einen Paso doble tanzen:

  • Erich Klann – Simone Ballack nach „Free your mind“ von En vogue
  • PaulJanke – Ekaterina Leonova nach „Seven nation army“ von White Stripes
  • Balina Buschbaum – Sarah Latton nach „Burn it Down“ von Linkin Park
  • Manuel Cortez – Melissa Ortiz-Gomez nach „The Plaza of Execution“ (aus Zorro)

Einen Wiener Walzer tanzen:

  • Jürgen Milski – Oana Nechiti nach „It’s a man’s world“ von Seal
  • Massimo Sinato – Manuela Wisbeck nach „Never Tear us apart“von Paloma Faith – gesungen von Susan Albers (DSDS)
  • Christian Polanc – Silah Sahin nach „Hallelujah“ von Jeff Buckley

Und hier noch das versprochen Video, wobei wir uns auf den Paso doble beschränkt haben. Den Wiener Walzer kennt jeder und die Feinheiten sind für Nicht-Tanzsportler nur schwer auszumachen, erst recht im kleinen Video. Discofox kennt auch jeder von der letzen Kirmes noch.

Paso doble Video von Riccardo Cocchi – Yulia Zagoruychenko

Riccardo Cocchi – Yulia Zagoruychenko sind amtierende und mehrfache Latein-Weltmeister bei den Profi-Tänzern. Mehr erfahrt Ihr über den Link vorn. Das Video hier ist aus einer Show in Tokio 2011.

Mehr interessante Artikel über Let’s dance 2013 findet Ihr unter unserem Stichwort. Mehr über die oben genannten Tänzer und Tanzpaare findet Ihr, wenn Ihr auf die Stichworte klickt, die oben im Artikel oder unter dem Artikel stehen.

[adrotate banner=“52″]

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




9 Kommentare zu “Let’s dance 2013: Tänze der 4. Show (26.4.2013) und wie sie richtig gehen”



  • Gerd sagt:

    Ist den die (Let’s Dance) Musik immer tanztechnisch korrekt?

    Beim Paartanz Standard/Latein besteht ein Tanz zuerst aus der tanzstiltypischen Musik und danach aus der dazu passenden Tanzbewegung.

    Wiener Walzer: 3/4 (1,2,3) Takt mit deutlicher Betonung der 1, ca 60 TpM usw.
    Paso doble: 2/4 Takt, phrasiert über 2 Takte, 60 TpM usw.

    Wenn die Musik nicht passt (trägt), wird auch der Tanz leicht nix.

    Für die Musik-Laien wie mich, wären Hinweise zur Eignung der Musik hilfreich, damit sie ihr Gehör schulen können und sich nicht an ungeigneter Musik abarbeiten, indem sie z. B. Wiener Walzer zu 6/8 Takt Musik versuchen.

    • admin sagt:

      Hallo Gerd,

      für „normale“ Tanzschüler oder im Sinne des Tanzsports? Dann sollte das besser ein Tanzsport-Experte (im Moment leider nicht greifbar) beantworten.

      Grundsätzlich sicher schon. „Immer“ ist aber „immer“ so ein Begriff… Es gibt selbst bei den nachbearbeiteten Titeln, die Live eingespielt werden – wie bei den Dancing Stars – ab und an Titel, die besser oder eben auch schlechter geeignet sind. Das ist beim Tanzabend ja nicht anders. Ist auch nicht immer nur eine Frage des Taktes.

      Man müsste das am besten pro Show beurteilen. Oder wir bieten mal Songs an, die gut gehen, wenn Interesse besteht.

      Viele Grüße



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert