Let’s dance 2018 am 20. April 2018 Fakten: Ausgeschieden, Punkte, Tänze, Songs

von: | aktualisiert am: 21.04.2018
Let's dance 2018 - Wer tanzt was - Alle Tänze und Songs

Let’s dance 2018 – Wer tanzt was – Alle Tänze und Songs – Foto: Fidel Fernando – Unsplash

Let’s dance 2018 am 20. April 2018 wird nicht nur für das ausgeschiedene Tanzpaar hart, auch für die Fans und Zuschauer der Tanz-Show und alle anderen Tanzpaare hält dieses 2000er-Special einige Prüfsteine parat.

Zum einen wird bei Let’s dance am 20. April 2018 ein Tanzpaar ausscheiden, von dem wohl viele Let’s dance – Fans gern noch mehr tänzerische Entwicklung gesehen hätten. Das ist beim Stand der Dinge bei Let’s dance 2018 gar nicht verhindern, denn es gibt kein Tanzpaar mehr, dem man nicht eine Verbesserung im Tanzen, eine positive Entwicklung zutrauen würde. Zu gut oder interessant sind alle verbliebenen Tanzpaare, als dass man es am Ende von Let’s dance am 20.4.2018 nicht bedauern würde, das ausgerechnet dieses Tanzpaar raus ist. Das wird also wirklich spannend!


Zum anderen sind es die Songs bei Let’s dance 2018 am 20. April 2018, die der RTL-Musik-Redaktion beim Thema 2000er-Special einfallen sind. Da gibt es einige Anmerkungen, die wir uns natürlich und mal wieder nicht verkneifen können. Zum Beispiel, dass gleich 4 Titel gar nicht aus den 2000er-Jahren stammen. Bei 3 Liedern ist das so augenfällig, dass man es erwähnen muss. Bei „Weinst Du“ von Echt ist es eher eine Rand-Notiz, dass der Titel schon 1999 veröffentlicht wurde, nämlich auf dem Album „Freischwimmer“ von Echt (zum Album bei amazon) – nur die Single-Auskopplung stammt tatsächlich aus 2000.

Mehr zu Musik bzw. einzelnen Titeln auch weiter unten…

Bei der musikalisch-tänzerischen Qualität der Songs bei Let’s dance 2018 am 20. April 2018 wollen wir uns lieber zurückhalten, denn da gibt es bisweilen doch stark veränderte Bearbeitungen, die manches gut machen können, was die „Originale“ vielleicht vermissen lassen oder auch manches verlieren, was an den Songs eigentlich gut ist.

Positiv ist auf jeden Fall, dass Let’s dance am 20. April 2018 schon um 23.15 Uhr zu Ende sein wird und nur wer dann des Boulevards nicht müde ist, sieht sich anschließend das „Exclusiv Spezial“ mit Frauke Ludowig an.

Update: Zur Kritik der Sendung Lets dance 2018 am 20.4.2018 Kritik: Feuer, Wasser und Langeweile

Songs, Punkte und Tänze bei Let’s dance am 20. April 2018

Zu Beginn tanzen die Tanz-Profis nach dem Lady-Gaga-Hit „Pokerface“.

Über diese Songs und Tänze der Let’s dance – Tanzpaare konnten wir uns bei Let’s dance am 20. April 2018 freuen. Die Reihenfolge ist inzwischen in die umgewandelt, die sich nach den Jury-Punkten ergibt:

  1. Julia Dietze – Massimo Sinato tanzen Tango nach dem Song „Tainted Love“ von Soft Cell – 30 Jury-Punkte (10,10,10)
  2. Thomas Hermanns – Regina Luca tanzen Jive nach dem Song „Shake It“ von Metro Station – 29 Jury-Punkte (10,10,9)
  3. Charlotte Würdig – Valentin Lusin tanzen Samba nach dem Song „La Tortura“ von Shakira ft. Alejandro Sanz – 26 Jury-Punkte (9,9,8)
  4. Barbara Meier – Sergiu Luca tanzen Cha Cha Cha zu dem Song „Daylight In Your Eyes“ von den  No Angels – 25 Jury-Punkte (9,8,8) – ausgeschieden
  5. Jimi Blue Ochsenknecht – Renata Lusin tanzen Rumba nach dem Lied „Weinst Du?“ von Echt – 24 Jury-Punkte (8,8,8)
  6. Bela Klentze – Oana Nechiti tanzen Slowfox nach dem Song „Wire to Wire“ von Razorlight – 23 Jury-Punkte (9,8,6)
  7. Judith Williams – Erich Klann tanzen Salsa nach dem Song „Aguanile“ von Hector Lavoe in der Fassung von Marc Anthony – 18 Jury-Punkte (7,7,4)
  8. Ingolf Lück – Ekaterina Leonova tanzen Quickstep nach dem Titel „Country Roads“ von John Denver in einer Fassung der Hermes House Band – 17 Jury-Punkte (7,7,3)
  9. Iris Mareike Steen – Christian Polanc tanzen Cha Cha Cha nach dem Song „I’m Outta Love“ von Anastacia – 12 Jury-Punkte (5,5,2)
    Roman Lochmann – Katja Kalugina tanzen Paso Doble nach dem Song „Bring Me To Life“ von Evanescence – 12 Jury-Punkte (5,5,2)

Am Samstag morgens dann wie immer eine Meinung zur Show. Alle Artikel über die RTL-Tanz-Show sammeln wir im Salsango-Magazin unter dem Stichwort Let’s dance 2018.

Ausgeschieden bei Let's dance am 20. April 2018 Barbara Meier - Sergiu Luca

Ausgeschieden bei Let’s dance am 20. April 2018 Barbara Meier – Sergiu Luca – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Besondere Songs bei Let’s dance 2018 am 20. April 2018

Noch aufgelöst werden soll die Herkunft der Titel, die wie oben schon erwähnt nicht aus den 2000er-Jahren stammen – auch wenn die meisten unserer Salsango-Leser das sicher sofort selbst identifizieren können.

Zuerst muss da „Country Roads“ genannt werden, dass bei Let’s dance am 20. April 2018 in einer Fassung von der Hermes House Band aus 2001 gespielt werden soll, in Wirklichkeit aber ein Country-Klassiker von John Denver aus dem Jahr 1971 ist und von der amerikanischen Musik-Verwertungsgesellschaft ASCAP sogar zum Country-Song des vergangenen Jahrhunderts gewählt wurde. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass es den 2000er-Jahren nun nicht gerade an musikalischen Produkten mangelt, kann die Wahl dieses Titel für ein 2000er-Special schon als Fauxpas bezeichnet werden.


Genauso alt und in seinem Genre bekannt ist der Song „Aguanile“ von ursprünglich Willie Colon und Hector Lavoe, einer der beliebtesten Salsa-Songs überhaupt, der 2007 von Marc Anthony für den Film „El Cantante“ über Hector Lavoe noch einmal neu aufgenommen wurde. Der Song ist ein Dauerbrenner und gehört auf mindestens jede 2. Salsa-Party – ist aber auch oder wegen seiner Geschwindigkeit beliebt, was für Let’s dance bzw. Judith Williams – Erich Klann vielleicht eine Herausforderung wird. Weil’s so schön ist, hier ein Video dazu und wer mag, den Download-Link zu amazon:

Schließlich „Tainted Love“ – ein Hit der 80er-Jahre von Soft Cell, wie er typischer für seine Zeit kaum sein könnte. Der Song wurde zum Klassiker über Genre-Grenzen hinweg, stammt aber ursprünglich sogar von 1965, damals erfolglos von Gloria Jones als Motown-Soul-Nummer veröffentlicht und sogar in den 70ern noch einmal mit dem gleichem Schicksal. Berühmt und ein waschechter Dancefloor-Hit wurde „Tainted Love“ dann 1981 von Soft Cell, besonders mit seinen damals angesagten Maxi-Mixen, z.B. in der Kombi-Version mit „Where did our love go“. Hier der Link zu einer CD bzw. Download oder Streaming mit vielen solchen legendären Song-Versionen (Soft Cell in einer 8:54er-Version).

Seit dem gibt es viele Cover-Versionen und selbst Jazz-Besetzungen spielen den Titel live in ihren Konzerten. Hier bei Let’s dance am 20.April 2018 bezieht man sich auf eine Version von Marilyn Manson aus dem Film „Not another Teen Movie“ aus 2001 – Update: Aber die gespielte Tango-Variante hatte überhaupt nichts mit dieser Version gemein… sondern war eine Tango Argentino-Variante!

Eine letzte und hoffentlich interessante Anmerkung zum Song „Daylight in your eyes„, der 2001 die No Angels bekannt machte, die aus der Casting-Show „Popstars“ hervor gingen. Da aber war dieser Titel bereits 2 x veröffentlicht worden, nämlich von der Kolumbianerin Victoria Faiella und von Band „New Life Crisis“. Es handelt sich aber nicht um einen Musik-Klau, sondern die Song-Schreiber Tony Bruno und Tommy Byrne hatten den Song mehrfach verkauft – was dennoch zu einigen Verwicklungen führte, wie man sich vorstellen kann. Hier das ursprüngliche Original:

Hängen wir abschließend noch die Trauben hoch für Charlotte Würdig – mit dem Video von Shakira und ihrem Song „La Tortura“:

Alle Artikel zu Let’s dance in Salsango überhaupt finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance und dort können die Beiträge zu den jeweiligen Staffeln gezielt angesprungen werden. Artikel über alle Tanz-Shows im Fernsehen sammeln wir unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




2 Kommentare zu “Let’s dance 2018 am 20. April 2018 Fakten: Ausgeschieden, Punkte, Tänze, Songs”



  • Eva sagt:

    Hallo Zusammen,
    ich mache mal den Anfang. Ich sehe es genauso, dass Julia & Massimo und Regina & Thomas zu recht oben standen, wobei ich Julia & Massimo besser fand, manche Bewegungen bei Thomas hätten m.E. geschmeidiger sein können. Der Rest fiel da in der Tat zum Teil deutlich ab.

    Extrem enttäuschend fand ich das Ausscheiden von Barbara & Sergiu. Irgendwie braucht RTL ein anderes Bewertungssystem. Ich finde es dieses Jahr wirklich extrem. Auch wenn du das im letzten Artikel erläutert hast, Carsten, so richtig gerecht finde ich es nicht. Vor allem spielt so die Beliebtheit des Profis eine sehr große Rolle, anders kann man nicht erklären, dass Iris weitergekommen ist, obwohl sie beim Cha Cha Cha weniger als die Hälfte der Punkte hatte als Barbara. Roman und Iris müssen mindestens 3. und 4. beim Voting geworden sein, nach dieses Auftritten! Ganz ehrlich, da würde ich nicht weitermachen wollen und hätte das Gefühl zu unrecht weitergekommen zu sein. Wie gesagt, es geht ja nicht nur um ein paar Punkte Unterschied.

    Ein weiteres Ärgernis ist die Moderation von Frau Swarovski. Selbst mein 11-jähriger Sohn hat bei den Grammatikfehlern den Kopf geschüttelt – oder wird in Österreich so gesprochen?
    Liebe Grüße
    Eva

    • :-) Nein Eva, so spricht man in Österreich höchstens, wenn man mit Deutschen spricht. :-) In Österreich gibt es sehr unterschiedliche Dialekte, je nach Region – wie hier bei uns auch. Victoria kommt aus Tirol und spricht dafür vergleichsweise sehr hochdeutsch.

      Und was ist gerecht? Ich weiß, was Du meinst, Eva! Ich bin auch nicht glücklich mit diesem Ergebnis. Aber offenbar war eine Mehrheit der Leute einer Meinung, dass dieses Ergebnis raus kam. Und letztlich bin ich froh, dass die Zuschauer entscheiden und nicht die Jury – auch wenn ich mich schon mal über ein Ergebnis ärgere.

      Ich denke übrigens, Iris Mareike hat eine große Fan-Base… Christian aber natürlich auch!

      Hab einen schönen Abend und Sonntag!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert