Let’s dance am 24.2.2023 Kritik, Kommentare, Meinungen: Mit Tanz des Abends

von: | aktualisiert am: 25.02.2023

Let’s dance am 24.2.2023 war die erste „richtige“ Wertungssendung von Let*s dance 2023. Hier meine Meinung, Kritik und Kommentare zur Sendung.

Let's dance am 24.2.2023 - Kritik, Kommentare, Meinungen - mit Tanz des Abends

Let’s dance am 24.2.2023 – Kritik, Kommentare, Meinungen – mit Tanz des Abends – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Bei Let’s dance am 24. Februar 2023 konnten wir zum ersten Mal die neuen Tanzpaare tanzen sehen und schauen, ob sich so manche Vorstellung auch tatsächlich auf dem Tanzparkett zeigt, die wir uns von den Paaren mit den neuen Promi-Kandidaten im Vorfeld gemacht haben.

Bei mir hat sich bei Let’s dance am 24.2.2023 im Großen und Ganzen bestätigt, was ich mir nach der Zusammenstellung der Paare so gedacht hatte – mit kleinen Abweichungen hier und da.

Oder habe ich nur das gesehen, was ich sehen wollte? Das ist, denke ich, immer wieder eine Tücke bei solchen Beurteilungen, die jeder von uns anstellt – ob nun so aufgeschrieben, wie hier bei mir in Salsango, oder bei Ihnen daheim auf der Couch (oder wo auch immer Sie Let’s dance am 24.2.2023 gesehen haben).

Wir haben bestimmte Erwartungen, vorgefasste Meinungen und Ansichten, vielleicht auch Sympathien für Kandidaten oder Profitänzer, die schon unsere Wahrnehmung beeinflussen und das, was wir sehen, wie wir die Tänze auf dem Parkett bewerten und was oder wer uns in Erinnerung bleibt.


Diskussion über Let’s dance am 24.2.2023 und Let’s dance 2023 überhaupt

Deshalb möchte ich Sie ausdrücklich bitten, unten in den Kommentaren mit mir und den anderen Lesern Ihre Meinungen zu teilen – unabhängig davon, ob Sie mir nun zustimmen, falls Sie die Tänze bei Let’s dance am 24.2.2023 ähnlich gesehen oder andere Akzente in Erinnerung haben, ob Sie etwas ergänzen möchten oder mir oder Lesern widersprechen, wenn Sie teils oder überhaupt anderer Meinung sind.

Diese Diskussionen, der Austausch miteinander waren eine gute Tradition in den letzten Jahren hier in Salsango, wobei es fast immer fair und respektvoll zuging!

Das bleibt hoffentlich so, auch wenn ich beobachte, dass es so ganz allgemein in der Gellschaft einigen schwerfällt, andere Meinungen, andere Ansichten zu hören (oder hier eben zu lesen) und sie als Bereicherung der eigenen Wahrnehmung zu begreifen – darüber nachzudenken und sein eigenes Urteil zu prüfen.

Ich freue mich auf ihre Kritik, ob nun Lob oder Tadel oder nur Beschreibung dessen, was Ihnen wichtig oder aufgefallen war bei Let’s dance am 24.2.2023, den Tänzen, Tanzpaare oder sonst Beteiligten.

Der Anfang von Let’s dance am 24.2.2023

Opening Let's dance 24.2.2023

Opening Let’s dance 24.2.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Beginn der Sendung Let’s dance am 24. Februar 2023 hat mir gut gefallen! Diese Einspieler über Lieblingsessen, Macken, den perfekten Tag und das Liebenswerteste nach Selbsteinschätzung der neuen Promi-Kandidaten hat diese etwas zugänglicher gemacht, man konnte in humorvoller Weise erzählt etwas mehr über sie erfahren. Ich würde mir mehr davon wünschen!

Vielleicht unbekannte Kandidaten?

Bei diesem Feld von Kandidaten bei Let’s dance 2023 scheint es mir wichtig zu sein, die Protagonisten vorzustellen und erlebbar zu machen.

Selten zuvor kamen die Promi-Kandidaten von Let’s dance aus so verschiedenen Bereichen, die immer nur einem Teil der Menschen bekannt sind, die dann am Freitagabend bei der „Familien“-Tanzshow vor dem Fernseher sitzen.

Es sind Kandidaten dabei, die manche Zuschauer gut kennen, weil sie sie regelmäßig sehen und erleben, während andere noch nie von denen gehört haben – oder nur ganz selten und oberflächlich.

Dafür gilt vermutlich für jeden der neuen Promi-Kandidatinnen und Kandidaten, so dass es gar keines Beispiels bedarf, ja gar niemand als Beispiel genannt werden kann, weil es eben für jeden gilt.

Deshalb ist aber nicht der „Promi-Status“ der Kandidaten selbst anzuzweifeln, denn in ihrem Bereich, in ihrer Community, sind sie bekannt und oft auch sehr erfolgreich – was man sich manchmal kaum vorstellen kann, wenn man eine Person noch nie in ihrem „Geschäftsfeld“ erlebt hat.

Alle Tanzpaare bei Let's dance am 24.2.2023

Alle Tanzpaare bei Let’s dance am 24.2.2023 -Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Das Wichtigste von Let’s dance am 24.2.2023, die Tänze

Ich habe einiges bei Let’s dance am 24.2.2023 beobachtet, was ich hier gleich für alle und allgemein beschreiben möchte, um mich einerseits bei den Tanzpaaren nicht ständig wiederholen zu müssen, andererseits aber auch, weil ich den Promi-Kandidaten in einer so frühen Phase der Staffel noch nicht vorwerfen möchte, was ich als ganz normal ansehe.

Dazu gehört, dass die meisten Kandidatinnen und Kandidaten doch noch sehr unsicher waren. Das betrifft den Ablauf der Choreografien, aber auch die Grundlagen in den Tänzen und vor allem die Stabilität im Körper oder im Tanzpaar.

Ich weiß nicht, ob man das anders erwarten kann? Aber mich wundert es nicht, wenn nach einer Woche gemeinsamen Trainings vieles noch nicht so funktioniert und zusammengeht, wie man sich das als geübter Tanz-Show-Zuschauer vorstellt.

Auch waren die Choreografien überwiegend nicht so sehr kompliziert. Unterschiede, die ich diesbezüglich wahrgenommen habe, rechtfertigen kaum die Erwähnung und damit verbunden vielleicht eine Auf- oder Abwertung der jeweiligen Tänze.

Ungerechtfertigte Punkte-Vergabe bei Let’s dance am 24.2.2023

Außerdem denke ich mit Blick auf die Punkte-Tafel bei Let’s dance am 24.2.2023 (siehe dazu auch unseren Artikel Let’s dance 24.2.2023 Fakten: Tänze, Songs, Punkte), die Jury kann ihre Punkte nur relativ bezogen auf diese Sendung und die Paare bei ihren ersten gemeinsamen Tänzen untereinander gemeint haben.

Absolut gesehen, mit Blick auf spätere Sendungen oder gar die Tänze am Ende von Let’s dance 2023, sind die vergebenen Jury-Punkte teils viel zu hoch.

Jetzt schon, gleich zu Beginn der Staffel eine 8 oder 9 zu vergeben, hielte ich sonst für fahrlässig, wenn solche Urteile nicht relativ zu verstehen wären. Selbst eine 7 hätte ich nicht vergeben, keinem der Tanzpaare.

Eine 5, mit ganz viel Wohlwollen und beide Augen zudrücken vielleicht eine 6, wäre für mich schon eine gute und gerechtfertigte Bewertung für die Tänze von Let’s dance am 24.2.2023, die ich gesehen habe und soweit ich mich erinnern kann. Aber eigentlich wäre mir die 6 schon zu viel.

Ich weiß nicht, ob mit zu hohen Punkte Erwartungen geweckt werden – oder auch Vorurteile bestätigt werden – für die es gar keine reale Grundlage gibt?

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 24.2.2023

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 24.2.2023 war der Langsame Walzer von Timo Krause und Ekaterina Leonova!

Timon Krause und Ekaterina Leonova mit dem Salsango Tanz des Abends bei Let's dance am 24.2.2023

Timon Krause und Ekaterina Leonova mit dem Salsango Tanz des Abends bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Jeweils einen „Tanz des Abends“ zu küren, habe ich mir für Let’s dance 2023 vorgenommen und mich dabei auch immer festzulegen und mich nicht durchzumogeln. Auch heute hatte ich die Wahl zwischen 2 Tänzen…

Der Tanz von Timo Krause & Ekaterina Leonova hat mir am besten gefallen von allen! Inszenierung und Charakter vom Tanz und vom Tanzen haben sich hier harmonisch ergänzt.

Und ich habe auch eine vergleichweise gute Technik gesehen, bei allen Reserven, die man hier genauso anfügen könnte oder müsste, wie bei allen anderen auch.

Die Jury hat dieses Tanzpaar im Mittelfeld eingeordnet.

Die Spitzengruppe der Tanzpaare bei Let’s dance am 24.2.2023

Auf Platz 2 lag für mich der Jive von Chryssanthi Kavazi & Vadim Garbuzov, der mein zweiter Kandidat für den Tanz des Abends war. Hier hat mir vor allem gefallen, dass ich den Eindruck hatte, Chryssanthi Kavazi hätte eine Vorstellung vom Charakter dieses Tanzes, den ich gut erfasst und verkörpert sah.

Ich fand Chryssanthi sehr beweglich. Die Kicks wirkten manchmal etwas spät, wie aus dem Rhythmus gefallen. Das Solo war mutig und so bewegungsreich, wie bei keinem anderen Tanzpaar. Das war mutig, aber wahrscheinlich auch richtig von Vadim, Chryssanthi gleich zu fordern und ins Rampenlicht zu stellen – ihr auch zu vertrauen, dass sie das meistert. Ich glaube, das tut ihr gut!

Das einzige, was mir gar nicht gefallen hat, waren die Schuhe von Chryssanthi. Ja, es war ein Jive, da kann man auch schonmal solche „Rock’n’Roll- oder Boogie-Schuhe“ tragen. Aber sie sehen einfach nicht schön aus am Ende „nackter Beine“ – und machen die Beine kurz (optisch). Zum Glück waren sie nicht schwarz…

Auch dieses Tanzpaar sah die Jury nur im Mittelfeld.

Vadim Garbuzov und Chryssanthi Kavazi bei Let's dance am 24.3.2023

Vadim Garbuzov und Chryssanthi Kavazi bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Gefallen hat mir auch der Langsame Walzer von Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke, selbst wenn mir die Jury-Bewertung (dort immerhin Platz 2) zu hoch erschien und mehr eine Folge der Patzer letzte Woche.

Ich fand diesen Tanz sehr schön und irgendwie hat sich Julia sehr liebenswert präsentiert.

Aber auch diesmal war Julia Beautx nicht frei von Unsicherheiten, wenngleich sie viel souveräner wirkte, als letzte Woche noch. Aber die Technik hat (im Rahmen der Möglichkeiten) gestimmt.

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke bei Let's dance am 24.2.2023

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Im Gegensatz zu den oben genannten 3 Tanzpaaren, hat es nach meiner Beobachtung an der Technik beim Wiener Walzer von Philipp Boy & Patricija Ionel doch noch ziemlich gehapert, fand ich. Trotzdem möchte ich diesen Tanz hier oben mit einsortieren, weil ich meine, schon gesehen zu haben, in welche Richtung es geht.

Patricija Ionel und Philipp Boy bei Let's dance am 24.2.2023

Patricija Ionel und Philipp Boy bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Let's dance 24.2.2023 - Anna Ermakova und Valentin Lusin

Let’s dance 24.2.2023 – Anna Ermakova und Valentin Lusin – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Und hier oben gehören auch Anna Ermakova & Valentin Lusin und ihr Tango hinein, auch wenn sich innerlich in mir alles sträubt, ob der hier wieder oppulenten Punkte-Vergabe der Jury. Nur kann das Tanzpaar dafür ja nichts.

Wenn die Jury dafür sorgen möchte, dass Anna Ermakova nicht gewinnt, muss sie nur so weiter machen. Dann kommt dieses Tanzpaar vielleicht ins Finale, weil es immer so gut platziert ist, dass es es kaum ausscheiden kann. Aber gewinnen werden andere.

Mir tut das vor allem leid für Anna Ermakova, die ich recht sympathisch finde und ich durchaus auch die tänzerischen Anlagen sehe und schätze.

Gestern im Tango bei Let’s dance am 24.2.2023 habe ich aber noch viele Unsicherheiten gesehen, oft ein unsicherer Stand – meist eine Frage der fehlenden Technik, manchmal auch der Kraft.

Dann zu viele Posen für meinen Geschmack in der Choreo und vor allem, am wichtigsten für mich, habe ich zu oft das Paar auseinanderdriften gesehen. Zu häufig ging mir in Paar-Tanzhaltung die Verbindung zwischen Anna & Valentin verloren (in der Körpermitte, an der Hüfte), was den Charakter dieses Tango etwas verwässert hat. Für meinen Geschmack zumindest.

Die Verfolger-Tanzpaare bei Let’s dance am 24.2.2023

In der Verfolger-Position mit guten Ansätzen, aber nicht ganz so gelungenen Tänzen, wie es vielleicht werden könnte, sehe ich Sally Özcan & Massimo Sinato, Natalia Yegorova & Andrzej Cibis und Sharon Battiste & Christian Polanc.

Am besten in dieser Gruppe haben mir Sally Özcan & Massimo Sinato gefallen. Ich denke, Sally Özcan hat einiges Potential, das noch nicht gehoben scheint. Die „Saturday Night Fever“ – Gedächtnis-Moves fand ich noch ein bisschen früh. Die brauchen etwas mehr Sicherheit und Selbstverständlichkeit im Grund-Tanz, dann sind sie „cooler“ – oder wie auch immer man das heute sagt… Nur Massimo sah um den Kopf herum etwas pomadig aus, wenn ich das so sagen darf, ohne Berufsgruppen-Vergleiche zu bemühen.

Massimo Sinato und Sally Öczan bei Let's dance am 24.2.2023

Massimo Sinato und Sally Öczan bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Bei Natalia Yegorova und Sharon Battiste bin ich mir nicht sicher, wohin die Reise geht. Sharon muss vielleicht noch mehr loslassen und will vielleicht noch zu viel kontrollieren.

Trotzdem fühlte ich mich durch die Tänze dieser 3 Tanzpaare gut unterhalten!

Und für die „Kabel im Kopf“ bekommt Natalia Yegorova von mir einen Extra-Punkt. Dieses Gleichnis hat mir gefallen!

Natalia Yegorova und Andrzej Cibis bei Let's dance am 24.2.2023

Natalia Yegorova und Andrzej Cibis bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Sharon Battiste und Christian Polanc bei Let's dance am 24.2.2023

Sharon Battiste und Christian Polanc bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Hoffnungsrunde bei Let’s dance am 24.2.2023

In der Hoffnungsrunde bei Let’s dance am 24.2.2023 habe ich Younes Zarou & Malika Dzumaev sowie Mimi Kraus & Mariia Maksina tanzen sehen.

Das war für mich irgendwie nicht so richtig Fisch und nicht so richtig Fleisch. Beide Männer hatte ich eigentlich in guter Erinnerung von letzer Woche noch…

Aber Mimi Kraus war doch sehr burschikos unterwegs. Dieses Kraftpaket geschmeidig zu walken kann für Mariia Maksina noch eine ziemlich anstrengende Aufgabe werden. Doch sehe ich im Rhythmischen gute Anlagen. Da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

Mariia Maksina und Mimi Kraus bei Let's dance am 24.3.2023

Mariia Maksina und Mimi Kraus bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Malika Dzumaev und Younes Zarou bei Let's dance am 24.2.2023

Malika Dzumaev und Younes Zarou bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Für Younes Zarou sehe ich das ähnlich, wenn auch ganz anders gelagert. Ich kann mich nur an wenige Tänze erinnern, bei denen ein Führender (Tanz-Rolle) so von seiner Folgenden durch die Choreografie und über das Parkett gezogen bzw. geführt wurde. Das war quasi ein Rollentausch, ohne die angestammten Rollen zu tauschen.

Malika war die Frau im Haus (bzw. auf dem Tanzparkett) im Stile einer italienischen Mama oder Nonna. Widerspruch oder aus der Reihe tanzen wurde nicht geduldet!

Ausgeschieden bei Let’s dance am 24.2.2023

Ausgeschieden bei Let's dance am 24.2.2023 - Alexandru Ionel und Alex Mariah Peter

Ausgeschieden bei Let’s dance am 24.2.2023 – Alexandru Ionel und Alex Mariah Peter – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

In diese Gruppe hatte ich auch Alex Mariah Peter & Alexandru Ionel eingeordnet, doch gibt es durch das Ausscheiden bei Let’s dance am 24.2.2023 natürlich keine Hoffnung mehr.

Der Tanz war auch nicht sehr elegant und irgendwie zu brav, aber nun auch nicht schlecht.

Punkte gab’s eigentlich auch von der Jury genug. Aber wir wissen aus der Vergangenheit von Let’s dance, dass gerade solche Plätze im hinteren Mittelfeld wie Schleudersitze sind, wenn es in den ersten Sendungen einer Staffel um’s Ausscheiden geht.

Die Schlusslichter bei Let’s dance am 24.2.2023

Nur wenig Hoffnung machen mir die Tänze von Abdelkarim & Kathrin Menzinger, Jens „Knossi“ Knossalla & Isabel Edvardsson sowie Ali Güngörmüs & Christina Luft.

Letzte Woche meinte ich noch, bei Knossi gute Ansätze zu sehen. Ich will die Flinte auch nicht ins Korn werfen. Er müsste aus dem Staunen raus und ins Tanzen kommen. Dann wird vielleicht noch einiges mehr gelingen, als gestern.

Jens Knossalla (Knossi) und Isabel Edvardsson bei Let's dance am 24.2.2023

Jens Knossalla (Knossi) und Isabel Edvardsson bei Let’s dance am 24.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Bei Abdelkarim und Ali Güngermüs fehlt mir im Moment die Phantasie, woher da in den nächsten Wochen gutes Tanzen kommen soll. Bei Abdelkarim macht mir noch nicht mal Kathrin Menzinger Hoffnung, weil die noch so sehr wie ein Schmetterling ihren Tanzpartner umschwirren kann – es hilft nichts, wenn da nicht tänzerisch Grund in diesen Baum von einem Mann kommt.

Let's dance am 24.2.2023 - Abdelkarim und Kathrin Menzinger

Let’s dance am 24.2.2023 – Abdelkarim und Kathrin Menzinger – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

 

Let's dance 24.2.2023 - Ali Güngörmüs und Christina Luft

Let’s dance 24.2.2023 – Ali Güngörmüs und Christina Luft – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Und vielleicht retten Ali die Standardtänze noch über ein paar Sendungen hinweg?

Mein Fazit zu Let’s dance am 24.2.2023

Ich kann mich an begeisterndere erste Tanz-Runden bei Let’s dance erinnern, als ich sie gestern bei Let’s dance am 24.2.2023 gesehen habe! Aber ich bin auch nicht enttäuscht!

Insgesamt scheint mir das Feld der Kandidaten recht ausgeglichen zu sein. Mir fehlt kein Überflieger, mir ist das sogar ganz lieb so, wenn die meisten Tanzpaare mindestens scheinbar noch die Gelegenheit haben, sich in einzelnen Sendungen, bei bestimmten Tänzen, die ihnen besonders liegen oder auch über die Zeit der Staffel hinweg kontinuierlich nach vorn zu tanzen.

Weil ich, um auf den Beginn dieses Meinungs-Artikels zurück zu kommen, überhaupt nicht einschätzen kann, wie die Popularität der Kandidaten bei den Let’s dance – Zuschauern ist, bin ich nicht nur auf die Tänze in den nächsten Wochen gespannt, sondern auch auf das Anrufer-Potential, das die Promis aktivieren können.

Theoretisch müssten ja die Fans von z.B. Younes Zarou und Knossi oder Sally Öczan und Julia Beautx alle Telefonleitungen bei RTL mit ihren Anrufen verstopfen. Aber schauen die Let’s dance? Rufen die an?

PS: Ich habe mir die Tänze nicht noch einmal zur Überprüfung meiner Eindrücke angesehen. Die Meinungen oben sind also pur die aus der Live-Sendung!

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Die Tänze, Jury-Punkte und Songs von gestern, auch die Einschaltquoten (später) finden Sie in unserem Fakten-Artikel von gestern unter Let’s dance 24.2.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung, und eben diesen Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




36 Kommentare zu “Let’s dance am 24.2.2023 Kritik, Kommentare, Meinungen: Mit Tanz des Abends”



  • Claudia L. sagt:

    Hallo Karsten,

    was habe ich mich gefreut, als ich am Samstagmorgen deine Kritik entdeckt habe! Wie schön, dass du dir wieder die Mühe machst. Ich fiebere jeden Post-Let’s Dance-Samstag mit meiner ersten (wenn auch späten) Tasse Kaffee deinem Beitrag entgegen, und das, obwohl ich bei Rene Kasselly völlig anderer Meinung war als du. :-)

    Auch ich beziehe keine Stellung zu den Punktevergaben, die sind für mich einfach viel zu oft nicht nachvollziehbar.

    Und auch meine Favoriten waren Timon/Ekat sowie Chrissa/Vadim. Beide Profis schaffen es immer wieder, sich selbst zurückzunehmen und ihre Partnerin bzw. ihren Partner gut aussehen zu lassen. Zsolt gehört für mich auch noch in diesen Bereich.

    Ich finde es sehr schade, dass Alex/Alexandru ausgeschieden sind, denn ich hätte gerne mehr von Alex, aber vor allem von Alexandru gesehen und ihn als Profi gerne besser kennengelernt. Ich meine, er ist eine Hälfte der aktuellen Showtanz-Weltmeister – da hätte vielleicht noch viel passieren können. Und Alex hätte vielleicht auch endlich mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen können, wenn das Publikum (vor den Fernsehern) sie im Laufe der Wochen besser kennengelernt hätte. Ich war teilweise wirklich entsetzt über Kommentare, die ich auf Instagram gelesen habe. In meiner Naivität diesbezüglich hatte ich erwartet, dass unsere Gesellschaft schon weiter ist…

    Mit dem Bedauern über das Ausscheiden eines Paares mit Potential komme ich zu meinem Wunsch, den ich schon seit Jahren hege (und auch immer wieder mal als Kommentar an RTL weiterleite): das Dance-Off aus der britischen Version von „Let’s Dance“ zu übernehmen. Da müssen die beiden Paare mit den wenigsten Gesamtpunkten (aus Jury und Anrufen) nochmals gegeneinander antreten und die Jury hat das letzte Wort. In England wurde dadurch schon so manches Mal ein Paar gerettet, das tänzerisch deutlich besser, aber mit weniger Fans ausgestattet war.

    Was die Briten auch viel besser können, ist der Talk nach dem Tanz, was vermutlich nicht nur an der Moderatorin, sondern auch an der Redaktion liegt. Da werden Fragen gestellt, die sich speziell auf das aktuell befragte Paar beziehen, auf ihre Woche vor der Live-Show oder auf Anekdoten rund ums Training.

    Aaaaber: Wir müssen nun mal mit dem zurechtkommen, was uns die deutsche Ausgabe bietet. Ich finde, daraus lässt sich ein gutes Trinkspiel machen. :-) Einen Kurzen immer dann, wenn Jorge Chica/Chico sagt oder von Gefulle spricht. Und immer dann, wenn allgemein vom „Champagner unter den Standardtänzen“ gesprochen wird (der Tanz kann nix dafür, aber allein deswegen habe ich mittlerweile eine Abneigung dagegen :-)) oder Victoria beim Treppenhochgang der gerade getanzt habenden Paare – und möge der Tanz noch so schlecht gewesen sein – erwähnt, wie wundervoll, wunderschön oder ganz toll das war.

    Uff. Das war jetzt aber vieeeel Kommentar, ich bitte um Entschuldigung. Da musste wohl einiges raus. :-)
    Ganz kurz erwähne ich noch, dass ich insgesamt den Cast dieser Staffel als angenehm und erst mal sympathisch empfinde. Selbst eine Anna Ermakova hat mich da mit Vorbehalten überrascht.

    Ich wünsche allen hier einen guten Wochenstart!
    Bis Samstag,
    Claudia

    • katha sagt:

      Das mit den Dance-Offs ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Die objektiv wirklich schlechten Paare mit großer Fanbase landen in den ersten Shows eher selten in den letzten beiden Plätzen. Wenn wir jetzt hypothetisch davon ausgehen, dass Younes & Malika sowie Alex & Alex die beiden letzten Plätze belegt haben (was ich nicht für unrealistischhalte), hätte da ein Dance-Off nicht viel geholfen. Und bei dieser Jury hätte z.B. auch Amira im Halbfinale den Kürzeren gegen Mathias gezogen.
      Bei Strictly kam es außerdem meines Wissens (bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege) schon öfter vor, dass ein Paar mehrfach von der Jury gerettet wurde. Und da sage ich ganz ehrlich: das ist immer noch eine Unterhaltungsshow und kein Tanz-Turnier und wenn das Publikum mehrfach deutlich macht, dass es ein Paar nicht sehen will, sollte dieses auch gehen müssen, möge es noch so gut tanzen.
      Der Talk nach dem Tanz hat auch bei uns in Österreich eine ganz andere Bedeutung, da erfährt man tatsächlich was über Promi & Profi. Der ORF stellt da halt aber auch Leute hin, die tatsächlich fähig sind ein Interview zu führen…

      • Claudia L. sagt:

        Hallo Katha,

        es stimmt, das mit dem Dance-Off IST ein zweischneidiges Schwert. Gerade in der letzten Strictly-Staffel ist ein Paar vier oder fünf Mal dadurch gerettet worden, da war es sehr auffällig.
        Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, wenn ich einen Uli Potofski oder einen Jan Hofer oder auch eine Ilka Bessin nicht so viele Wochen hätte bei dem zusehen müssen, was sie da gemacht haben. Das hat mich leider in keiner Weise unterhalten – ok, Ilka war zumindest in den Einspielern und bei ihren Kommentaren nach dem Tanz sehr witzig. Zweischneidig eben und wohl auch Geschmacksache.

        Victoria Swarowski hat bei mir ein paar Jahre Welpenschutz gehabt, aber ich bin eben der Meinung, dass man irgendwann auch einsehen muss, dass die Entscheidung, sie als Moderatorin zu verpflichten, falsch war. Es gibt so viele gute Moderatorinnen in Deutschland, die bestimmt auch Bock hätten.
        Aber auch die besten Moderatorinnen und Moderatoren müssen eben mit (Frage-)Stoff gefüttert werden. Das recherchieren die, die es gut machen, ja auch nicht selbst. Von daher kann ich an dieser Stelle nicht nur Victoria kritisieren, sondern haue ganz deutlich auch RTL auf die Finger. :-)

    • Lisa sagt:

      Ich hätte ja einen anderen Vorschlag, den ich auch schon oft auf den Let’s Dance-Seiten angebracht habe:
      Wenn der Juryletzte gleichzeitig der Gesamtletzte ist, scheidet dieser aus.
      Sollten Juryletzter und Gesamtletzter unterschiedliche Paare sein, entscheidet die Jury, welches dieser Paare die Show verlassen muss und zwar verdeckt und jeder einzeln.

      Aber mich fragt ja keiner… ;)

      • ;-) Na Mensch, Lisa, das wundert mich jetzt aber nicht! ;-) Wichtige Angelegenheiten musst Du schon hier bei uns besprechen, und nicht auf „irgendwelchen“ Let’s dance -Seiten :-)

      • Pamela sagt:

        Hi Lisa, meinst du nicht, dass sich bei Deinem Vorschlag die Jury immer für den Jury-Letzten entscheiden würde, der ausscheiden sollte? Weiß auch nicht, ob es den Zuschauern wirklich Recht wäre, wenn die Jury noch mehr zu entscheiden hätte, wenn man schon immer sieht, wie über die Punktevergabe gemeckert wird…;-) Ich muss Katha zustimmen, für mich ist Let’s Dance auch eine Unterhaltungsshow und kein Tanzturnier und dass die Jury ein Paar immer wieder retten kann, was die Zuschauer nicht mehr sehen möchte erscheint mir auch nicht optimal. Ich verstehe aber auch Claudia. Es ist immer schade, wenn jemand zu früh ausscheiden muss und nicht mehr von sich zeigen kann und ein Immer-Wieder-Weiter-Wählen trotz schlechter Tanzleistung fängt bei mir spätestens auch dann an zu nerven, wenn die Kandidaten selbst den Eindruck vermitteln: „Bis hierhin war okay, aber weiter muss es nicht unbedingt gehen.“ Dies war am Ende bei Jan Hofer so und auch Ilka Bessin’s 5. Platz wäre nicht nötig gewesen, aber auch dies ist leider Zuschauerentscheidung ;-) Nach der ersten Show finde ich die Aufregung diesbezüglich aber noch zu früh, ich finde die Kandidaten alle sympathisch und auch die 4 letztplatzierten Herren waren motiviert und mit Freude dabei, was das Publikum meiner Meinung nach auch anerkennen darf und die Leute weiter wählen darf und wer weiß, vielleicht überrascht ja noch der eine oder andere und zeigt noch Entwicklung, wie Karsten sagt, die Flinte noch nicht ins Korn werfen …:-). bin sehr gespannt…:-)



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert