Let’s dance am 3.3.2023 Meinung, Kritik, Kommentare: Tanz des Abends und Bestes Kostüm

von: | aktualisiert am: 6.03.2023

Für Let’s dance am 3.3.2023 gebe ich meine Meinung zu den Tänzen, Kritik und Kommentare auf anderer Grundlage ab, als sonst.

Let's dance am 3.3.2023 Meinung, Kritik, Kommentare - Tanz des Abends und Bestes Kostüm

Let’s dance am 3.3.2023 Meinung, Kritik, Kommentare – Tanz des Abends und Bestes Kostüm – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Ich habe nämlich Let’s dance am 3. März 2023 nicht als ganze Sendung gesehen, sondern nur die Tänze – und die auch noch anders herum in der Reihenfolge, also den letzten Tanz zuerst und den ersten Tanz zuletzt.

So habe ich also nichts von der Dynamik der Show mitbekommen, bin davon aber in meiner Meinung auch nicht beeinflusst. Zudem habe ich keine Einspieler vor den Tänzen gesehen und die meisten Jury-Urteile nicht.

Das hat gewisse Nachteile in der Wahrnehmung, aber auch den Vorteil, dass ich mich ganz auf die Tänze konzentrieren konnte und nicht beeinflusst war von Ereignissen, die zwar im Zusammenhang mit den Tänzen und den Tanzpaaren stehen, aber nicht unmittelbar zu den Tänzen selbst gehören!

Meine Bewertungen unten, die ich diesmal in Zahlen oder Punkten ausgedrückt habe, sind deshalb auch eher weniger vergleichende Wertungen, sondern mehr so, wie ich den jeweiligen Tanz als solches gesehen habe.


Leider kann ich so aber auch nicht die Idee von „Julias Let’s dance Floskel-Bingo“ aufgreifen (eine Idee von letzter Woche in einem Leser-Kommentar). Da kann ich diesmal nicht mitreden…

Aus diesem allen auch diesmal wieder meine Bitte, mich und meine Ansichten in den Kommentaren unten zu ergänzen oder auch zu berichtigen, wenn ich Ihrer Meinung nach etwas nicht richtig beurteilt habe, vielleicht auch zu kritisch war.

Ein Blick auf die Punkte-Tabelle der Jury legt zumindest den Verdacht nahe (die Jury-Punkte und weitere Fakten finden Sie m Artikel Let’s dance 3.3.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs).

Die Tänze und Paare bei Let’s dance am 3.3.2023

Nun also zu den Tänzen und Tanzpaaren in der Sendung gestern:

Ausgeschieden bei Let’s dance am 3.3.2023 Abdelkarim & Kathrin Menzinger mit dem Slowfox

Ausgeschieden bei Let's dance am 3.3.2023 Abdelkarim & Kathrin Menzinger mit dem Slowfox

Ausgeschieden bei Let’s dance am 3.3.2023 Abdelkarim & Kathrin Menzinger mit dem Slowfox – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Den Letzten beißen die Hunde, sagt ein Sprichwort. Bei Let’s dance am 3.3.2023 war zu ahnen, dass es genauso käme. Denn auf dem letzten Platz lagen Abdelkarim & Kathrin Menzinger. Unmittelbar davor auf dem vorletzten Platz lag ein Paar und auf dem vor-vorletzten Platz lagen gleich 3 Tanzpaare punktgleich.

Also war absehbar, dass es da ganz hinten eng werden würde, wenn es ums Ausscheiden geht, denn die Zählweise bei der Umwandlung der Plätze in Punkte ist für die weiter hinten liegenden Paare nicht günstig. Sie müssen in der Zuschauerwertung viel weiter vorn liegen, als die nach Jury-Punkten vor ihnen liegenden Paare, wenn sie weiter kommen wollen.

Doch werden wohl nur wenige beklagen, dass Abdelkarim und Katrhin Menzinger ausgeschieden sind.

Die meisten Teile des Slowfox waren eher gelaufen als getanzt. Es war alles richtig in der Choreo, an Fehler kann ich mich nicht erinnern, aber es war eben leider nicht schön und hatte mit Slowfox nur bedingt zu tun.

Vielen Dank und alles Gute Abdelkarim & Kathrin Menzinger!

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 3.3.2023 – Philipp Boy und Patricija Ionel und der Jive

Tanz des Abends bei Let's dance am 3.3.2023 - Philipp Boy und Patricija Ionel und der Jive

Tanz des Abends bei Let’s dance am 3.3.2023 – Philipp Boy und Patricija Ionel und der Jive – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Philipp Boy und Patricija Ionel und der Jive sind mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 3.3.2023!

Allerdings will ich auch anmerken: Die Choreo hat ein bisschen geschummelt zu Gunsten von Philipp Boy und etliche Jive-Pausen mit eingebaut. Aber, die waren gut eingepackt und Jive- oder Boogie- oder Rock’n’Roll-Elemente in der Choreografie.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Bewegungen im Körper von Philipp Boy. Die waren sehr typisch für diesen Tanz, irgendwie „cool“ und das, was an Jive und sonstigen choreografischen Elementen zu sehen war, hat er ohne Zweifel gut präsentiert.

Das ist jedoch eine Gelegenheit, daran zu erinnern, dass Philipp Boy nicht als Tanz-Rookie zu Let’s dance kam. Vor 7 Jahren hat er gemeinsam mit Bene Mayr Dance Dance Dance gewonnen – und das nicht etwa, weil er nicht tanzen könne, sondern weil er da mit seinem Kumpel Bene der beste Tänzer war. Mir hat er damals schon sehr gut gefallen!

Da wurden zwar keine Standard- und Latein-Paar-Tänze getanzt. Das ist schon richtig. Aber es wurden Choreografien gelernt und getanzt. Und hier bei Let’s dance lernen die Promis auch nicht tanzen, sondern sie studieren eine Choreografie und die dafür nötigen Bewegungen ein.

Insofern bin ich nicht davon überrascht, dass Philipp Boy in Fahrt kommt bei Let’s dance 2023 und mit guten Leistungen glänzt.

Ich hätte für diesen Tanz eine 8 vergeben.

Bestes Kostüm bei Let’s dance am 3.3.2023: Timon Krause und Ekaterina Leonova und der Cha Cha Cha

Bestes Kostüm bei Let's dance am 3.3.2023 Timon Krause und Ekaterina Leonova und der Cha Cha Cha

Bestes Kostüm bei Let’s dance am 3.3.2023 Timon Krause und Ekaterina Leonova und der Cha Cha Cha – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Bei Timon Krause, Ekaterina Leonova und ihrem Cha Cha Cha bei Let’s dance am 3.3.2023 waren mir zuerst und vor allem die Kostüme aufgefallen, die sich hier sehr gut und passend ergänzt haben.

Den Cha Cha Cha selbst fand ich gelungen! Die Bewegungen kamen (besonders zu Beginn) schön aus dem Körper. Das hat mit dem Fortgang des Tanzes etwas nachgelassen. Die Choreo fand ich gut, wie oft bei Ekaterina. Das Shuffle-Solo von Timon Krause hat mir gefallen.

Das beschreibt in wenigen Worten meine Eindrücke. Mehr habe ich dazu auch nicht sagen.

Der Tanz hat mir gefallen! Ich hätte dafür vermutlich eine 6 gegeben.

Anna Ermakova und Valentin Lusin und der Cha Cha Cha bei Let’s dance am 3.3.2023

Anna Ermakova und Valentin Lusin und der Cha Cha Cha bei Let's dance am 3.3.2023

Anna Ermakova und Valentin Lusin und der Cha Cha Cha bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Anna Ermakova und Valentin Lusin und der Cha Cha Cha – wer Angst hatte, Anna Ermakova könne nur Standardtänze, kann sich beruhigt in den Sessel zurücklehnen. Anna sah auch beim Cha Cha Cha gut aus. Für mich noch ein bisschen zu „statisch“ – damit meine ich, dass ihre Beine für meinen Geschmack zu gerade. zu gestreckt waren, statt etwas mehr zu bouncen, in den Knien zu wippen oder aus dem gebeugten Knie heraus zu tanzen.

Die Bewegung der Hüfte wirkte auf mich „organisiert“ oder antrainiert und deshalb auf mich etwas übertrieben. Vielleicht ist das auch eine Eigenheit von ihr, das kann ich noch nicht sagen. Dafür müsste ich noch mehr Latein-Tänze von ihr sehen.

Aber aufgefallen ist mir schon, dass die typischen Cha Cha Cha – Schritte in der Choreografie eher in der Minderheit waren. Wenn es schneller wird, wie eben dann beim tatsächlichen Cha Cha Cha in einem Takt, kann man nämlich nicht mehr mit der Hüfte wackeln, sondern die Bewegung muss aus dem gebeugten Bein hin zum gestreckten Bein und der damit verbundenen Gewichtsverlagerung kommen.

Vielleicht könnte ich es auch so beschreiben, passend zu Anna’s Beruf: Es kam mir vor, wie ein Laufsteg-Cha Cha Cha.

Ich hätte hier auch eine 6 – vergleichbar mit dem Tanz oben.

Julia Beautx – Zsolt Sandor Cseke Cha Cha Cha bei Let’s dance am 3.3.2023

Julia Beautx - Zsolt Sandor Cseke Cha Cha Cha bei Let's dance am 3.3.2023

Julia Beautx – Zsolt Sandor Cseke Cha Cha Cha bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Eine ganze Ecke mehr Cha Cha Cha haben nach meinem Eindruck Julia Beautx – Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance am 3.3.2023 getanzt – im Vergleich zum o.g. Tanzpaar.

Dafür sah es bei Julia Beautx noch nicht so elegant aus. Nun ist sie auch ein ganz anderer Typ, deshalb kann man das nur bedingt vergleichen.

Ich würde z.B. Show-Figuren mit höheren Anforderungen an die Körperlichkeit weglassen, wenn ich Zsolt einen Rat geben dürfte. Das sieht nicht gut aus. Lieber Basics und die ordentlich. Da haben eigentlich alle Tänze genug zu bieten, auch ohne sich in vergleichsweise komplizierten Show-Figuren zu verlieren.

Von der Lebenfreude her, die Julia Beautx verkörpert hat, war das zwar ein ganz anderer Tanz, als der oben von Anna, aber schon vergleichbar, fand ich.

Ich hätte vermutlich eine 5 für diesen Tanz vergeben…

Jens Knossalla („Knossi“), Isabel Edvardsson & Jive bei Let’s dance 3.3.2023

Jens Knossalla („Knossi“), Isabel Edvardsson & Jive bei Let's dance 3.3.2023

Jens Knossalla („Knossi“), Isabel Edvardsson & Jive bei Let’s dance 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Da bin ich aber froh, dass mich mein Eindruck von Jens Knossalla („Knossi“) in der Kennelern-Show nicht so sehr getäuscht hat, wie es letzte Woche den Anschein hätte haben können.

Der Jive von Jens Knosalla & Isabel Edvardsson bei Let’s dance am 3.3.2023 war der Musik angemessen eher „handfest“ und dynamisch, als „mit dem Florett“ gefochten. Isabel schien mir auch manchmal von der eigenen Begeisterung fortgerissen…

Aber der Tanz hatte Schwung und brachte gute Laune! Knossi muss noch daran arbeiten, dass er seine Tanzschritte kontrollierter auf’s Parkett bringt und ihn nicht die Freude am Tanzen straucheln lässt. Direkt gestrauchelt ist er zwar nicht, aber manchmal ging ihm die Linie verloren – und so wohl auch eine bessere Bewertung, die der Tanz in seiner Anlage durchaus verdient gehabt hätte.

Von mir hätte es hier eine 5 gegeben.

Mimi Kraus, Mariia Maksina und der Tango bei Let’s dance am 3.3.2023

Mimi Kraus, Mariia Maksina und der Tango bei Let's dance am 3.3.2023

Mimi Kraus, Mariia Maksina und der Tango bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mimi Kraus, Mariia Maksina und der Tango – sind durchaus eine Erfolgsgeschichte. Hier ist es Mariia Maksina gelungen, den starken Mann gut in Szene zu setzen. Teils waren sogar richtig gute Bewegungen zu sehen, die mir aber noch zu wenige waren, um in Begeisterung auszubrechen. In der Choreografie war doch viel Raum für Mimi Krause, um herumzustehen oder für sonst statische Elemente.

Mir war die Tanzhaltung manchmal auch etwas zu aufrecht, wenn in der Bewegung nach vorn nicht der Oberkörper die Bewegung (und damit auch die Tanzpartnerin führt), sondern die Beine und die Hüfte voran gingen und der Oberkörper zwangsläufig mit muss. Eigentlich wäre es umgekehrt richtig, sonst versteht es auch die Tanzpartnerin nicht, was der Mann von ihr will.

Auch hier hätte ich eine 5 vergeben.

Sharon Battiste und Alexandru Ionel und Contemporary bei Let’s dance am 3.3.2023

Sharon Battiste und Alexandru Ionel und Contemporary bei Let's dance am 3.3.2023

Sharon Battiste und Alexandru Ionel und Contemporary bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Sharon Battiste und Alexandru Ionel und Contemporary – viel getragen, viel gehoben, die Choreografie ließ nicht viel Raum für grundlegend tänzerische Elemente. Davon abgesehen, dass ich den Contemporary deshalb nicht besonders mag, weil er oft zu wenige Anhaltspunkte gibt, ihn vergleichend mit anderen Tänzen zu bewerten.

Das war schon ein guter Tanz, das will ich gar nicht verhehlen. Aber begeistert hat er mich nicht. War eben auch dabei…  Aufgefallen war mir, dass Sharon Battiste viele Bewegungen nicht aus dem Körper heraus holt, aus der Körpermitte – und also nicht so tief her holt, sondern sich eher „oben drauf“ bewegt.

Ansonsten bin ich dankbar für Ergänzungen unten in den Kommentaren. Ich finde für diesen Tanz nicht so viele Worte.

Ich hätte vermutlich eine 5 gegegeben.

Bei der Gelegenheit: Gute Besserung, Christian Polanc!

Natalia Yegorova, Andrzej Cibis und die Rumba bei Let’s dance am 3.3.2023

Natalia Yegorova, Andrzej Cibis und die Rumba bei Let's dance am 3.3.2023

Natalia Yegorova, Andrzej Cibis und die Rumba bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Rumba von Natalia Yegorova & Andrzej Cibis bei Let’s dance am 3.3.2023 fand ich grundsätzlich gut! Der Tanz hatte alles, was eine Rumba braucht. Dabei ist mir besonders die von vorn bis hinten stimmige Choreografie von Andrzej Cibis aufgefallen.

Natalie Yegorova hat die Rumba ein bisschen zu sehr wie eine Balletttänzerin getanzt, als eine feurige Latina. Aber es war auch nicht gerade ein latino-flair-strotzender Song. Der hätte wohl eher zu einem Contemporary gepasst.

Von mir hätte es eine 5 gegeben.

Younes Zarou, Malika Dzumaev und die Rumba bei Let’s dance am 3.3.2023

Younes Zarou, Malika Dzumaev und die Rumba bei Let's dance am 3.3.2023

Younes Zarou, Malika Dzumaev und die Rumba bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Verlelichbar mit der Rumba von eben war auch die von Younes Zarou & Malika Dzumaev!

Younes hatte deutlich mehr Hüfte als Natalia, was ich schon erstaunlich finde. Dafür hat er nicht so elegant getanzt, wie seine „Vorgängerin“ oben.

Dieser Tanz hat meinen Eindruck – oder meine Idee von Younes Zarou – bestätigt. Der junge Mann hat durchaus Talent, auch wenn Malika Dzumaev da noch weiter und tiefer wühlen und noch viel trainieren muss.

Ich finde, die beiden geben ein gutes Paar ab und hoffe, sie werden noch einige Zeit lang tanzen können.

Für den Tanz bei Let’s dance am 3.3.2023 hätte ich eine 4 gegeben.

Ali Güngörmüs, Christina Luft und der Cha Cha Cha bei Let’s dance am 3.3.2023

Ali Güngörmüs, Christina Luft und der Cha Cha Cha bei Let's dance am 3.3.2023

Ali Güngörmüs, Christina Luft und der Cha Cha Cha bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der Cha Cha Cha von Ali Güngörmüs und Christina Luft bei Let’s dance am 3.3.2023 sah schon sehr viel kontrollierter aus im Vergleich zur letzten Woche. Ich finde, da kann man auch gar nicht viel meckern. Wenn es ein Buch gäbe, in dem ein Cha Cha Cha als Einzeltanz in der 2. Woche einer Tanz-Show beschrieben wäre, würde er dort wohl so beschrieben werden.

Das war nicht besonders flirty getanzt, aber schon zugewandt. Die gleichartigen Kostüme haben die Gemeinsamkeit gut unterstützt, fand ich. Der Tanz war nicht besonders von einem lateinamerikanischen Flair geprägt, aber „ordentlich“ getanzt war er schon.

Hier habe ich mal ein Stück von der Bewertung der Jury gesehen. Motsi Mabuse hatte angemerkt, es hätte nicht genug Cha Cha Cha – Grundschritte gegeben. Ich sehe das nicht so. Wurde das bei Anna Ermakova auch kritisiert?

Ich hätte wohl eine 4 gegeben.

Sally Özcan und Massimo Sinato und die Rumba bei Let’s dance am 3.3.2023

Sally Özcan und Massimo Sinato und die Rumba bei Let's dance am 3.3.2023

Sally Özcan und Massimo Sinato und die Rumba bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ich denke, die Rumba war kein leichter Tanz für Sally Özcan. Ihre Haltung hat mir fast über den gesamten Tanz hinweg nicht gefallen. Und so richtig viel Hüfte habe ich auch nicht gesehen. Dafür viele Hebefiguren…

Im Vergleich mit manch anderen Tänzen bei Let’s dance am 3.3.2023 fand ich diesen Tanz doch noch sehr in einem Anfänger-Stadium. Das sind die meisten Tanzpaare noch. Aber hier ist es mir besonders aufgefallen.

Dabei will ich aber nicht behaupten, Sally Ozcan fehle es an Sinnlichkeit oder Leidenschaft. Nein, beides habe ich schon gesehen, die will ich ihr ausdrücklich nicht absprechen! Nur fehlen ihr noch die tänzerischen Mittel, die in einer Rumba auch auszudrücken.

Für mich war dieser Tanz eine 3.

Chryssanthi Kavazi, Vadim Garbuzov & der Tango bei Let’s dance am 3.3.2023

Chryssanthi Kavazi, Vadim Garbuzov & der Tango bei Let's dance am 3.3.2023

Chryssanthi Kavazi, Vadim Garbuzov & der Tango bei Let’s dance am 3.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die große Liebe waren Chryssanthi Kavazi, Vadim Garbuzov und der Tango bei Let’s dance am 3.3.2023 nicht. Allerdings fand ich die Musik auch nicht sehr passend. Kein Wunder, dass Vadim einen verkappten Paso doble choreografiert hat – ein Charakter, mit dem Chryssanthi eher zu kämpfen hatte.

Das lag vor allem daran, dass ihr noch die Stabilität im Körper fehlt, in der Mitte. Also viel Core-Training machen! Dadurch kam es zu dem Ausrutscher in der einen Pose und dadurch ist ist der Körper manchmal „durchgegangen“. Auch ihre Kopfhaltung in den Momenten der Tango-Paartanz-Haltung hat mir nicht gefallen.

Auch hier hätte ich wohl eine 3 gegeben.

Mein Fazit zu Let’s dance am 3.3.2023

Ein Fazit zu Let’s dance am 3.3.2023, eine zusammenfassende Bewertung oder Meinung möchte ich diesmal lieber nicht abgeben – eben weil ich nur die Tänze und nicht die ganze Sendung gesehen habe. Und ich weiß natürlich, dass Let’s dance nicht nur aus x Tänzen mal 1:30min tanzen besteht…

Außerdem ist mir die Diskrepanz zwischen meinen Wertungen und einigen Punkte der Jury nicht entgangen.

Wenn Sie Ergänzungen haben, freue ich mich über Ihre Kommentare!

PS: Die Fotos der Tanzpaare aus der Sendung ergänze ich später – sobald sie vorliegen…

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Die Tänze, Jury-Punkte und Songs von gestern, auch die Einschaltquoten (später) finden Sie in unserem Fakten-Artikel von gestern unter Let’s dance 3.3.2023 Fakten: Tänze, Songs, Punkte, Christian Polanc krank.

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung, und eben diesen Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




13 Kommentare zu “Let’s dance am 3.3.2023 Meinung, Kritik, Kommentare: Tanz des Abends und Bestes Kostüm”



  • eyebeebai sagt:

    Ich bin in vielem d’accord, was in diesem Artikel steht – auch, daß Philipp Boys Jive mit Patricija Ionel der Tanz des Abends war. Der hatte Pep und stahlte einfach Lebensfreude aus!

    Ich fiinde diesen Jive mit 29 Punkten (González 10, Mabuse 9, Llambi 10) leicht überbewertet – selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, daß wir hier erst über Show 2 reden und Philipps Leistung von dieser Warte aus gesehen wirklich super war. Meiner Meinung nach hätten 27 Punkte völlig ausgereicht – Ich sah da noch etwas Luft nach oben, wenn ich an andere Jive-Performances wie z.B. diejenigen von Tijan Njie & Kathrin Menzinger sowie Luca Hänni & Christina Luft (beide 2020) und natürlich auch an diejenigen eines gewissen Rúrik Gíslason (2x mit Renata Lusin und 1x mit Malika Dzumaev) denke. Alle diese von mir hier aufgeführten Jives wurden mit den vollen 30 Punkten belohnt – und das auch zu recht, wie ich finde.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte Philipp Boys Leistung nicht schmälern oder gar kleinreden, sehe ich in ihm doch schon jetzt einen heißen Anwärter auf den Titel „Dancing Star 2023“ oder zumindest auf den Einzug ins Finale. Aber der „Let’s Dance“ Jury täte es ab und an doch gut, etwas mehr auf dem Teppich zu bleiben…

    Anna Ermakovas Cha Cha Cha mit Valentin Lusin gefiel mir nicht ganz so gut wie Philipps Jive. Hier hätte ich sogar „nur “ 25 Punkte vergeben – das Ganze wirkte mir einfach zu gekünstelt. Dauert dieses Überbewerten seitens der Jury an, könnte es irgendwann mal ein Problem für Anna & Valentin werden, da viele „Let’s Dance“-Zuschauer dann ganz bewußt nicht für die beiden, sondern für andere Paare anrufen könnten. Sicher, für ein frühzeitiges Ausscheiden sind die beiden glücklicherweise einfach zu gut, aber ob die Jury ihnen in Hinsicht auf das Finale (und genau dort sehe ich auch dieses Tanzpaar) damit nicht vielleicht einen Bärendienst erweist – ich weiß nicht so recht…

    Eine Riesenüberraschung war für mich aber… Knossi! Nie im Leben hätte ich ihm zugetraut, daß er sich so gut bei „Let’s Dance“ präsentieren würde. Ich muß hier an jenen Ausschnitt aus „Täglich frisch geröstet“ denken, wo er zusammen mit Rúrik Gíslason und Renata Lusin Jive-Kicks übt und dabei ruckzuck außer Puste gerät (zu sehen auf YouTube) – und nun legt er in Show 2eine kesse (Jive-)Sohle aufs Parkett… Natürlich besteht angesichts seiner bisherigen 3 Tänze mit Isabel Edvardsson noch einiges an Verbesserungspotenzial – aber sein Engagement, seine Hingabe und sein Trainingsfleiß nötigen mir doch schon so einiges an Respekt ab und ich glaube, daß uns die beiden noch ein ganzes Weilchen mit ihren Performances Freude machen können. Wie ich überhaupt auch finde, daß Knossi und Isabel gar nicht mal so schlecht als Tanzpaar zusammenpasen. Und Isabel Edvardsson hat ja mit Wayne Carpendale (2006) und Alexander Klaws (2014) auch schon zwei Ihrer Tanzpartner zum „Dancing Star“ Titel geführt. Ob sie dies 2023 auch mit Knossi schaffen kann, wage ich aktuell zwar zu bezweifeln (dazu sind andere zur Zeit einfach besser) – aber ich habe damals einem Ingolf Lück auch nicht zugetraut, „Dancing Star 2018“ zu werden…

    Angenehm überrascht war ich diesmal auch von Mimi Kraus. Wenn er sich weiter so entwickelt, können wir uns bei ihm und seiner Tanzpartnerin Marina Maksina noch auf so manchen weiteren Auftritt bei „Let’s Dance“ freuen. Und um ehrlich zu sein: Damals (2019) hatte ich auch seinem Handballerkollegen Pascal Hens nicht unbedingt zugetraut, mehr als 2 oder 3 Shows zu überstehen… :)

    Bei Sharon Battiste weiß ich jedoch nicht so recht, wo die Reise hin gehen soll… Sicher, sie war durch diesen verletzungsbedingten Partnerwechsel, als Alexandru Ionel für Christian Polanc einspringen mußte (und seine Sache wirklich sehr gut gemacht hat), ein wenig gehandicapt, aber mich hat ihr Contemporary einfach nicht berührt, dieses „gewisse Etwas“ hat mir einfach gefehlt – Wenn ich da an Contemporaries wie den von Sarah Lobardi & Robert Beitsch, den von Eric Stehfest & Oana Nechiti (beide 2016), den von Gil Ofarim & Ekatarina Leonova (2018) und nicht zuletzt die Contemporaries von Rúrik Gislason mit Renata Lusin (2021) bzw. Malika Dzumaev (Xmas Special 2022) denke, bin ich bei Sharon doch ein wenig enttäuscht. Ich bin mir sicher, daß sie so einiges an tänzerischem Potenzial besitzt und es ist nun an Christian Polanc, dieses Potenzial „anzuzapfen“ und in gute Performances zu verwandeln. Daß er dies kann, hat er mit Susan Sideropoulos (2007) und Maite Kelly (2011), die er beide zum Sieg führte, bewiesen. Ich für meinen Teil möchte Sharon jedenfalls noch ganz lange hier in dieser Show tanzen sehen und wünsche ihr daher für ihre nächsten Tänze gutes Gelingen!

    Und jetzt zu Abdelkarim… So leid mir dieser sympathische Bär auch tut: ich finde, er ist in Show 2 zu Recht ausgeschieden – obwohl ich mich doch sehr gewundert habe, warum man ihn bereits in Show 2 einen der schwersten Standardtänze tanzen ließ… Kathrin Menzinger ist ohne Zweifel eine hervorragende Tanzlehrerin und hat nicht unverdient 2015 mit Hans Sarpei (damals ohne auch nur ein einziges Mal die 30 zu bekommen) und 2022 mit René Casselly zwei ihrer Schützlinge zum „Dancing Star“ gemacht, aber wo – ist nicht böse gemeint, lieber Abdelkarim – zuwenig Talent vorhanden ist, da kann auch die beste Tanzlehrerin dieses Planeten nur wenig ausrichten.

    Einen Satz aus einem anderen Kommentar möchte ich mir hier als Fazit zu eigen machen: „Denke wir werden in den nächsten Wochen uns auf viele gute Tänze einstellen können und auch die eine oder andere Überraschung erleben.“ – denn diesem Zitat von Liane schließe ich mich voll und ganz an!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert