Let’s dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare – Gelungener Partnertausch

von: | aktualisiert am: 1.04.2023

Let’s dance am 31.3.2023 war zweifellos eine besondere Sendung! Hier meine Kritik zu den Tänzen, Meinungen, Kommentare.

Let's dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare - Gelungener Partnertausch

Let’s dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare – Gelungener Partnertausch – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Ich hatte das Gefühl, Let’s dance am 31. März 2023 sei eine sehr unbeschwerte Show gewesen?

Das ging schon mit dem „verrückten“ Opening los, das ich zwar nicht verstanden habe, das mir aber wieder gut gefallen hat.

Schön fand ich auch, zwischendrin Marta Arndt, Malika Dzumaev und Evgeny Vinokurov wieder zu sehen. Das hatte etwas Besonderes!


Kritik der Tänze bei Let’s dance am 31.3.2023

Mein Tanz des Abends: Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft

Mein Tanz des Abends Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft bei Let's dance am 31.3.2023

Mein Tanz des Abends Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft war wunderbar! Philipp Boy war sehr schön drin in der Samba, schien die Samba wirklich verinnerlicht zu haben. Manchmal hat er mich mit seiner Hüfte arg beeindruckt. Da kann man ja nur den Hut ziehen!

Hier und da waren die Schritte ein bisschen groß und er ist wie hinein gefallen in den Schritt. Aber nicht oft.

Die Choreo von Christina hatte eine schöne Dynamik und war ziemlich schnell. Da konnte man sich nicht durchmogeln…

Ein toller Tanz und für mich im Vergleich mit allen anderen Tänzen bei Let’s dance am 31.3.2023 mein Tanz des Abend!

Langsamer Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel

Langsamer Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel bei Let's dance am 31.3.2023

Langsamer Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der Langsame Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel hat mir Freude gebracht am Tanzen von Ali Güngörmus! Hätte ich gar nicht gedacht!

Diesmal hat mich auch das lange Intro gar nicht gestört, weil das irgendwie reich war an einer Art Präsentation, die mir den Eindruck vermittel hat, er hätte das Tanzen verstanden. Offenbar hatte er Freude am Langsamen Walzer!

Ich bin der Meinung, er wäre in der Schritttechnik nicht sauber gewesen. Aber da können vielleicht die Standard-Spezialisten nochmal was dazu sagen.

Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova

Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova bei Let's dance am 31.3.2023

Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Am Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova hat mir am besten gefallen, dass beide miteinander getanzt haben, die Choreo nicht so eine „Dolchstoß-Legende“ erzählt hat, sondern auch Paar-Aspekte hatte.

Gar nicht gefallen hat mir, dass Ekaterina Leonova mit einem Rock tanzen musste, der mindestens teilweise keiner war. Mir ist das zuviel der Aus- und Einblicke im Rahmen einer solchen „Familien-Tanz-Show“. Das ginge auch „züchtiger“, ohne dass der Zuschauer auf irgend etwas verzichten müsste!

Das war der Teil zu Ekaterina Leonova…

Mimi Kraus hat mir diesmal nur so halb und halb gefallen. Ich fand, dieser Paso (nicht der Paso, sondern dieser, in der Choreografie) hat ihn ein bisschen überfordert. Er hatte doch häufiger Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit der Musik, ist manchmal nicht nachgekommen oder hinterher „gestolpert“ und hatte erstaunlicher Weise manchmal Probleme mit der „Core“-Muskulatur – stand also nicht immer gut.

Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke

Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke bei Let's dance am 31.3.2023

Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke hat mir „gar nicht“ gefallen. Das ist natürlich Quatsch so formuliert. Aber ich wollte nicht lange drumherum reden.

Auf der einen Seite hatte ich nicht den Eindruck, dass da ein „Liebespaar“ eine Rumba tanzt – ich fand’s einfach nicht harmonisch. Auf der anderen Seite schien Chryssanthi so sehr auf die viel zu laufenden Schritte konzentriert, dass die Leidenschaft dabei auf der Strecke blieb. Auch die Hüfte übrigens, was vielleicht zusammenhängt. Da hatte Philipp in seiner Samba mehr Hüfte…

Und das Mitsingen würde ich lassen…

Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin

Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin bei Let's dance am 31.3.2023

Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin war schon gut getanzt! Aber ich muss zugeben, dass mich der Tanz nicht eingefangen hat.

Das kann daran liegen, dass ich nicht – wie Motsi Mabuse und Joachim Llambi – fand, dass sie in dem Kleid gut aussah. Mir ist das zu viel von zu wenig, wenn ich das so sagen kann. Das ist natürlich zu einem großen Teil eine reine Geschmacksfrage, aber ich kann mich ja auch nicht verbiegen.

Vielleicht lag’s auch an der Choreo oder an dem Song. Jedenfalls hat’s mich nicht gepackt.

Das soll übrigens nicht heißen, ich fände die 30 Punkte nicht gerechtfertigt! So vom Tanzen her war das schon beeindruckend!

Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov

Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov bei Let's dance am 31.3.2023

Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Da fand ich den Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov atmosphärisch viel dichter, im Vergleich zu der Rumba von eben!

Ich finde, wenn Julia Beautx einen Tanz kann und sicher ist, sich nicht verhaspelt, dann hat sie eine ganz starke Ausstrahlung, die zumindest mich einnimmt.

Ich kann das im Moment gar nicht richtig in Worte fassen. Das ging mir letzte Woche schon beim Paso so – bei dem sie, wie ich fand, einige ganz starke Momente hatte. Diesmal zog es sich aber kompakt durch den ganzen Tanz.

Ich versuch’s mal so: Auf einer Party würde ich denken, wenn ich das bei einer Tänzerin sehe: „Mit der Frau musst Du nachher unbedingt tanzen“.

Mir hat auch die Choreo gut gefallen, die dynamisch war, viel Wert auf das Paar gelegt hat. Irgendwie war das Paar eng zusammen.

Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson

Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson bei Let's dance am 31.3.2023

Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson war cool! Timon Krause war sehr agil, hat auch im Tanz geführt – ich weiß nicht, ob alles, aber manchmal war es deutlich zu erkennen. Und seine etwas aufrechte Tanzweise gefällt mir eigentlich, weil ihn das irgendwie besonders, anders macht.

Der Mann ist nun mal groß, hat einen bestimmten Gestus, auch eine Art zu sein – und dazu passt das meiner Meinung nach sehr gut.

Manchmal steht er dadurch zu weit hinten und das macht ihm die Wege unnötig lang. Aber es passt eben auf seine Art. Ich weiß auch nicht, ob man ihm das abtrainieren kann, ohne diese Besonderheit zu verlieren, die dadurch entsteht. Und ob das wirklich erstrebenswert ist?

Mir gefällt das!

Auf alle Fälle hatte er sichtlich Spaß am Tanzen. Nur könnte er seine Tanzpartnerin öfter mal anschauen… Im ersten Teil hat er das gefühlt nie getan. Vielleicht war er da noch sehr konzentriert? Im 2. Teil nämlich war das auf einmal ganz anders. Da war er ständig im Blickkontakt mit Isabel.

Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina

Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina bei Let's dance am 31.3.2023

Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mir hat auch der Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina richtig gut gefallen!

Gut, Knossi ist nicht der Feingeist unter den Tänzern. Aber er kniet sich da rein und riskiert auch was, ist sich quasi für nichts zu schade. Und das finde ich einfach klasse! Man sieht ihm an, dass er engagiert, mit Leib und Seele tanzt. Da schaue ich über manche Ecken und Kanten gern hinweg, wie seine „Sumo-Ringer“-Aufstellung, die er da ein paar Mal drin hatte.

Mariia Maksina hat das etwas Ungestüme in Knossis Tanz durch die Choreo gut kanalisiert, die Musik tat vielleicht ihr Übriges.

Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc

Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc bei Let's dance am 31.3.2023

Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc sah ich in etwa auf einem Niveau mit der von Philipp Boy & Christina Luft. Im direkten Vergleich kann man hier und da noch was verbessern. Andererseits hatten beide starke Momente.

Eigentlich könnte ich mir Text-Bausteine für die Tänze von Anna anlegen: Ich sehe sie sehr gern tanzen – sie hat so etwas Besonderes in ihrer Art sich zu bewegen. Auch hat sie sowas wie eine Unbekümmertheit oder Unbelastetes in ihren Tänzen. Das hat sie vielleicht mit Julia Beautx gemein.

Aber es ist nicht perfekt. Deshalb bin ich ja schon fast froh, dass diesmal wenigstens Herr Llambi nicht schon wieder 10 Punkte gegeben hat…

Christian hatte auch sichtlich Freude daran, mal wieder so richtig „die Sau“ rauslassen zu können.

Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 31.3.2023

Let's dance am 31.3.2023 - Alle Tänzer vom Opening

Let’s dance am 31.3.2023 – Alle Tänzer vom Opening – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der Wechsel der Tanzpartner bei Let’s dance am 31.3.2023 hat den Promi-Kandidaten gut getan! Auch der Show. Das gab eine schöne Abwechslung in der Show und bei den Tänzen.

Keiner der Promis ist deshalb in irgendeiner Weise abgefallen, eher im Gegenteil. Das kann an anderen Trainingsreizen gelegen haben, muss aber nicht unbedingt auf die getauschten Partner zurückgehen. Das kann auch an der Übung liegen, die sie nun immer mehr haben. Oder eine Mischung aus beidem.

Vielleicht hat einen gewissen Anteil am Gelingen der Tänze und somit der Show, dass niemand ausscheiden musste – was ich übrigens sehr richtig fand! So war mancher Promi vielleicht etwas freier ohne dieses Damokletschwert im Rücken?

Ich finde, da ist jetzt eine richtig gute Truppe zusammen, die uns in den nächsten Wochen bestimmt noch viel Freude bereiten wird! Wegen mir bräuchte auch in den nächsten 3 Shows niemand auszuscheiden. Neugierig bin ich auf alle Promis und Tanzpaare und wie es weiter geht.

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Alle Fakten, die Punkte, Tänze, Songs von gestern finden Sie in unserem Fakten-Artikel unter Let’s dance 31.3.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Tanzpaare, Tänze, Songs, Punkte

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung, und eben diesen Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




18 Kommentare zu “Let’s dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare – Gelungener Partnertausch”



  • Maria Martha de Springmann sagt:

    Finde die Juroren von Let’s Dance vulgär, das Lachen passt nicht immer zu dem Thema. Herr Llambi ist meiner Meinung nach sehr altmodisch mit seinen Tanzschritten. Spaßvögel gibt es genügend dabei. Jorges Kostüme sind lächerlich.

    Die Moderatoren versuchen lustig zu sein, aber es wirkt kalt und kalkuliert.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert