Let’s dance Kids am 16.5.2021 Fakten, Meinung, wer ausgeschieden ist

von: | aktualisiert am: 17.05.2021

Let’s dance Kids am 16.5.2021 ist die 1. Folge dieses neuen Tanz-Show-Formats auf RTL. Hier die Fakten mit den Tanzpaaren, Tänzen, Songs, Jury-Punkten und einigen Kommentaren bzw. Meinungen zur Sendung. Auch gehört dazu, wer schon wieder ausgeschieden ist.

Let's dance Kids am 16.5.2021 Fakten & Meinung, Wer ist ausgeschieden

Let’s dance Kids am 16.5.2021 Fakten & Meinung, Wer ist ausgeschieden – hier im Bild Maris und Jana – Foto: TVNOW – Frank Hempel

Let’s dance Kids ist ein Ableger der TV-Show Let’s dance , nur eben für oder mit Kindern. Das wird zum Glück auch überwiegend deutlich, denn zumindest die 1. Sendung Let’s dance Kids am 16.5.2021 ist grundsätzlich angelegt wie Kinderfernsehen, wenn auch im Rahmen der Show der Großen.

Sicher ist Ihnen bekannt, dass alle Folgen von Let’s dance Kids 2021 schon vorab auf TVNOW gezeigt wurden und die Austrahlung nun im Free-TV bei RTL nachgezogen wird. Deshalb gab es die Artikel über die Sendungen schon einige Zeit bei uns hier, seit der Erstausstrahlung. Wir haben die Artikel nun jeweils etwas angepasst auf die neue Situation.

Wer alles bei Let’s dance Kids 2021 dabei ist, finden Sie weiter unten. Vorgestellt hatten wir alle Teilnehmer im Artikel: Let’s dance Kids 2021: Neue Tanz-Show mit Kindern ab 16.5.2021 auf RTL

Wer ist ausgeschieden bei Let’s dance Kids am 16.5.2021?

Ausgeschieden bei Let’s dance Kids am 16.5.2021 2021 sind Maris Ohneck – Jana Lembersky, ein Tanzpaar, das von Sergiu Luca betreut wurde.

Ich möchte Maris Ohneck ein bisschen in Schutz nehmen! Maris ist der jüngste aller Kandidaten-Kinder und hatte es schon aus dieser Sicht am schwersten. Sicher hat er auch die wenigsten Vorerfahrungen – wenn ich das richtig beurteile, gar keine. Deshalb: Kopf hoch, Maris! Einer muss der Erste sein, der ausscheidet…


Ausgeschieden bei Let's dance Kidas am 16.5.2021 Maris Ohneck - Jana Lembersky

Ausgeschieden bei Let’s dance Kidas am 16.5.2021 Maris Ohneck – Jana Lembersky – Foto: TVNOW – Frank Hempel

Paare, Tänze, Punkte und Songs 1. Folge Let’s dance Kids 2021

In der 1. Folge von Let’s dance Kids 2021 bei RTL am 16.5.2021 tanzen die Tanzpaare in folgender Reihenfolge nach den genannten Songs diese Tänze:

  • Zoe Baillieu – Mischa Bakscheev tanzten Quickstep nach dem Song „Walking on Sunshine“ von Katrina and The Waves – betreut von Regina Luca als Trainerin
  • Maris Ohneck – Jana Lembersky tanzten Jive nach dem Song „Surfin‘ USA“ von The Beach Boys – betreut von Sergiu Luca als Trainer
  • Jona Szewczenko – Tizio Toago Domingues da Silva tanzten Cha Cha Cha nach dem Song „Baby“ von Justin Bieber – betreut von Roberto Albanese
  • Spencer König – Selma Lohmann tanzten Quickstep nach dem Lied „Hurra, Hurra, die Schule brennt“ von Extrabreit – betreut von Melissa Ortiz-Gomez
  • Angelina Stecher-Williams – Erik Rettich tanzten Samba nach dem Song „La Isla Bonita“ von Madonna – betreut von Victoria Kleinfelder-Cibis

Die Tanzpaare bekamen dafür diese Punkte (einzeln in der Reihenfolge Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse, Joachim Llambi):

  1. Jona Szewczenko – Tizio Toago Domingues da Silva: 27 Punkte (9+9+9)
    Spencer König – Selma Lohmann27 Punkte (10,9,8)
  2. Angelina Stecher-Williams – Erik Rettich: 24 Punkte (9,8,7)
  3. Zoe Baillieu – Mischa Bakscheev: 20 Punkte (7,7,6)
  4. Maris Ohneck – Jana Lembersky: 17 Punkte (6,6,5) – Ausgeschieden

Die Einzel-Punkte in Klammern in der Reihenfolge Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse, Joachim Llambi.


Zoe Baillieu - Mischa Bakscheev bei Let's dance am 16.5.2021

Zoe Baillieu – Mischa Bakscheev bei Let’s dance am 16.5.2021 – Foto: TVNOW – Frank Hempel

Meinung: Wie war die 1. Folge Let’s dance Kids?

Den Rahmen von Let’s dance hätte man man für Let’s dance Kids ruhig ein bisschen weiter sprengen können. Der Hinweis, der in den letzten Monaten häufiger zu hören war, „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen„, sollte auch von den Showmakern bei RTL ernst genommen werden…

Da kommt doch einiges recht behäbig daher, was erheblich spritziger sein könnte. Das gesamte Intro ist dafür ein gutes Beispiel.

Das betrifft auch die Moderation, besonders auffällig bei Victoria Swarovski, die sich in ihren Gesprächsrunden nach der Punktevergabe zu sehr an Stereotypen festhält. Auch hierfür nur ein Beispiel: In einer Kindersendung vom „Champagner der Standardtänze“ zu sprechen, mag ein Lapsus sein, aber eben ein typischer für ihre Moderation dieser Sendung Let’s dance Kids am 16.5.2021.

Zudem war die Song-Auswahl für die Tänze nun nicht gerade sehr jugendlich mit Songs, die vielleicht eher für die Eltern der Kinder angemessen gewesen wären und die die Kinder vermutlich noch nicht mal aus dem Radio kennen. So alt waren die meisten Songs…

Auch ist Let’s dance Kids keine „Weltpremiere“, wie behauptet. Warum greift man bei Let’s dance immer wieder zu solchen Superlativen, die zudem oft falsch sind? Mindestens über Dancing With the Stars Juniors haben wir hier in Salsango sogar relativ ausführlich berichtet! Das war übrigens 2018 und hat bisher keine Fortsetzung in den USA gefunden…

Eine Premiere für RTL oder TVNOW, das wäre richtig und ausreichend…

Jona Szewczenko - Tizio Toago Domingues da Silva bei Let's dance Kids am 16.5.2021

Jona Szewczenko – Tizio Toago Domingues da Silva bei Let’s dance Kids am 16.5.2021 – Foto: TVNOW – Frank Hempel

Motto der 1. Folge Let’s dance Kids war „Sommerparty“. Hätte man es nicht erwähnt, wäre es nicht aufgefallen.

Sehr schön ist aber, dass bei Let’s dance Kids am 16.5.2021 grundsätzlich kindgerecht getanzt wird. Das ist sehr positiv! Ein Lob, was vor allem an die Trainer der Kinder-Paare geht.

Die 5 Tanzpaare haben allesamt tapfer getanzt, die Kinder-Kandidaten genauso wie die als „Profis“ bezeichneten, jungen Tänzerinnen und Tänzer – allesamt schon erfolgreiche Tanzsportler.

Die Bezeichnung „Profi“ finde ich weniger glücklich, wenngleich ich das Problem erkenne, ein treffendes Wort zu finden. Aber Profi ist falsch und weist in eine falsche Richtung.

Besonders positiv aufgefallen mit ihren Tänzen sind mir in der 1. Folge Let’s dance Kids 2021 in dieser Reihenfolge:

  • Spencer König – Selma Lohmann sowie
  • Jona Szewczenko – Tizio Toago Domingues da Silva
Spencer König - Selma Lohmann bei Let's dance Kids am 16.5.2021

Spencer König – Selma Lohmann bei Let’s dance Kids am 16.5.2021 – Foto: TVNOW – Frank Hempel

Dabei will ich aber betonen, dass sowohl das Alter der Kinder also auch ihre Vorerfahrungen beim Tanzen oder in der Arbeit mit der Kamera noch besonders deutlich und sichtbar ins Gewicht fielen.

In diesem Alter (8-12 Jahre) sind die Unterschiede in der Entwicklung der Kinder schon sehr groß und Kamera-Erfahrung bzw. tänzerische Vorbildung fallen noch deutlicher ins Gewicht, als bei den Erwachsenen.

Deshalb will ich die einzelnen Tänze heute auch nicht grundsätzlich analysieren oder kritisieren. Das fände ich nicht richtig in dieser Situation, kann sich aber durchaus in den nächsten Folgen ändern.

Opening-Tanz der 1. Folge von Let's dance Kids wurde bei Let's dance am 9.4.2021 noch einmal getanzt

Opening-Tanz der 1. Folge von Let’s dance Kids wurde bei Let’s dance am 9.4.2021 noch einmal getanzt – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Einschaltquote, Anzahl Zuschauer Let’s dance Kids 16.5.2021

Die 1. Folge von Let’s dance Kids am 16.5.2021 bei RTL sahen 2.420.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 8,7%). Von den 14-49-Jährigen sahen 770.000 Zuschauer zu (Marktanteil 11,0%).

Berichterstattung über Let’s dance Kids 2021 in Salsango

Über Let’s dance Kids 2021 berichten wir in Salsango auch – Ehrensache -, müssen aber erst einmal prüfen oder abwarten, wie intensiv wir diese Sendung begleiten werden. In diesem jahr gibt es zu jeder der 4 Shows einen Artikel.

Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance Kids oder allgemeiner auch mit den Beiträgen zu den Großen unter Let’s dance. Beachten Sie aber bitte, dass wir die Artikel schon bei der TVNOW-Austrahlung geschrieben hatten und nun nur Stück um Stück aktualisieren.

Berichte über andere Tanz-Shows finden Sie bei uns unter Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst unter TV-Shows. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.