Luis Fonsi

Luis Fonsi ist ein erfolgreicher Sänger aus Puerto Rico, der in den USA lebt. Luis Fonsi macht Latin Music in verschiedenen, typischen Genres.

Luis Fonsi ist international vor allem bekannt für und mit seinem Song „Despacito“, sein mit großem Abstand erfolgreichster Titel, der ihm nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern in Amerika und in Europa Nr. 1 – Platzierungen in den Charts einbrachte.

Allein in Deutschland war Luis Fonsi mit „Despacito“ 17 Wochen lang Nr. 1 in den Charts, in Österreich und der Schweiz ähnlich erfolgreich.

In den speziellen „Latin Charts“ in den USA und auch z.B. in Spanien hatte Luis Fonsi auch weitere Nr. 1 – Positionen für verschiedene Alben und Singles. Aber mit dem überwältigendem Erfolg von „Despacito“ ist kein anderer seiner Titel oder Alben vergleichbar. Der Song hat einen Anteil von rund ¾ der Verkäufe von Luis Fonsi bezogen auf die Anzahl (über 35.000.000 Einheiten von rund 44.000.000 insgesamt.

Lusi Fonsi wurde geboren am 15.4.1978 in Puerto Rico. Seine Familie übersiedelte in die USA, als Luis Fonsi noch ein Kind war. Schon seit seiner Jugend bemühte sich Luis Fonsi, als Sänger und Musiker Fuß zu fassen und studierte auch Musik in seiner neuen Heimat Florida.

Luis Fonsi veröffentlichte sein erstes Album  „Comenzare“ 1998 und danach immer wieder neue Alben, zuletzt war 2022 „Ley de gravedad“ sein 11. Studio-Album.

Seine erste Nr. 1 in den Latin Charts (USA) war sein Album „Amor secreto“, dann waren 2003 „Abrazar la vida“ und 2005 „Paso a paso“ auch erfolgreich. Die nächste Nr. 1 in den Latin Album Charts gab es 2008 mit „Palabras del silencio“, dem auch gleich die nächste Nr. 1 mit „Tierra firme“ 2011 folgte.

Luis Fonsi war also bis zu seinem durchschlagenden Erfolg mit der Single „Despacito“ 2015 schon über 15 Jahre lang als Musiker bekannt und erfolgreich.

Sein letzter großer Erfolg war das Album „Vida“ 2019, das wieder in Spanien und den Latin-Charts in den USA Nummer 1 wurde und sich außerdem auch in den „normalen“ US-Charts platzierte und erstmalig bzgl. der Luis-Fonsi-Alben in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für unser Salsango-Magazin ist Luis Fonsi aber vor allem wegen seiner Bachata-Songs interessant, die er gelegentlich veröffentlicht.

Damit taucht Luis Fonsi immer wieder einmal in unserer Playlist aktueller Bachata-Musik auf (siehe Bachata Musik – Aktuelle Bachata Songs)

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte die Suchfunktion unter Hilfe und Suchen.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Luis Fonsi haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.



Meldungen zu Luis Fonsi