Marie Reim CD “Bist Du dafür bereit?” 2022, Kritik: viel besser, mehr Schlager

von: | aktualisiert am: 17.08.2022

Marie Reim hat mit “Bist Du dafür bereit?” Anfang August 2022 ihr zweites Album und diesmal eine richtige Schlager-CD veröffentlicht.

Marie Reim CD “Bist Du dafür bereit” 2022, Kritik: viel besser, mehr Schlager

Marie Reim CD “Bist Du dafür bereit” 2022, Kritik: viel besser, mehr Schlager – Foto: © Anelia Janeva

Nun gut, Marie Reim hat zwei schlager-singende Eltern (Michelle, Matthias Reim), mag mancher denken. Kann oder muss man sich da über ein Schlager-Album wundern?

Nein, sicher nicht! Zumal Marie Reim seit ihrem ersten Album “14 Phasen” vor 2 Jahren (siehe unseren Artikel Marie Reim: CD-Kritik zum Album „14 Phasen“, Deutscher Pop und Schlager) regelmäßig mit Schlager-Musik in die einschlägigen TV-Shows eingeladen wird und auch oft bei den wenigen, seitdem möglichen Konzert- oder Show-Abenden zu Gast ist.

Aber die neue Marie-Reim-CD 2022 “Bist Du dafür bereit?” ist zu 100% Schlager, anders als beim ersten Album, das zu einer guten Hälfte auch “junge, deutsche Popmusik” hatte (was auch immer das ist, kann ich oft nicht genau beschreiben)!


Bei den insgesamt 14 neuen Marie-Reim-Liedern, die teils schon vorab veröffentlicht worden waren, ist das anders, eben Schlager pur – samt der einen oder anderen Ballade, die das neue Album von Marie Reim angenehm bereichern.

Das ist auch nötig! Denn, die einzelnen Schlager als solche sind zwar alle gut! Da kann oder könnte man diskutieren. Natürlich! Ist aber im Zusammenhang mit meiner Betrachtung hier gar nicht nötig. Mag sich jeder die Songs herausnehmen, die am besten gefallen…

Es gibt aber einen Pferdefuß bei dem neuen Album “Bist Du dafür bereit?” von Marie Reim: Zusammenhängend gehört, muss man Marie Reim schon sehr wohlwollend gegenüberstehen.

Einige Lieder strapazieren nämlich geradezu Marie Reim’s höchste Oktave, die sie singen kann. Das mag mal ganz schön sein und live vermutlich sogar zu Beifall animieren.

Im heimischen Wohnzimmer oder gar nebenbei gehört, während man anderes erledigt, zerrt die Häufung manchmal an den Nerven…

Ein Effekt übrigens, der sich abschleift, je häufiger man das Album hört!

Das könnte man aber leicht besser machen, etwas entzerren, bei der Auswahl der Melodien für ein Album auch darauf achten, wie die Lieder zusammenpassen. Ein Album ist ja nicht nur eine Zusammenstellung einzelner Songs, sondern wird, wer sich eine CD kauft z.B., eben oft auch im Zusammenhang gehört.

Marie Reim kann wunderbar auch in normaler Tonlage singen. Ihre Schlager verlieren dann nichts, wenn sie die höchsten Töne auslässt. Das beweist sie ja selbst auf ihrem neuen Album.

Die beiden Balladen “Zum ersten Mal” und “Durch den Regen” gehören für mich zu den stärksten Liedern auf dem Album. Vielleicht hätte es schon gereicht, die mittendrin, statt erst am Ende des Albums zu platzieren?

Marie Reim CD “Bist Du dafür bereit” - hier das CD-Cover

Marie Reim CD “Bist Du dafür bereit” – hier das CD-Cover

Trotz der kritischen Bemerkung oben gefällt mir das neue Marie-Reim-Album “Bist Du dafür bereit?” besser als das erste. Man merkt, dass sich einiges getan hat und Marie Reim ihre eigene Linie sucht und findet, das Genre Schlager mit ihren, auch für sie typischen Liedern zu bereichern.

Nicht zuletzt ist Marie Reim gerade erst 22 Jahre alt. Da darf man experimentieren, darf sich ausprobieren – muss das sogar. Alles andere wäre irgendwie komisch.

In diese Richtung will ich Marie Reim eher Mut machen, noch mehr auszuprobieren, weiter zu suchen und auch einmal ungewöhnliche Pfade zu gehen.

Ein Album bietet dafür Gelegenheiten, auch ein-zwei oder einige Songs einzuarbeiten, die nicht den üblichen Erwartungen entsprechen – anders als vielleicht kurze Live-Auftritte, bei denen die Fans Hits hören möchten oder man selbst neue Singles vorstellen und bewerben möchte.

Die neueste Single “Durch den Regen” von Marie Reim, die mit der Album-Veröffentlichung erschienen ist, ist dafür ein gutes Beispiel – eher eine große (und gut gelungene) Pop-Ballade, als Schlager. Richtig schön!

Dieses Lied ist übrigens gerade in unseren Salsango-Schlager-Charts platziert. Wenn Sie die Künstlerin unterstützen möchten, können Sie dort für Marie Reim abstimmen!

Das neue Album von Marie Reim “Bist Du dafür bereit?” bekommen Sie u.a. hier bei amazon als CD, als Download oder auch im Streaming.

Mehr über die Sängerin erfahren Sie bei uns unter dem Stichwort Marie Reim.

Mehr neue Schlager 2022 finden Sie in unserer Übersicht Schlager-CDs 2022. Mehr Schlager-Nachrichten finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.