Michael Jackson CD „Xscape“ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 9.05.2014
Michael Jackson CD "Xscape" veröffentlicht

Michael Jackson CD „Xscape“ veröffentlicht

Michael Jackson veröffentlicht die CD „Xscape“. Naja, Michael Jackson ja nun nicht mehr, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Die Songs hatten es ursprünglich nicht auf einer der Platten von Michael Jackson geschafft. Und das wird wohl seine Gründe gehabt haben. So hat die CD wohl auch mehr einen dokumentarischen Charakter, erst recht, wenn man die Deluxe Edition von „Xscape“ kauft.

Das macht hier endlich mal richtig Sinn! Denn, während man in der normalen CD, im mp3-Download und auch auf der Vinyl-Scheibe von „Xscape“ nur 8 (bzw. 9) Songs bekommt, wie sie aus heutiger Sicht von Produzenten und Soundbastlern überarbeitet wurden, bekommt man in der Deluxe-Edition auch die Originale mit. Da muss man vielleicht hier und da ein paar Abstiche machen. Wie gesagt, der Meister Himself befand sie einst nicht gut genug für seine eigenen Platten.

In den überarbeiteten Versionen allerdings spielt eben viel mit, was mit Michael Jackson nichts mehr zu tun hat, sondern mit dem, wie er von den überarbeitenden Menschen verstanden wird. Das ist also schon mindestens einmal durch einen Filter gegangen und da bleibt bekanntlich immer nur ein Bruchteil von dem zurück,was sich ursprünglich mal in der „Sound-Brühe“ (nicht negativ gemeint) befand.

Manche werden das sogar besser finden. Warum auch nicht.

Ein Teil des dokumentarischen Charakters macht auch der Vergleich mit aktueller Musik von heute aus. Man höre sich z.B. nur einmal aktuelle Songs von Justin Timberlake oder Eminem an und dann diese CD von Michael Jackson und flugs findet man viele Einflüsse des „King of Pop“ auf seine Jünger.

Auf die Titel möchte ich nicht einzeln eingehen. Es lohnt nicht, weil der Künstler uns damit sowieso nichts mehr zu sagen hat. Außerdem ist vom Jackson 5 – Erbe bis zu den letzen Scheiben von MJ alles dabei. Mal zum tanzen, mal baladesk, mal sehr rhythmisch, mal sehr künstlich, mal sehr modern oder auch mal eher „old school“.

Muss man die CD haben? Nein, nicht unbedingt. Sollte man sie haben? Ja! In der Deluxe-Version, der außerdem noch eine DVD dabei liegt. Zur Zeit ist die sogar preiswerter zu haben, als die viel ärmere „nur CD – Version“. Für Musik-Liebhaber und Michael Jackson – Fans steht das vermutlich ohnehin außer Frage!

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert