Michelle: Die neue CD ist tanzbarer Pop und Schlager

Autor(in): | aktualisiert am: 31.01.2017

CD-Kritik Michelle-Album „Ich würd‘ es wieder tun“

Michelle veröffentlicht neue CD Ich würd es wieder tun

Michelle veröffentlicht neue CD Ich würd es wieder tun – Foto: (c) Sandra Ludewig

Michelle hat ihr neues Album „Ich würd‘ es wieder tun“ veröffentlicht. Richtig gehört, ist es ungewöhnlich und sehr zu empfehlen! Die neuen Songs von Michelle auf die richtige Art gehört, müsste es wohl heißen. Die ganze neue Michelle-CD am Stück und eher als Hintergrund-Musik laufend, wird vielleicht Michelle-Fans begeistern. Wer aber Michelle-Liedern oder Michelle selbst kritisch zweifelnd gegenüber steht, könnte nämlich seine Vorurteile bestätigt hören und so wirklich gute Songs verpassen. Das wäre schade und würde dem neuen Michelle-Album nicht gerecht.

Ich empfehle deshalb, entweder einen guten Kopfhörer beim ersten Hören zu verwenden oder sich aus den insgesamt 20 neuen Michelle-Songs in der Deluxe-Version des Albums (in der normalen Version sind es 15 Lieder) die heraus zu suchen, die einem beim schnellen Durchhören gefallen und die anderen erst einmal auszuklammern. Alternativ kann man alle Songs auch zufällig in eine bereits vorhandene Playlist integrieren lassen und so das Album stückweise entdecken. Da geht aber vielleicht etwas die Intensität der neuen Michelle-Musik verloren.

Neue Michelle-Musik? Was soll das denn heißen? Und warum mache ich mir die Mühe, oben in knapp 150 Wörtern an den geneigten Leser dieser Rezension zu appellieren, sich Zeit und Muse für die neuen Michelle-Songs zu nehmen?

Nun, viele Songs auf dem Album „Ich würd‘ es wieder tun“ haben es verdient! Das letzte Album „L‘ Amour“ von Michelle war eine fabelhafte Schlager-CD mit wunderbaren, modernen  Schlagern und an manchen Stellen, bei etlichen Leuten, habe ich mir den Mund fusselig gelobt, ohne so recht an die Adressaten durchzudringen. Zu groß sind teils und offenbar festgefahrene Ressentiments gegenüber der Sängerin oder ihren Liedern.

Das neue Michelle-Album hat auch typische Schlager, auch solche guten, wie auf dem vorgenannten Album. “Der Deal” sei hier als Beispiel genannt. Das durfte man erwarten. Darüber hinaus sind es aber vor allem die tanzbaren Pop-Songs von Michelle, die zwar auf Deutsch gesungen sind und auch als Schlager durchgehen, eigentlich aber viel mehr sind. Wer diese Lieder laut hört oder sich auf die Kopfhörer gelegt hat, wird kaum stillhalten können. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie plötzlich beginnen, zu tanzen! Amüsante, musikalische Zitate wie die Scatman-Hookline “Bi-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop” (oder so ähnlich) in “So schön ist die Zeit“, die fetten Beats in z.B. “Leben bis es weh tut” und die satten Sounds in z.B. “Tage wie Juwelen” animieren einfach dazu. “Irgendjemand” ist eine bemerkenswerte, schöne Pop-Ballade.

Michelle - Foto zur neuen CD Ich würd es wieder tun

Michelle – Foto zur neuen CD Ich würd es wieder tun – Foto: (c) Sandra Ludewig

Andere Titel dagegen, wie das hymnische “Ich würde es wieder tun” oder “So fühlt sich ewig“, bei dem auch noch der deutsche Hauptsatz fehlt, sagen mir persönlich nicht so zu.

Hinten raus wird das Album dann wieder mehr Schlager, wie man sie von Michelle auch schon kennt.

Soll ich ein Fazit ziehen, finde ich das neue Album nicht so rund, nicht so homogen, wie das o.g. letzte. Für meinen Geschmack changiert es zu sehr und ich hätte gut auf einige Lieder verzichten können. Aber, die neue Michelle-CD hat einige ganz herausragende, tolle Songs, für die man im Sinne des deutschen Schlagers nur Danke sagen kann.

Abschließend: Mich beschäftigt die Frage, was Michelle mit dem Album will. Ist es einfach das nächste Album, mit dem sie sagt: Schaut her, das ist die Musik, die mir gerade gefällt. Nehmt daraus, was Euch gefällt und lasst uns gemeinsam eine gute Zeit haben? Oder hat sie andere Intentionen? Will sie z.B. bewusst andere als die üblichen Hörer ansprechen, ohne aber die bisherigen Fans zu enttäuschen? Darüber würde ich gern mal mit ihr sprechen…

Übrigens: Gerade ist Michelle mit dem Titel “Wir feiern das Leben” in unseren Schlager-Charts. Wenn sie Michelle unterstützen wollen, können Sie dort für sie abstimmen!

Neben der Deluxe-Version des Albums mit 20 Songs gibt es auch eine normale Variante mit 15 Songs. Der mp3-Download hat auch die 20 Lieder.

2017 geht Michelle übrigens erstmals wieder auf Solo-Tour. 23 Michelle-Konzerte waren zunächst avisiert, inzwischen sind es schon 29. Bitte lesen Sie die Details im Artikel Michelle Konzerte 2017 Deutschland, Österreich und Schweiz nach. Sie können aber auch gleich direkt bei  eventim Tickets kaufen.

Mehr Nachrichten über Michelle finden Sie in unserem Stichwort. Mehr Schlager-Nachrichten finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.