Niedeckens BAP CD Live & Deutlich – Es lohnt sich eben doch

Niedeckens BAP CD Live & Deutlich – Es lohnt sich eben doch

Autor(in): | aktualisiert am: 2.11.2018
Niedeckens BAP CD Live & Deutlich

Niedeckens BAP CD Live & Deutlich

Manchmal, wie beim neuen BAP-Album “Live & Deutlich”, lohnt es sich eben doch, in ein Album hinein zu hören, wenn man meint, alles schon zu kennen.

Live-Alben gehören eigentlich nicht zu den von mir bevorzugten Tonträgern. Die Titel sind in den meisten Fällen schon gut bekannt. Worin genau also soll der Mehrwert bestehen, wenn man nicht vielleicht selbst beim aufgezeichneten Konzert dabei war und besondere Erinnerungen damit verbindet?

Erst recht war ich skeptisch bei einem neuen Album von Niedeckens BAP – hatte Wolfgang Niedecken doch in den letzten Jahren so einige Retrospektiven auf sein Schaffen und das seiner Band BAP auf den Markt gebracht. Und trotzdem konnte ich der “Versuchung” nicht widerstehen, wenigstens einmal rein zu hören.

Und? Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil!

Wunderbare, handgemachte Musik, die man dem Album in jeder Sekunde anhört. Eine Song-Zusammenstellung, die erst einmal nichts vermissen lässt. Jeder wird vielleicht mit dem Blick auf die Track-Liste meinen, dieser oder jener Titel wäre auch noch schön gewesen. Da würde mir auch noch der eine oder andere einfallen. Aber während man das Album hört, kommt einem dieser Gedanke nicht. Mir zumindest nicht.

Selbst alte Wolfgang Niedecken- und BAP-Songs angereichert mit neuen, modernen Arrangement – ohne sie zu verfremden. Das finde ich ganz wichtig, nicht zu viel zu “renovieren”, denn wenn ich alte Lieblingslieder höre, möchte ich sie am liebsten so hören, wie ich sie lieben gelernt habe. Zumindest für die Erinnerung gilt das, nicht immer sind die Originale wirklich die besseren Versionen.

Die Bläser sehe ich eher kritisch. Allein sind sie oft eine Bereicherung und gut. Wenn sie im Satz spielen, gibt es noch einiges zu verbessern. Manchmal hätte ich sie einfach weg gelassen…

Das alles für meinen Geschmack bestens abgemischt und erstklassig produziert. Meine ausdrückliche Anerkennung an jene, die da am Mischpult und an den Reglern saßen oder sonst für den Sound verantwortlich waren bzw. sind. Genau so muss sich ein solches Album anhören! Mir wurde jedenfalls mal wieder bewusst, warum ich mir vor einem Jahr neue, großvolumige Lautsprecher-Boxen gekauft habe. Allein das Schlagzeug ist jede Sekunde des Zuhörens wert! Eine kurze “Zusammenfassung” dessen, was ich meine, gibt es im Intro zu “Aff un Zo” als Anspiel-Tipp.

Deshalb gibt es von mir für das Album “Niedeckens BAP Live & Deutlich” einen Musik-Tipp! Damit verbunden meine unbedingten Empfehlung, wenigstens mal rein zu hören, auch wenn Du meinst / Sie meinen, von BAP alles schon zu kennen.

Es gibt das Album als Doppel-CD für 16,99 € oder als mp3-Download für 14,99 €. Wer streamen kann, kann das ganze Album auch ohne zusätzliche Kosten hören. Hier geht es zum Album bei amazon.

Mehr solche Musik-Infos und Empfehlungen finden Sie immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie unserem Popmusik-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.