Oli P – Album “Alles Gute!” – besser als gedacht

Autor(in): | aktualisiert am: 10.08.2019
Oli P - Album "Alles Gute!"

Oli P – Album “Alles Gute!”

Als ich las, dass Oli P mit “Alles Gute!” ein Album mit Cover-Songs veröffentlicht, hab ich erstmal die Augen verdreht. Nicht schon wieder, dachte ich mir… Das scheint sich wohl zur Mode auszuwachsen, alte Songs zu covern?

Okay, Oli P’s größter Hit war mit “Flugzeuge im Bauch” ja auch schon ein Cover-Song, insofern hat das bei diesem Sänger wenigstens eine gewisse Konsequenz in sich.

Auch wenn sich Künstler auf ihren Alben einzelne Lieblings-Songs vornehmen und mit einer eigenen Version covern, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Im Gegenteil kann das sehr reizvoll sein.

Aber es gibt leider Sänger, bei denen das künstlerische Schaffen im Wesentlichen aus nichts anderem besteht, als die Lieder anderer nachzusingen. Und damit ist ausgerechnet nicht Dieter Thomas Kuhn gemeint, der König des Schlager-Nachsingens. Der ist und bleibt Kult!

Ihnen fallen bestimmt Namen ein, wer sich da so ungeniert mit den Federn anderer schmückt und sich dafür auch noch feiern lässt. Unser aller “Schlager-TV-Sender” MDR bietet da auch beste Sendezeiten…

Bei Oli P und seinem neuen Album “Alles Gute!” liegen die Dinge nun tatsächlich irgendwie anders:

Oli P gelingt es bei seiner recht breiten Auswahl von Liedern interessanter Weise, einerseits den Liedern einen ordentlichen Frische-Kick zu geben und trotzdem andererseits ganz nah am Original zu bleiben. So entstehen Lieder, die sich gleichzeitig neu und vertraut anhören, weil man sie eben schon kennt.

Nur ein einziges Mal denkt man sich: Oh Mann, hättest Du das mal lieber gelassen… – ausgerechnet beim Remake von “Flugzeuge im Bauch (2k19)”.

Sonst kann man diese neuen Versionen von Oli P mögen und trotzdem sich auch an das Original erinnern und das gut finden – oder vielleicht sogar besser. Irgendwie lässt Oli P mit seinen Cover-Songs Platz für beides, tritt nicht direkt in Konkurrenz zum Original, sondern fügt dem eine eigene Note hinzu, so dass eine neue, liebenswerte Version entsteht.

Wie ihm dieses Kunststück gelingt, weiß ich gar nicht. Aber er schafft das! Das nötigt mir Respekt ab und führt zu diesem Artikel, den ich eigentlich gar nicht schreiben wollte, als ich das erste Mal davon hörte, dass Oli P dieses Album veröffenltichen wird.

Die Neugier hatte mich dazu getrieben, hinein zu hören in dieses Album. Und ich bin begeistert! Toll gemacht, Oli P!

Wie schon erwähnt, sind die Songs ziemlich quer durch den Garten deutschsprachiger Songs ausgewählt. Dabei sind zum Schlager gewordene Deutsch-Rock-Ikonen wie “Dein ist mein ganzes Herz” von Heinz Rudolf Kunze, “So lang’ man Träume noch leben kann” von der Münchener Freiheit, “Über Sieben Brücken musst du gehn” von Karat oder “Ich liebe Dich” von Clowns & Helden und “Sehnsucht” von Purple Schulz.

Dann gibt es Hits aus der Neuen Deutschen Welle, wie “Engel 07” von Hubert Kah und “Kleine Taschenlampe brenn” von Markus (und Nena).

Da sind ganz typische Schlager wie “Lass die Sonne in mein Herz” von Wind oder “Nachts, wenn alles schläft” von Howard Carpendale oder “Lieb mich ein letztes Mal” von Roland Kaiser.

Mit “Für Dich” ist auch ein Bohlen-Klassiker aus 2003 dabei, den einst Yvonne Catterfeld sang und mit “We Love To Love” von P. M. Sampson (1991) hat wohl auch ein Lieblings-Song von Oli P den Weg auf den Album gefunden, der ursprünglich gar nicht deutschsprachig war.

Der einzige Song von Oli P selbst ist “Hallo Schatz” – zumindest ist Oliver Petszokat als Mitautor angegeben und ich wüsste auch nicht, von wem der Songs sonst sein sollte. Der Song-Titel passt auch zur gleichnamigen TV-Sendung mit Oli P als Moderator, die ich für weniger gelungen halte, als dieses Abkum, die aber hier nicht Thema ist…

E gibt das neue Album von Oli P derzeit als CD für 17,99 € oder als mp3-Download für 10,99 € und wer streamen kann, bekommt das ganze Album ohne zusätzliche Kosten. Hier geht es zum Album bei amazon.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie mmer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin, Schlager-Nachrichten in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: