Paulina Wagner Schlager-CD „Vielleicht verliebt“ | CD-Kritik

von: | aktualisiert am: 27.10.2021

Paulina Wagner hat ihre Schlager-CD Vielleicht Verliebt veröffentlicht im Oktober 2021. Mit Liebe Liebeist Paulina Wagner in den Salsango Schlager-Charts erfolgreich platziert, seit einiger Zeit schon.

Paulina Wagner Schlager-CD "Vielleicht verliebt" veröffentlicht - CD-Kritik

Paulina Wagner Schlager-CD „Vielleicht verliebt“ veröffentlicht – CD-Kritik

Paulina Wagner ist 24 Jahre alt (derzeit, geboren am 2.5.1997) und kommt aus Köln.

Paulina Wagner kennen bisher vermutlich vor allem DSDS-Zuschauer. Bei DSDS 2020 hat sie im Finale den 4. Platz belegt. Das war die Staffel, die Ramon Roselly gewonnen hat – und ohne den geht seit über einem Jahr keine Schlager-TV-Sendung über die Bühne…

Damals gab Florian Silbereisen Paulina Wagner im Halbfinale seine Goldene CD und den Rat, keine Lieder von Helene Fischer zu singen. Die waren mindestens damals noch eine Nummer zu groß für sie.


Nun sind 1 1/2 Jahre vergangen und Paulina Wagner veröffentlicht ihr Debüt-Album Vielleicht verliebt:

Meinung zur Schlager-CD „Vielleicht verliebt von Paulina Wagner

Meine Meinung zur CD Vielleicht verliebt von Paulina Wagner ist -sagen wir- ambivalent.

Grundsätzlich freue ich mich für Paulina Wagner, dass sie mit ihrem Debüt-Album den Anschluss gefunden, den Fuß in der Tür hat, um nun darauf basierend ihre Karriere als Schlager-Sängerin starten zu können – hoffentlich erfolgreich. Dafür drücke ich Daumen!

Paulina Wagner schließt mit ihrem Album eine Lücke, die Vanessa Mai hinterlassen hat, seit die sich mehr und mehr anderer Musik widmet. Wenn das wirklich so geplant war, finde ich das einen geschickten Schachzug!

Tatsächlich erinnert mich nicht nur die Art zu singen, sondern auch etliche der neuen Paulina-Wagner-Schlager an die von Vanessa Mai zu Beginn deren Karriere noch bei oder mit Wolkenfrei. Die Parallelen sind manchmal so deutlich hörbar, dass man es kaum glauben kann – besonders im Mittellteil der CD…

Dann gibt es 2 Cover-Songs, die ich ganz gelungen finde, aber beide ans Ende des Albums gesetzt hätte. Das sind Mädchen, Mädchen und Kribbeln im Bauch – eine schöne Ergänzung. Gerade Kribbeln im Bauch“ zeigt doch in eine Richtung, die Paulina Wagner richtig gut steht! Mädchen Mädchen“ ist partytauglich!

Es gibt einen 3. Cover-Song, der offensichtlich nicht zur CD gehört und auf den ich auch verzichtet hätte. Das ist Ich liebe das Leben. Der Klang bei meiner Version ist gruselig. Vielleicht klingt der auf der CD anders? Auch egal. Mit diesem Lied kann man keinen Blumentopf gewinnen. Das Original von Vicky Leandros ist an sich unschlagbar. Die Cover-Version von Andrea Berg auf ihre Art auch. Wozu also dieses Lied hier?

Es gibt auch noch andere Songs, auf die ich verzichten könnte und die meinen Eindruck vom Album trüben. Manchmal sind es die Melodien, häufiger aber die Texte, die jedes Vorurteil gegen den Schlager bestätigen.

Am besten gefallen mir von Paulina Wagner die Lieder Liebe Liebe , Vielleicht verliebt, Alles in mir, Wenn Du mich wirklich liebst und Gefühlt perfekt. Leuchtfeuer gefällt mir als Ballade gut. Ein guter Schlager ist auch Nein Nein Nein.

Das ist eine Moment-Aufnahme. Solche Präferenzen können sich erfahrungsgemäß verschieben mit der Zeit…

Der beste Schlager auf dem Album aus meiner Sicht (derzeit) ist Liebe Liebe, der auch in unseren Salsango Schlager-Charts erfolgreich platziert ist im Moment. Sie können die Künstlerin unterstützen, wenn Sie dort für sie abstimmen.

Die Lieder auf dem Album stammen übrigens von vielen verschiedenen Autoren oder Autoren-Teams aus Komponisten und Textern, leider zu viele um sie hier einzeln nennen zu können, was wir sonst gern machen…

Fazit: Gelungene Debüt-CD von Paulina Wagner, mit redaktionellen Schwächen

Das Debüt ist Paulina Wagner gelungen! Ihre Stimme scheint sich gefestigt zu haben, scheint besser und stabiler geworden zu sein seit ihren DSDS-Auftritten. Und sie besetzt mit ihrer Art zu singen eine Lücke unter den vielen Schlagersängerinnen bei uns.

Allerdings hat das Album Vielleicht verliebt auch ein paar Schwächen. Das ist bei einer solchen ersten CD weder dramatisch noch ungewöhnlich. Man sucht ja erst seinen Weg, wenn man am Anfang steht…

Weniger wäre vermutlich auch hier mehr gewesen! Wenn man sich stärker konzentriert, statt 14 vielleicht nur 10 Lieder auf die CD gepackt hätte, wäre sie insgesamt noch besser!

Das will ich Paulina Wagner nicht vorwerfen. Da gebe ich die Verantwortung an die Redaktion des Albums. Sonst sind die Schlager in der heute üblichen Art ansprechend produziert, mit der einen o.g. Ausnahme.

Also freue ich mich über die gut gelungenen Lieder und  wünsche Paulina Wagner viel Erfolg mit ihrer CD und auch sonst alles Gute!

Kaufen können das Album „Vielleicht verliebt“ von Paulina Wagner als CD oder Download hier bei amazon. Da können Sie das ganze Album auch streamen.

Hinweise und Links zum Schlager im Salsango-Magazin

Unter dem Stichwort Schlager 2021 finden Sie im Salsango-Magazin weitere Nachrichten aus diesem Jahr. Es gibt bei uns auch eine Übersicht über die wichtigsten neuen Schlager-CDs 2021 und neue Schlager 2021.

Empfehlen wollen wir Ihnen noch unser Schlager-Magazin mit vielen aktuellen Themen, Beiträgen und Tipps und Übersichten zu neuen CDs, zu Konzerten oder auch unserer Hitparade.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.