Rod Stewart with Jools Holland “Swing Fever” Album 2024 veröffentlicht
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 23.02.2024Das Album “Swing Fever” von Rod Stewart with Jools Holland ist eine der schönsten, spannendsten, angenehmsten, musikalischen Überraschungen zum Frühjahr 2024.
Rod Stewart ist eine Legende, natürlich! Aber ich hatte nicht erwartet, dass er so ein Swing-Album veröffentlichen kann! Der Album-Titel “Swing Fever” ist hier Programm und ich unterschreibe jeden einzelnen Takt!
Keine Angst, es sind nicht die üblichen Songs, auch wenn bekannte Klassiker dabei sind – aber eben nicht die, die man immer hört oder erwartet….
Großartig gemacht Rod Stewart & Jools Holland! Und was für ein Orchester! Quicklebendig, agil, überraschend und doch zuverlässig im Genre, trotzdem durch die verschiedenen Facetten des Genres swingend – und immer ein bisschen „dirty“ – was mir besonders gefällt und Spaß macht beim Zuhören!
Zum Glück bestätigt mich Rod Stewart höchstselbst mit eigenen Worten und auch meine Gedanken oder Vorurteile, als ich las, dass Rod Stewart ein Swing-Album veröffentlicht.
Rod Stewart erzählt, er hätte sich bereits vor der Zusammenarbeit mit Jools Holland an einem Swing-Album versucht: „Ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden… Es war mehr Frank Sinatra als Louis Prima. Daher habe ich es verworfen.” Anschließend habe er Jools Holland angerufen und es nicht bereut.
Genau solche Zweifel hatte ich, bevor ich “Swing Fever” von Rod Stewart das erste Mal hörte! Frank Sinatra gab es schon, Robby Williams hat sich erfolgreich und belebend an Swing-Musik mit großem Orchester versucht, Oder ich erinnere an Michael Buble und seine großartigen Aufnahmen, die ich bis heute immer wieder gern mal wieder höre.
Doch die Zeit ist weiter gegangen, die Welt hat sich verändert!
Wenn ich dieses Album höre, fühle ich mich förmlich in einen Club versetzt – nicht so groß, auf der Bühne haben kaum alle Musiker Platz. Die Leute sind zusammengerückt, einige stehen an Wänden oder Pfeilern, die die Decke stützen. Manche trinken Bier, andere Wein und manche halten sich an einem Glas Wasser fest.
Wenn die Band anfängt zu spielen, wippen Füße und Beine oder wenigstens nicken Köpfe.
Das ist kein auf Hochglanz polierter Swing – Big Band Sound und trotzdem ist es ein großes Orchester, in dem jeder etwas Eigenes beizutragen hat oder sich dem Gemeinsamen unterordnet.
Da spielt Blues mit, Ray Charles und Django Reinhardt, da tanzt Fred Astaire neben dem „verrückten“ Swing-Pärchen, das jeden Abend kommt, sich immer so besonders zurecht macht. Perfekt in die Szenerie passt Rod Stewart mit seiner unverwechselbaren Stimme.
Es ist ein ganzes Archiv, das sich öffnet, wenn man dieses Album hört!
Hören Sie sich dieses Album an! Von mir gibt es ganz klar einen Musik-Tipp!
Hier ein schönes Beispiel als Video, der Song “Pennies from Heaven”:
Wer mag, findet das Album “Swing Fever” von Rod Stewart & Jools Holland als CD, Vinyl-Schallplatte, Download & im Streaming hier bei amazon.
Mehr solcher Meldungen findet Ihr in unserem Musik Magazin, allgemeiner unter Unterhaltung.