Salsa der Sonderklasse – La Excelencia – neue CD „Ecos del Barrio“

von: | aktualisiert am: 14.02.2024

La Excelencia steht für einen ganz besonderen Salsa-Sound – und bleiben dem auch auf ihre neuen CD „Ecos del Bario“ treu!

La Excelencia “Ecos del barrio” Salsa-Album 2012

La Excelencia “Ecos del barrio” Salsa-Album 2012

Keine Experimente, kein „Huch“ oder „Hach“, kein Zeitgeist-Gehetze. Saubere, ehrliche Salsa-Musik. Mir gefällt diese neue CD von la Excelencia!

In der Vergangenheit waren die „bösen Jungs“ aus NY schon mal eine Spur aggressiver oder härter. Das hat sich weitgehend gelegt. Gefällig, rund und ausgewogen ist „Ecos del Barrio„, mit Abwechslung in der Titelauswahl, ihrer Stimmung und Tempi.

Einzig bestimmte hiesige Fans der Salsa Cubana wird die CD vielleicht nicht so gefallen, denn es fehlt das typische „Geklimpere“ (aus der Salsa-Urzeit, die einige DJ’s aber offensichtlich vergessen wollen). Der fortschrittliche Cubana-Fan aber wird Spaß haben, eben weil die Musik auf dieser CD nicht so verstädtert ist.

Saubere Klavier- und Bass-Muster bilden das Fundament, auf sich dann Sänger und einzelne Blasinstrumente in Szene setzen. Percussion-Instrumente fehlen natürlich nicht, sind aber oft sehr sparsam eingesetzt oder gehören einfach dahin, wo sie sind.

Wer Schwierigkeiten hat, die Strukturen in Salsa -Titeln zu erkennen, sollte sich die CD unter guten Kopfhörern immer wieder anhören. Das ist jedesmal eine Lehrstunde – für knapp 10 € im mp3-Download z.B. hier bei amazon.

Einige Titel auf der CD kommen Euch sicher bekannt vor. El Commandante lebt – und die Revolution wird siegen (also doch was für Kuba-Fans!).

Auf dem Weg dahin tanzen wir noch ein wenig nach herzerfrischenden Salsa-Klängen von La Excelencia!

Viel Spaß! Klare Kaufempfehlung!

Wenn ihr Euch für die Musik und CDs der Salsa-Band interessiert, schaut bitte in unser Stichwort La Excelencia, da findet ihr alle Informationen und Links.

Mehr aktuelle Salsa-Musik findet Ihr in unserem Stichwort Salsa-Musik oder Ihr schaut in unser Salsa Magazin für weitere Tipps.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert