Salsa Hits Top 100 wie ein Salsa-Radio für Euch

von: | aktualisiert am: 16.04.2021
Salsa Hits Top 100 - Unsere Salsa-Hits

Salsa Hits Top 100 – Unsere Salsa-Hits – Foto: Spencer Everett on Unsplash

Die Salsa-Hits unserer Salsa Top 100 könnt Ihr hören wie ein Salsa-Radio und sogar das Programm mitgestalten! 100 aktuelle Salsa-Hits nonstop! Wo kann man schon so viele Salsa-Songs hören?

Wie oder wo erfährt man von neuen Salsa-Hits? Ihr möchtet immer wieder neue Salsa-Songs hören, ohne selbst permanent im Internet nach Salsa-Musik suchen zu müssen? Gibt es eigentlich ein Salsa-Radio?

Top 100 Salsa-Hits

Die Top 100 Salsa Hits von Salsango sind die Antwort auf solche Fragen! Um die Salsa-Musik bei der nächsten Salsa-Party braucht Ihr Euch keine Gedanken mehr zu machen. Außerdem stellen wir immer wieder neue Songs vor von angesagten Salsa-Bands, wichtigen und bekannten Salsa-Sängerinnen und -Sängern.

Lang genug sind die Playlists unserer Salsa Top 100 Salsa-Hits für alle Fälle:

Ob für den Grillabend mit Freunden, die Sommer-Party im Garten, eine Cocktail-Party auf der Dachterrasse, einen Tag der offenen Tür in der Tanzschule oder den Tanzkurs für erfahrene Salsa-Tänzer, sogar für den Arbeitstag im Büro oder Home-Office. Ihr werdet bestimmt nur selten die 100 Salsa-Hits am Stück hören


Update: Nach einer kleinen „Invasion“ diverser „Corona-Songs“ mit vielen unterschiedlichen Künstlern im letzten Jahr oder solchen, die im Home-Recording aufgenommen wurden, gab es dann im letzten Sommer und Herbst recht viele Salsa-Hits von Sängerinnen oder vor allem mit Sängerinnen. Nicht immer sind das ganz neue Songs, manchmal auch nur Salsa-Versionen, als Cover-Versionen. Und nicht immer gibt es auch Downloads, manchmal nur Videos davon.

Das Salsa-Jahr 2021 begann träge (dafür gab es endlich mal wieder ein paar neue Bachata-Songs), doch inzwischen geht es wieder los und es sind schon einige neue Salsa-Lieder veröffentlicht worden. Mittlerweile Schlag auf Schlag…

Noch vor einiger Zeit war die internationale Salsa-Musik in einer ziemlichen Krise. Neuveröffentlichungen neuer Salsa-Songs waren selten. Salsa-Hits konnten sich folglich kaum entwickeln. Es fehlte der Nachwuchs und die alten, bekannten Salsa-Musiker zogen sich zunehmend zurück. Reggaeton beherrschte die Latino-Musik-Szene und regionale Besonderheiten, wie die mexikanische „Blasmusik“.

Das war die Geburtsstunde unserer Salsango Salsa-Charts, die inzwischen angewachsen sind zu den Salsango Top 100 Salsa-Hits.

In der beschriebenen Zeit begannen wir, selbst aktuelle Salsa-Lieder zu sammeln und zu testen, ja sogar sie zu Salsa-Hits zu machen – wenn sie dann das Zeug dazu haben, dafür geeignet sind. Dafür haben wir eine youtube-Playlist erstellt und in den letzten fast Jahren immer wieder Salsa-Songs dort aufgenommen, sie gehört, danach getanzt, manche wieder verworfen und gelöscht.

Inzwischen beleben vor allem junge Musiker die Salsa-Musik neu mit ihren Songs und Hits. Vor allem in den süd- und lateinamerikanischen Ländern feiern sie Erfolge in Musik- und Talent-Shows, wie wir es hier nicht kennen. Und sie produzieren Salsa-Hits in einer Frequenz, wie internationale Pop-Idole ihre Welt-Hits. Das hat auch gestandene und beliebte Salsa-Musiker und -Bands animiert, wieder aktiv zu werden.

Dann hatten wir unsere Top 100 Salsa-Hits zusammen. Dabei soll es künftig bleiben, auch wenn immer wieder neue Salsa-Lieder dazu kommen (was regelmäßig vorkommt). Ältere Songs werden dann aus den Salsa-Top-100-Hits entfernt – oder solche, die dann doch keine Hits wurden.

Salsa-Hits entstehen

Wie entstehen Salsa-Hits? Nicht anders als andere Hits: Salsa-Songs werden zu Hits, wenn man sie immer wieder hört, sie Stück um Stück besser kennen und mögen lernt, bald mitsingen oder pfeifen kann und nach ihnen tanzt oder wenigstens rhythmisch mitwippt. Das geht bei den s.g. Ohrwürmern schnell. Manchmal braucht es einige Zeit, bis sich ein Salsa-Song in unsere Ohren und unser Gedächtnis geschlichen hat.

Unsere Salsango Top 100 Salsa-Hits sind die Gelegenheit, neue Salsa-Songs kennen und lieben zu lernen!

Neue Salsa-Songs fügen wir stets oben in die Playlist ein, sortieren sie aber schon nach Stil und Tanzbarkeit, damit eine tanzbare Playlist entsteht.

Wer eine zufällige Reihenfolge bevorzugt, kann einfach die zufällige Wiedergabe wählen. Dafür müsst Ihr aber die playlist direkt auf Youtube anwählen. Dann geht es quer über die Salsa-Tanzfläche – eine Funktion, die wir selbst immer wieder einmal schätzen, denn 100 Salsa-Hits zu hören, braucht ganz schön Zeit…

Salsa-Tanzpaar tanzt Salsa

Salsa-Tanzpaar tanzt Salsa – Foto: © satura – AdobeStock

Manche Salsa-Hits entstehen auch auf Salsa-Partys durch Salsa-Tänzer, weil sie besonders gut tanzbar sind. So bilden sich je nach Region verschiedene Salsa-Hits heraus, auch abhängig von den Salsa-DJs, die bei den angesagten Salsa-Partys auflegen.

Salsa-Radio? Salsa-Hits im Radio?

Ein Salsa-Radio, ja selbst nur einige wenige Salsa-Lieder im Radio, hört man hier bei uns kaum bis gar nicht. Eine Ausnahme ist das Inselradio Mallorca, das immer wieder auch Salsa-Songs spielt. Früher hatten wir von Salsango verschiedene Salsa-Radios verlinkt und den Kontakt gepflegt, z.B. zu einer ganz starken Internet-Radio-Station in New York.

Wir hatten sogar selbst erwogen, ein Salsa-Radio hier bei uns zu etablieren. Dann schossen Internet-Radios und Streaming-Dienste wie Pilze aus dem Boden und die wenigen Perlen, die wirklich aktuelle Salsa-Hits spielten, waren nur noch schwer zu finden oder gaben den recht teuren Betrieb auf. In der Folge haben wir viel experimentiert, waren aber nie zufrieden.

Bis wir uns entschlossen, es einmal mit einer solchen youtube-playlist zu versuchen, aus denen nun unsere Top 100 Salsa-Hits geworden sind.

Zur Abwechslung beim Hören und weil es verschiedene Salsa-Musik von der Art her gibt (nicht nur unterschiedliche Salsa-Tanz-Stile – siehe auch Welche Salsa-Stile gibt es eigentlich?), mischen wir in den Salsa-Charts unsere Top 100 Salsa Hits wie beim „richtigen Radio“ bunt durcheinander – allerdings mit einem chronologischen Bezug zur Veröffentlichung. Außerdem fügen wir nach den aktuellsten 5 Songs zu Erinnerung 3 beliebte „Salsa-Evergreens“ ein, die wir immer wieder wechseln.

Eine Tendenz zu modernen und melodischen Salsa-Songs haben wir, das wollen wir zugeben. Aber, das ist uns wichtig, oft geht die Post ordentlich ab! Auch Salsa Cubana oder rueda-geeignete Songs sind dabei!

Viel Spaß beim Hören und Entdecken unserer Salsa-Hits als Salsa-Radio!


Salsa-Hits vorschlagen, mitmachen, informieren

Für alle, die selbst Salsa-Hits vorschlagen oder sich weiter informieren möchten, haben wir eine eigene Seite innerhalb des Salsango-Magazins, die Quelle unserer Top 100 Salsa-Hits:

Auf unserer Seite Salsa-Musik Charts: Aktuelle Salsa-Lieder zum Tanzen und Hören findet Ihr die gleiche playlist wie hier und noch eine ähnliche Liste, die wir auf amazon music führen, aber „nur“ 50 Salsa-Hits hat.  Außerdem informieren wir dort immer über die neuesten Salsa-Hits, -Songs und Salsa-CDs.

Wer mag, kann dort oder auch hier (unten) bei den Kommentaren neue Salsa-Songs vorschlagen oder uns mitteilen, welche Salsa-Hits Ihr am besten findet. Eure Vorschläge und Meinungen berücksichtigen wir bei der Aufnahme neuer Songs sowie der Anordnung der Hits in der playlist.

Solche Art Kommentare nutzen wir nur für die Verbesserung unserer Arbeit und veröffentlichen sie hier nicht.

Ihr findet die gleiche playlist auch in unserem Salsa-Magazin, das wir Euch außerdem empfehlen möchten – eine spezielle Seite innherhalb unseres Salsango-Magazins. Dort finden Ihr z.B. Salsa-Musik-Nachrichten, lokale Salsa-Nachrichten und Hinweise auf Partys, Tanzkurs und Tanzschulen in Eurer Nähe – vielleicht spannend, wenn sich dann das gesellschaftliche Leben wieder normalisiert hat…

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert