Salsa-Musik 2021: Leoni Torres Album “Alma Cubana” veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 13.05.2021

Leoni Torres hat sein neues Album “Alma Cubana” veröffentlicht im Frühjahr 2021. Man kann die Musik auf dem Album der Salsa zurechnen, allerdings nicht pur.

Salsa-Musik 2021 Leoni Torres Album "Alma Cubana"

Salsa-Musik 2021 Leoni Torres Album “Alma Cubana”

Wie der Titel des neuen Albums “Alma Cubana” von Leoni Torres gut beschreibt, geht es um die musikalische Seele von Kuba. Also sind die einzelnen Songs von Leoni Torres in typischen, ursprünglich-kubanischen Rhythmen gehalten, von Rumba bis Son.

Weil sich Salsa im musikalischen Sinn aus all diesen Wurzeln speist, kann die Musik von “Alma Cubana” im weitesten Sinn zur Salsa zählen, auch wenn das nicht ganz korrekt ist. Einige Songs lassen sich jedoch gut als Salsa vertanzen, was sie teils sogar für Anfänger empfiehlt wegen des etwas reduzierten Tempos.

Mein Lieblings-Song “Si Fuera Mia” auf dem Album ist allerdings eine Rumba. Ich liebe diesen Song :-).

Es gibt das Album bei uns derzeit nur als Download hier bei amazon, nicht als CD. Alternativ kann man es auch streamen, wenn man ein entsprechendes Abo hat (z.B. bei amazon music – Ihr könnt den Streaming-Dienst einige Zeit testen, wenn Ihr dort noch kein Konto habt).

Mehr Musik findet Ihr innerhalb unseres Salsango-Magazins z.B. unter Salsa-Musik. Schaut bitte auch in unser Salsa Magazin für weitere Tipps, u.a. in unseren aktuellen Salsa-Hits.

Wer ist Leoni Torres?

Leoni Torres ist ein ein bekannter Musiker aus Kuba, der weit darüber hinaus bekannt ist und auch international musiziert. Er ist Mitglied der Latin Recording Academy und ist für andere Künstler ebenso als Komponist und Produzent tätig, wie Descember Bueno, Gente de Zona, Gilberto Santa Rosa, Rosario Flores.

Leoni Torres wurde am 24.11.1977 in Santa Cruz del Sur auf Kuba geboren. Er begann seine Karriere als Sänger Ende der 1990er-Jahre. Von 2001-2007 war er Sänger von “Charanga Habanera“, 2008 veröffentlichte Leoni Torres sein erstes Solo-Album “Bajo la Piel”.

Ein Jahr später erschien 2009 ein mit “Best of Leoni Torres” bezeichnetes Album. Es folgte 2011 mit “Latiendo” Album Nr. 3. Seit 2014 tritt Leonie Torres auch als Komponist für andere Künstler in Erscheinung und ist seitdem ebenso als Schaupieler aktiv.

Gleich zu Beginn 2018 veröffentlichte Leonie Torres zunächst “Latest Hits” mit nur 7 Songs, es folgte nur 2 Monate später das Album “The Real Cuban Music” mit 22 teils auch älteren Songs. Im Jahr 2019 folgte dann wieder ein kurzes Album “Amor Bonito” mit nur 7 Songs sowie eine große “Amor Bonito” – Tour durch u.a. die USA, aber auch einige europäische Länder.

Nun 2021 also hat Leoni Torres das Album “Alma Cubana” veröffentlicht.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.