Andrea Berg veröffentlicht neue CD "Atlantis"

Andrea Berg veröffentlicht neue CD “Atlantis”

Autor(in): | aktualisiert am: 18.07.2014

Andrea Berg legt mit "Atlantis" ein Album mit 2 verschiedenen CD's vor

Andrea Berg hat ihre neue CD “Atlantis”, eine Doppel-CD voller Schlager, wie man sie von ihr kennt.

Andrea Berg hat sich was getraut – oder sie konnte sich nicht entscheiden und hat sich nicht getraut?

Andrea Berg - Neue CD "Atlantis"

Andrea Berg – Neue CD “Atlantis”

Die ursprüngliche Idee von Andrea Berg, sich für die neue CD “Atlantis” von Dieter Bohlen zu trennen, war sicher nicht die schlechteste. Bohlen ist ein zuverlässiger Hit-Produzent – keine Frage -, aber seine Musik nutzt sich auch schnell ab; vor allem weil sie sich doch oft irgendwie gleich anhört. Der Vorhalt ist bekannt und hinreichend diskutiert.

Doch war das Duo Berg / Bohlen mit den letzten beiden CD’s überaus erfolgreich. “Never change a winning horse…” sagt das Sprichwort.

Mit der Wahl, in einem Album zwei CD’s zu veröffentlichen, hatte Andrea Berg vielleicht eine noch bessere Idee? Oder waren es wirtschaftliche Gründe? Oder hat sie sich selbst und den anderen Komponisten und Produzenten doch nicht (genug) getraut? Falls, waren die Zweifel nicht nötig!

Die erste CD in “Atlantis” ist ausschließlich vom Duo Berg / Bohlen: Die Titel schließen fast nahtlos an die letzte CD “Abenteuer” an. Hat man sie ein paar Mal gehört und sich an die Titel “gewöhnt”, weiß man kaum noch, ob sie nun von der aktuellen oder der letzen CD stammen. Meist straff durchkomponiert und mit hinlänglich bekannten Sound-Schnipseln und Effekten versehen, sind sie alle gefällig. Auch die bohlenschen Melodie-Versatzstücke bekannter Songs hört man immer wieder, worauf ich hier aber nicht eingehen will. Viele Titel sind tanzbar im Discofox-Rhythmus.

Anspiel-Tipps wären vielleicht “Bin ich von allen guten Geistern verlassen” oder “Lass mich einfach weiter träumen” oder “Davon geht die Welt nicht unter“. Aber, das ist sehr subjektiv, wie vieles andere hier auch. Die erste Single-Auskopplung wird “Das Gefühl” sein.

Immer wieder fällt mir auf, wie jung die Stimme von Andrea Berg auf diesen CD’s klingt… Ob der Pop-Titan da auch dran rum bastelt? Oder ist die Stimme wirklich so? Toll!

Die zweite CD in “Atlantis” ist komplett von anderen Autoren (außer der Interpretin selbst), was man auch gleich deutlich hört. Trotzdem sind alle Titel dort ganz typisch und sofort als Andrea Berg zu identifizieren. Auch hier fühlt man sich manchmal an frühere Titel erinnert. Macht nichts, denn:

Mir gefällt diese zweite CD besser, als die erste! Mir hätte die auch genügt.

Auf zu neuen Abenteuern” ist wohl noch übrig von der letzten CD, könnte man vermuten, wenn man den Text hört. Mir gefällt dieser Titel aber gut! Genauso “Himmel auf Erden“, “Nicht irgendwann”  oder “Ich geh mit Dir“. Aber, wie oft ist es irgendwie ungerecht, einzelne Titel herauszugreifen.

Gar nicht ungerecht ist das bei “Vorrübergehend nicht zu erreichen“. Das wird garantiert ein Hit. Ein echter Ohrwurm! Mit dem Text wird Andrea Berg auch vielen Zuhörern aus dem Herzen sprechen (“hab Deine Handys versteckt…“). “Zeitgeist” nennt man sowas wohl.

Klarer Kauf-Tipp! Ab heute gibt’s ja auch den mp3-Download. Dann geht alles noch viel schneller.

“Atlantis” ist ein tolles Album von Andrea Berg!

Die Variante, zwei “unterschiedliche” CD’s in ein Album zu packen, passt irgendwie. Auch wenn ich Bohlen’s Lieder nicht vermisst hätte, ist dieser Teil des Albums genauso solide und wird Andrea Berg Hits bescheren. Bestimmt kann auch ich bald ein paar davon mitträllern (im Moment nur “Vorrübergehend nicht zu erreichen“).

Außerdem ist das Album wieder preiswerter, trotz der beiden CD’s, als die meisten Neuveröffentlichungen unbekannterer Interpreten.

Update: Inzwischen ist auch eine DVD vom Atlantis-Konzert veröffentlicht.

Übrigens: Wer Tickets für die Atlantis-Konzert-Tour 2014 von Andrea Berg haben möchte, schaue in diesem Artikel (Link vorn).

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen – wie z.B. Andrea Berg. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch jedoch unser neues Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.