Schlager-TV-Show 12.8.203 mit Florian Silbereisen: TV-Kritik und Gäste Schlager-Strand-Party in ARD und ORF

von: | aktualisiert am: 13.08.2023

Die grosse Schlagerstrandparty 2023 mit Florian Silbereisen am 12.8.2023 aus Gelsenkirchen ist eine Schlager-TV-Show in ARD und ORF. Hier die Gäste, TV-Kritik, Fotos und Informationen zum Zuschauer-Interesse.

Schlager-TV-Show 12.8.203 mit Florian Silbereisen, Gäste, TV-Kritik, Fotos zur Schlager-Strand-Party in ARD und ORF - hier im Bild der Moderator Florian Silbereisen

Schlager-TV-Show 12.8.203 mit Florian Silbereisen, Gäste, TV-Kritik, Fotos zur Schlager-Strand-Party in ARD und ORF – hier im Bild der Moderator Florian Silbereisen – Foto: ORF, ARD, JürgensTV, Dominik Beckmann

Es gibt also noch Schlager-Shows im Fernsehen mit Florian Silbereisen 2023. Die Schlager-Strand-Party am 12. August 2023, die als Aufzeichnung aus Gelsenkirchen im Ersten in Deutschland und im ORF in Österreich übertragen wird, ist eine davon. Die Show wurde am 15.7.2023 in Gelsenkirchen live aufgezeichnet.

Der etwas sperrige Name der Show „Die große Schlagerstrandparty 2023“ ist längst etwas Übliches bei TV-Shows von Florian Silbereisen. Daran hat man sich gewöhnt.

Motto der Schlager-Show am 12.8.2023 in Fernsehen sind die 80er-Jahre.

Samantha Fox mit Tänzerinnen und Tänzern im TV am 12.8.2023

Samantha Fox mit Tänzerinnen und Tänzern im TV am 12.8.2023 – Foto: © MDR, JürgensTV, Beckman

Entsprechend sind die Gäste von Florian Silbereisen am 12.8.2023 diesmal nicht nur bekannte Künstler aus dem Genre Schlager, sondern eben auch internationale Gäste, die in den 80er-Jahren große Erfolge feierten – wobei dazu auch Schlager-Stars gehören.


Neben der Gäste-Liste hier ergänzen wir später noch Fotos von der TV-Show aus Gelsenkirchen, bestimmt wieder eine TV-Kritik zur Schlager-Strand-Party vom 12.8.2023 (diesmal vielleicht nicht so lang, wie beim letzten Mal?) und werfen einen Blick auf die Anzahl der Zuschauer und Einschaltquoten, wie immer.

Wir beginnen mit der

Gäste-Liste Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Florian Silbereisen begrüßt seine Gäste bei der Schlager-TV-Show am 12.8.2023 in Gelsenkirchen

Florian Silbereisen begrüßt seine Gäste bei der Schlager-TV-Show am 12.8.2023 in Gelsenkirchen – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Folgende Gäste bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 wurden vom Moderator und Gastgeber der Sendung Florian Silbereisen nach Gelsenkrichen eingeladen worden, um die Musik der 80er-Jahre zu feiern (Gäste hier alphabetisch sortiert – vielleicht schaffen wir es auch wieder, die Lieder zu ergänzen, die gesungen werden – das dann aber erst während der Show):

  • Andy Borg – mit seinem alten Hit „Adios Amor“ von 1982
  • Beatrice Egli – mit ihrem neuen Lied „Verlieb Dich nicht ohne mich“ und im Duett mit Florian Silbereisen „Das wissen nur wir
  • Chris Steger – im Duett mit Florian Silbereisen ein Cover vom Lied „Du entschuldige – i kenn di“ von Peter Cornelius aus 1980
  • DJ Ötzi – mit seinem neuen Cover-Song „Sex on Fire“ (von Kings of Leon)
  • Eloy de Jong – mit dem deutschen Cover des Songs von Alphaville „Forever Young“ (Original 1984)
  • Gitte Haenning – mit einem Medley ihrer Cover-Hits, u.a. „Lampenfieber“ von 1983 und „Freu Dich bloß nicht zu früh“ (1980) und „Ich will alles“ von 1982
  • Howard Carpendale – mit seinem neuen Lied „Du bist das Letzte…“ und einem Hit-Medley
  • Joelina Drews – im Duett mit Lucas Cordalis mit einem deutschen Cover von „When the rain Begins to Fall“ von Pia Zadora von 1984
  • Joachim Witt – mit dem neuen Song „In unserer Zeit“ (Duett mit Marianne Rosenberg) – und „Goldene Reiter“ von 1980
  • Limahl – mit einem Hit-Medley ( „Too Shy“ – „Neverending Story“ – 1983, 1984)
  • Lucas Cordalis – im Duett mit Joeline Drews mit einem deutschen Cover von „When the Rain Begins to Fall“ von Pia Zadora von 1984
  • Marianne Rosenberg – mit dem neuen Song „In unserer Zeit“ (Duett mit Joachim Witt)
  • Marina Marx – mit dem neuen Song „Weißt Du noch
  • Marie Wegner – mit einem Cover von dem Song „Greatest Love of All“ von Whithney Houston aus dem Jahr 1985
  • Matthias Reim & Julian Reim mit den neuen Lied „Zwei wie Pech und Schwefel“ und einem Hit-Medley
  • Michelle – mit ihrem Lied „Paris
  • Mountain Crew – mit einem Jürgen-Drews-Cover „Kornblumen
  • Nicole – mit dem ESC-Sieger-Song „Ein bisschen Frieden“ (1982) mit einem russischen Refrain
  • Nik Kershaw – mit einem Hit-Medley (mit „The Riddle“ von 1984, „Wouldn’t It Be Good“ von 1984 und „I Won’t Let the Sin Go Down on Me“ von 1984)
  • Olaf, der Flipper – mit dem Lied „Wir sagen Dankeschön“ und im Duett mit Florian Silbereisen ein Hit-Medley der Flippers
  • Paul Young – mit einem Hit-Medley (u.a. „Love of the Common People“ von 1983, „Everytime You Go Away“ von 1985, „Come Back and Stay“ von 1983)
  • Roland Kaiser – mit seinem neuen Lied „Gut, dass ihr da seid“ und einem Hit-Medley „Ich glaub, es geht schon wieder los“ von 1988, „Dich zu lieben“ von 1981, „Santa Maria“ von 1980, „Joana“ von 1984
  • Ross Antony – mit einem Cover von “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben”, Original von Jürgen Marcus – und einem Cover auf Deutsch vom Kylie Minoque – Hit „I Should Be so Lucky“ (1987)
  • Samantha Fox – mit einem Hit-Meldey ( „Touch me“ – „Nothing’s Gonna Stop Me Now“ – 1986, 1987)
  •  Thomas Anders – mit einem Hit-Medley von Modern Talking sowie im Duett mit Florian Silbereisen das neue Lied „Neonfarbenwelt“ und einem Hit-Mix aus Duetten von Thomas Anders – Florian Silbereisen
  • Ute Freudenberg – mit dem Lied „Jugendliebe“ (1980)
  • Voxxclub – mit den Liedern „Känguru“ und „Rock mi
  • Wahnsinn- Show – Hits von Wolfgang Petry

Es ist gut möglich, dass diese Liste noch nicht vollständig ist und weitere Gäste in Gelsenkirchen dabei waren, von denen wir noch keine Kenntnis haben. Dann ergänzen wir die hier später noch live.

TV-Kritik Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Hier unsere TV-Kritik zu „Die große Schlagerstrandparty“ am 12.8.2023 mit Florian Silbereisen.

Sie können auch ihre Meinungen, Ansichten und Kritik mit uns und anderen Lesern teilen. Nutzen Sie dazu bitte das Kommentar-Feld am Ende dieses Artikels. Beim letzten Mal gab es sehr viele Kommentare von unseren Lesern. Das war interessant!

Aber zu unserer Meinung:

Wir fanden die Schlager-Show mit Florian Silbereisen am 12.8.2023 gelungen! Das Motto “80er-Jahre” war gut getroffen und durch die Auswahl der auftretenden Künstler verwirklicht.

Die Ton-Probleme vom letzten Mal gab es diesmal wohl nicht. Dass der Moderator manchmal trotzdem ins Mikrofon brüllte, war wohl vor allem Ausdruck seiner Begeisterung für die Sache und seinen Job.

Das vergleichsweise einfache Bühnenbild bekommt dieser Art Shows gut. Man bastelt seitens der Verantwortlichen ja immer noch an genügend optischen Effekten.

Bühne der Schlager-TV-Show in Gelsenkirchen am 12.8.2023 - hier mit Roland Kaiser auf der Bühne

Bühne der Schlager-TV-Show in Gelsenkirchen am 12.8.2023 – hier mit Roland Kaiser auf der Bühne – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Bei manchen Künstlern, darauf sind wir durch Leser-Kommentare beim letzten Mal aufmerksam geworden, war die Totale vom Amphi-Theater Gelsenkirchen zu oft im Bild.

Das hat dann gestört, wenn man den Liedern bzw. den Auftritten der Künstler gar nicht so folgen konnte, wie man wollte – weil z.B. mitten in der Strophe umgeschnitten wurde, statt auf dem Künstler oder der Künstlerin zu bleiben.

Da kann man sicher noch aufmerksamer in der Vorbereitung sein.

Ein “Pferdefuß” dieser Silbereisen-Schlager-Partys im Fernsehen bleibt für uns die Länge der Sendung. So erklären sich vermutlich die Auftritte einiger Künstler, die nicht unbedingt hätten dabei sein müssen – auch, weil sie ohnehin immer wieder dabei sind.

Wir nennen keine Namen, um keine Diskussion anzustoßen, ob nun genau dieser Künstler oder jene Künstlerin oder Band dabei sein muss bzw. zu viel ist. Das dient der Sache nicht.

Jedoch, allein inhaltlich dem Motto “80er-Jahre” folgend, findet man schnell einige Künstler mit Blick auf die Gäste-Liste (oben), auf die man hätte verzichten können, ohne dass die Sendung inhaltlich an Substanz verloren hätte – und dann die Show gleich 30-40 Minuten kürzer wäre, was ihr gut tun würde.

Das soll nicht heißen, dass man in einer solchen Motto-Show nur alte Lieder bringen soll. Aber bei etlichen Künstlern war das ja gut gelöst, in dem sie einerseits aktuelle Schlager präsentiert hatten – und ihre Hits von damals dann noch dazu.

Sinn macht es durchaus auch, wenn Cover-Versionen früherer Hits von jüngeren Künstlern neu präsentiert werden.

Aber es gab eben auch Künstler, die so überhaupt nicht ins Buch der Sendung passten und die ganz offensichtlich dafür da waren, Programm-Zeit zu füllen.

Zusammenfassend bleibt aber bei uns ein positiver Eindruck von dieser Schlager-Strand-Party am 12. August 2023, von einer abwechslungsreichen und gelungen Sendung!

Fotos Künstler TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Wir haben hier einige ausgewählte Fotos der Künstler aus der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 mit Florian Silbereisen als Gastgeber im Ersten (ARD) und ORF. Das ist möglich, weil die Live-Show aufgezeichnet wurde vor ca. einem Monat.

Die Künstler bzw. Fotos sind alphabetisch sortiert:

Andy Borg bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Andy Borg bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Beatrice Egli bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Beatrice Egli bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Chris Steger und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023

Chris Steger und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Gitte Haenning und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023

Gitte Haenning und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Howard Carpendale und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023

Howard Carpendale und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Joachim Witt bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Joachim Witt bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Limahl bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Limahl bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Lucas Cordalis und Joelina Drews bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023

Lucas Cordalis und Joelina Drews bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Matthias Reim und Julian Reim bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023

Matthias Reim und Julian Reim bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Michelle bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Michelle bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Mountain Crew bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Mountain Crew bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Nicole bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Nicole bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Nik Kershaw bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Nik Kershaw bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Olaf der Flipper bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Olaf der Flipper bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Paul Young bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Paul Young bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Roland Kaiser mit seiner Band bei der Schlager-Strand-Party 12.8.2023 - hier im Bild von links Detlef Goy, Alex Wende, Christiane Eiben, Roland Kaiser, Ingolf Kurkowski und William "Billy" King

Roland Kaiser mit seiner Band bei der Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – hier im Bild von links Detlef Goy, Alex Wende, Christiane Eiben, Roland Kaiser, Ingolf Kurkowski und William „Billy“ King – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Samantha Fox bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Samantha Fox bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Thomas Anders und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023

Thomas Anders und Florian Silbereisen bei der Schlager-Strand-Party am 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Voxxclub bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023

Voxxclub bei der TV-Show Schlager-Strand-Party 12.8.2023 – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Zuschauer-Zahl, Einschaltquote Schlager-Show 12.8.2023

„Die große Schlagerstrandparty“ am 12.8.2023 sahen 3.870.000 Zuschauer (Einschaltquote 18,9%) insgesamt im Ersten (Deutschland). Von den Jüngeren (14-49 Jahre) waren 340.000 Zuschauer dabei (Marktanteil 8,4%).

Die Zuseher und Marktanteile beim ORF in Österreich kommen immer erst etwas später…

Zum Vergleich: Der Schlagerbooom Anfang Juli 2023 hatte in Deutschland 4.010.000 Zuschauer (Einschaltquote 20,3%) und in Österreich 541.000 Zuseher (Marktanteil hier 27%).

Hinweise zum Schlager und TV-Shows in Salsango

Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows (samt Tickets-Links) finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht. Nachrichten zu solchen Schlager-Shows wie heute finden Sie in unserem Schlager-Panorama.

Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier (soweit wir sonst darüber berichten).

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder im Musik-Magazin oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:







6 Kommentare zu “Schlager-TV-Show 12.8.203 mit Florian Silbereisen: TV-Kritik und Gäste Schlager-Strand-Party in ARD und ORF”



  • Günter Schattat sagt:

    Was mir nicht gefällt ist dass der Silbereisen so oft ins Mikrofon schreit.
    Das kann der Toningeneur regeln ,das der Silbereisen ruhig sprechen kann.
    Sonst hat ir die Sendung gut gefalln. Aber die Sendung war zulang, habe denrest aufgenomen.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert