Schlagerboom 21.10.2023: Erste TV-Kritik, Hinweise, Gäste bei Florian Silbereisen in Dortmund

von: | aktualisiert am: 22.10.2023

Zum Schlagerboom (Schlagerbooom) am 21.10.2023 lädt Florian Silbereisen seine Gäste nach Dortmund in die Westfalenhalle ein.

Schlagerboom 21.10.2023 Gäste bei Florian Silbereisen in Dortmund - hier im Bild Florian Silbereisen auf der TV-Bühne

Schlagerboom 21.10.2023 Gäste bei Florian Silbereisen in Dortmund – hier im Bild Florian Silbereisen auf der TV-Bühne – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, Dominik Beckmann

Einleitende Hinweise zum Schlagerboom am 21.10.2023 in Dortmund

Die Schlager-TV-Show am 21.10.2023 wird live übertragen in der ARD und im ORF.

Der „Schlagerbooom 2023“ in der Dortmunder Westfalenhalle ist schon die zeite Schlagerboom-Sendung in diesem Jahr. Die erste war im Sommer open Air in Kitzbühel.

Einige Gäste von Florian Silbereisen sind auch beim Schlagerbooom (Schlagerboom) am 21.10.2023 dabei, wie z.B. Anastacia, Beatrice Egli, Ben Zucker, DJ Ötzi, Eric Philippi, Joelina Drews & Lucas Cordalis, Howard Carpendale, Melissa Naschenweng, Michelle und Ross Anthony.

Das sind die Dopplungen, die die bisher veröffentlichte Gäste-Liste vom 21.10.2023 hergibt. Gut möglich, dass da noch weitere Künstler hinzu kommen…


Mindestens zwei Künstlerinnen werden besondere Ankündigungen machen. Michelle will wohl ihre künstlerische Karriere beenden, plant aber noch einiges für das nächste Jahr. Und weil Michelle erst Anfang 50 ist, wäre da noch Platz für das eine oder andere Comeback in späteren Jahren…

Andrea Berg wird eine Weihnachts-CD veröffentlichen (die gibt es hier bei amazon) und plant schon weit Voraus eine neue Andrea-Berg-Tour 2025 (siehe unseren Artikel Andrea Berg Konzerte 2025: Orte und Termine in Deutschland, Österreich, Schweiz.)

Howard Carpendale hat gerade erst eine neue CD veröffentlicht (siehe unseren Artikel Howard Carpendale: Neue Schlager-CD “Let’s Do It Again” 2023 veröffentlicht).

Na, und solche Informationen wird es noch einige geben, mal mit mehr und mal mit weniger Bedeutung.

Fotos aus der Sendung gibt es übrigens wie zuletzt bei diesen ARD-Shows keine, zumindest bisher nicht. Sonst ergänzen wir ja immer gerne noch Fotos der Künstler bei ihren Auftritten. Bei anderen Sendungen wieder…

Erste TV-Kritik Schlager-Boom 21.10.2023 in Dortmund

Hier eine erste TV-Kritik zum „Schlagerboom“ am 21.10.2023 mit Florian Silbereisen in Dortmund, ein erster Eindruck:

Florian Silbereisen in gewohnter Manier mit jeder Menge guter Laune im Gepäck und seiner typischen Art, solche TV-Shows zu moderieren – mit aller Routine und Erfahrung. An einigen Marotten kann man sich stoßen, muss man aber auch nicht. Er ist ein Profi, das sollte man anerkennen.

Aufgefallen ist uns diesmal, dass nicht nur ein Teil der Gäste erneut eingeladen waren nach seinem Schlagerboom Open Air in Kitzbühel und der Schlager-Strand-Party in Gelsenkirchen (dafür fehlte z.B. Andy Borg, der doch sonst auch immer dabei ist), sondern diesmal wurden z.T. sogar die gleichen Lieder gesungen, wie in den Sommer-Sendungen.

Wenn wir uns nicht verzählt oder etwas übersehen haben, waren das 8 Lieder.

Exemplarisch seien zunächst Lucas Cordalis & Joelina Drews genannt, weil bei denen außerdem noch die Bühnen-Deko und Choreografie-Ideen wiederverwendet wurden.

Die Schirme, mit denen das Ballett während des Liedes über die Bühne und durch den Saal wanderte, waren genauso schon in Gelsenkirchen zu sehen – und das Ballett machte auch das Gleiche – laufen und mit den Schirmen schwenken.

Das Duett von Florian Silbereisen & Beatrice Egli „Das wissen nur wir“ wurde gar schon das 3. Mal hintereinander gesungen.

Wenn diese Idee der Programmgestaltung Teil des Einsparungsprogramms der ARD im Sinne einer Gebühren-Reduktion war, wollen wir daran nicht übermäßig Anstoß nehmen. Noch mehr sparen könnte man allerdings, wenn man die Sendung um eine halbe Stunde verkürzt? Wenn das eine Option wäre, würden wir empfehlen, gleich weitere 30 Minuten wegzustreichen… Es würde der Show nichts fehlen!

Beatrice Egli war aber nicht die Einzige, die in 3 Sendungen dabei war. Das waren auch Michelle, Ross Antony, Howard Carpendale und DJ Ötzi + die Dopplungen (Anastacia, Ben Zucker, Eloy de Yong, Eric Philippi, Lucas Cordalis & Joelina DrewsMarina Marx, Melissa Naschenweng, Roland Kaiser, Team 5ünf und Thomas Anders) – das ist schon die halbe Besetzung des Abends…

Man könnte ja schon mal Wetten anbieten, wer bei den Schlager-Champions im Januar in Berlin dabei ist?

Darüber hinaus gibt es an diesen Shows nichts zu meckern. Das sind durch und durch professionell gemachte TV-Shows, bei denen auch jeder weiß, was er tut – wenn nicht wie in Kitzbühel mal neue Bedingungen etwas Durcheinander bringen.

Aufgefallen sind noch die Laser-Teppiche, die über einigen Künstlern schwebten, durch die man nicht oder kaum hindurchsehen konnte. Das ist sicher eine Frage des Geschmacks und auch nicht prägend für die ganze Sendung, dass man sich daran arg stoßen müsste.

Hier die

Gäste-Liste Schlagerbooom am 21.10.2023 Dortmund

soweit bekannt. Wenn möglich, ergänzen sind wir die Gäste-Liste am 21.10.2023 live während der Sendung. Vielleicht können wir auch die Lieder noch hinzufügen, die die Künstler singen. Wir haben die Künstler hier alphabetisch sortiert:

  • Anastacia singt ein Medley aus den Liedern „Now or Never“ und „Best Days“ (wie vor einigen Wochen schon) sowie „Forever Young“
  • Anna-Maria Zimmermann singt das Lied „Mit Dir vielleicht“ von Nicole einst…
  • Andrea Berg mit dem Lied „Ja, ich will“ und einem Hit-Meldey
  • Beatrice Egli mit dem Lied „Verlieb dich nicht ohne mich“ (wie bei der Strandparty mit Silbereisen) und im Duett mit Florian Silbereisen das Lied „Das wissen nur wir“ – wie vor einigen Wochen schon
  • Ben Zucker singt das Lied „Heute nicht!“ – wie vor ein paar Wochen schon
  • Daniel Munoz singt das Lied „Nie mehr Adios“ – da wird doch Eloy de Jong nicht fehlen, sein Pate bei der Schlager-Chance in Leipzig, eine TV-Show, in der dieser Platz vergeben wurde?
  • DJ Ötzi singt das Lied „Du (Was ich will, bist Du)“
  • Eloy de Jong & Ross Antony singen das Lied „Vielmehr als das Beste“
  • Joelina Drews & Lucas Cordalis singen das Lied “ Wenn der Regen auf uns fällt“ (Original von Pia Zadora) – wie beim letzten Mal schon
  • Eric Philippi singt das Lied „Wir bleiben noch“ – wie vor einigen Wochen schon
  • Howard Carpendale singt das Lied  „Warum tanzt Du so allein?“
  • Kerstin Ott singt das Lied „Regenbogenfarben“ und im Duett mit Howard Carpendale „Wegen Dir“
  • Kerstin Ott & Ben Zucker singen das Duett „An diesen Tagen“
  • Maite Kelly singt das Lied „Das tut sich doch keiner freiwillig an“ und das Lied „Ich brauch einen Mann“
  • Marina Marx singt das Lied „It’s my Life“
  • Matteo Bocelli singt den Song „If You Could See Me Now“
  • Melissa Naschenweng singt ein Medley aus den Liedern „Kompliment“ –  „I steh auf Bergbauernbuam“ – letzteres wie vor einigen Wochen schon
  • Michelle singt ihr neues Lied „Das war’s für mich“
  • Mickie Krause & Markus Becker singen gemeinsam ihr Lied „Du bist die schönste Frau der Welt“ und dann noch „Das rote Pferd“ sowie „Schatzi, schenk mir ein Foto“
  • Roland Kaiser singt das Lied „Komm mit mir“ und einen Hit-Mix
  • Ross Antony singt ein Hit-Medley aus eigenen und alten Schlagern
  • Santiano singen das Lied „Es klingt nach Freiheit“
  • Sarah Engels singt das Lied „Para Siempre“ (Original „La Bachata“ von Maurizio Turizo)
  • Stefan Zauner (Münchener Freiheit) & Petra Manuela singen gemeinsam das Lied „Ohne Dich“
  • Team Fünf (5ünf) singen das Lied „I.O.I.O“ (Original von den Bee Gees), wie vor einigen Wochen schon
  • Thomas Anders & Florian Silbereisen singen das Duett „Alles funkelt, alles glitzert“ und ein Medley in ehrendem Gedenken an Roger Whittaker
  • Vincent Gross singt sein Lied „Ouzo“
  • Voxxclub singen das Lied „Suchst Du den Mann?“

Künstler, die vorher als Gäste von Florian Silbereisen am 21. Oktober angekündigt waren, sind fett gedruckt. Wer sonst noch dazu kommt, schreiben wir in kursiv

Einschaltquote, Zuschauer-Zahl Schlagerbooom 21.10.2023

Den Schlagerboom am 21.10.2023 von Florian Silbereisen sahen in Deutschland insgesamt 4.610.000 Zuschauer (Einschaltquote 20,7%). Von den Jüngeren waren 570.000 Zuschauer dabei (Marktanteil 12,7%).

Das ist besonders bei den Jüngeren beachtlich, aber auch insgesamt gut. Die riesige Differenz zeigt andererseits, wo die eigentliche „Zielgruppe“ liegt.

In Österreich waren 430.000 Zuseher dabei. Das ist ein Marktanteil von 21% – und nicht schlecht und deckt sich ja fast mit dem deutschen Ergebnis…

Hinweise zum Schlager und TV-Shows in Salsango

Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows (samt Tickets-Links) finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht. Nachrichten zu solchen Schlager-Shows wie heute finden Sie in unserem Schlager-Panorama.

Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier hier (soweit wir sonst darüber berichten).

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder im Musik-Magazin oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Schlagerboom 21.10.2023: Erste TV-Kritik, Hinweise, Gäste bei Florian Silbereisen in Dortmund”



  • Pabst sagt:

    Hallo Fernsehmacher. Diese Lichter-Show war Weltklasse gekonnt und faszinierend.
    Unser Flo… gekonnt moderiert. Eigentlich alle Stars perfekt sowie alle Tänzer Bewertung ***** +
    Die Meckerer sollen umschalten. Danke für die Unterhaltung!
    Man könnte allerdings diese Show etwas kürzer gestalten.
    Ich komme aus der AFN Zeit bei Gottschalk. Gruß aus Bayern… Servus!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert