Shakira – Tolle CD „Shakira.“ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 15.05.2017
Shakira - Neue CD "Sharika."

Shakira – Neue CD „Sharika.“

Mensch… Was hat uns Shakira da für eine tolle neue CD ins vorösterliche Nest gelegt! „Shakira.“ wird für mich zu den besten CD’s dieses Jahres gehören! Daran habe ich schon heute keinen Zweifel.

Hochmodern – mal waschechte Dancefloor-Knaller, mal rockig und „dreckig“ geschrubbten Gitarren und ein handbetriebenes Schlagzeug, mal wunderbar zarte Lieder. Alles ganz sensibel abgemischt.

Shakira.“ – so heißt das Album -, ist eine CD, die man rauf und runter hören kann, ohne dass einem langweilig wird. Immer wieder. Und immer wieder entdeckt man neues Tonmaterial hinter den aufs erste Hinhören offensichtlichen Tonspuren. Nehmt Euch am besten Kopfhörer, um richtig in dieses Klangerlebnis eintauchen zu können.

Am besten gefällt mir die Stimme Shakira, die auf dieser CD kaum „knödelt“. So nenne ich das, wenn sie Ihre Stimme so drückt, wie manchmal für meinen Geschmack zu oft auf älteren CD’s. Den Sound der Stimme mag ich dann nicht. Umso mehr, wenn sie einfach nur singt – wie hier auf dieser CD!

Das kann dann sogar fast zerbrechlich wirken, z.B. in den Strophen von „Broken Record„, einer der Balladen auf dieser CD. Davon würde ich mir noch viel mehr wünschen. Mit „23„und „Loca por  Ti“ sind noch zwei weitere Balladen dabei.

Am bekanntesten sind bisher sicher die Titel „Can’t Remember to forget you“ gemeinsam mit Rihanna, wo schon die Kongenialität der beiden Stimmen begeistert. Auch „Dare (La La La)“ werden die Dancefloor-Stürmer bereits bestens kennen.

Allerdings überwiegen auf der CD „Shakira.“ die rockigen Töne, ganz unabhängig vom jeweiligen Rhythmus oder sonst Charakter des Songs. Fast mystisch mutet z.B. „Empire“ an. Auch „Spotlight“ kommt rockig. „Cut me deep“ steigt mit Reggae in den Song ein. Später wechselt der Rhythmus in eine sehr, sehr rockige Attitüde, die unheimlich viel Spaß macht. Ich hätte mir jedoch gut auch durchgängig Reggae vorstellen können. „Medicine“ ist ein weiteres von insgesamt 3 schönen Duetten auf dem Album, hier mit Blake Shelton. Hinten ist dann noch eine spanische Version von „Can’t Remember to forget you“ drauf, aber ohne Rihanna.


Gern hätte ich noch ein paar mehr Latino-Rhythmen gehört, aber nicht weil sie fehlen würden, sondern weil ich sie auch noch schön gefunden hätte. Vielleicht das nächste Mal wieder.

In der „Deluxe Version“ von dem Album gibt es drei weitere Songs, die mit jedoch nicht zur Verfügung standen…

Von mir für diese Album „Shakira.“ ein ganz klarer Musik-Tipp und eine Kauf-Empfehlung! Vielleicht auch eine Idee für das bald fällige Osternest?

Die Deluxe-Ausführung mit 15 Songs kostet derzeit als CD 15,99 und als mp3-Version sogar nur 8,99 €. Die „einfache“ Variante mit 12 Songs, wie sie mir vorlag, gibt es derzeit gar nicht bei uns (? vielleicht in Geschäften?) bzw. nur als Import, was ja nur für Edel-Fans Sinn macht.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert