Stelldichein der Tanz-Profis zur DM 2011 Kür am 10. Dezember 2011 in Balingen

von: | aktualisiert am: 16.05.2019
Horst Walter - Veranstalter der Tanz-DM 2011 Professionals Kür

Horst Walter - Veranstalter der Tanz-DM 2011 Professionals Kür

Balingen. Am 10. Dezember 2011 hält der deutsche Tanzsport am Rande des Schwarzwalds Hof. Zeremonien-Meister Horst Walter ruft die Tanz-Profis des DPV zur Deutschen Meisterschaft 2011 Kür in den Standard- und Latein-Tänzen.

Es wird ein Fest, denn erwartet werden einige der besten aktiven deutschen Profi-Tanzpaare und mit Christian Polanc – Melissa Ortiz-Gomez ein neues Paar aus „alten“ Bekannten, das sich hier zum ersten Mal der Konkurrenz stellt.

Balingen ist ein beschauliches Städtchen am östlichen Rand des Schwarzwaldes – Luftlinie so zwischen Stuttgart und Freiburg. In der Stadthalle dort werden schon seit fast 30 Jahren hochkarätige Tanzturniere ausgetragen. So war wohl jeder namhafte Tanzsportler der jüngeren Vegangenheit schon mal dort.

Horst Walter ist nicht nur Initiator und „gute Seele“ der Turniere dort, sondern hat ein paar Kilometer weiter, in Albstadt, eine renomierte Tanzschule.

Die Kür ist ein besonders glanzvoller Wettbewerb, weil der Show-Anteil an der Darbietung besonders groß ist und schwer wiegt. Auch hier unterscheidet der Tanzsport zwischen den Standard- und den Lateinamerikanischen Tänzen. Die Tanzpaare sind aber viel freier in der Wahl ihrer Mittel, als bei den sonstigen Turnieren. Außerdem ist die Kür eine vorher bis ins Detail einstudierte Choreographie nach vom Paar selbst gewählter Musik.

Favoriten in der Kür zu erklären ist nur schwer möglich. Klar kennt man die erfolgreichen Paare aus der Vergangenheit, aber das nur wenig mehr als ein Fingerzeig.

In den Standardtänzen z.B. sind die nicht mehr dabei. Simon Reuter – Julia Niemann aus Stuttgart hatten den Wettbewerb in den letzten Jahren dominiert. Auch Oliver Thalheim und Tina Spiesbach aus Leipzig haben ihren die Tanzschuhe an den berühmten Nagel gehängt. Es ist also die Zeit für andere Paare, ins Rampenlicht zur rücken – z.B. Jurij und Alexandra Kaiser aus Hamburg, die amtierenden Deutschen Meister 10 Tänze, die sogar in beiden Wettbewerben antreten oder Felix Schäfer – Nina Chiechowski aus Berlin?

In den Latein-Tänzen fehlt das zuletzt dominante Paar Jesper Birkehoj – Anastasiya Kravchenko. Dafür sind Stefan Erdmann – Sarah Latton dabei, die an ihre Erfolge in der Vergangenheit anknüpfen könnten. Immerhin war das prominente Tanzpaar war schon 2006, 2007 und 2008 Deutscher Kür-Meister und letztes Jahr Zweite! Oder ein junges Paar tritt nach vorn, Valera Musuc – Nina Trautz? Bei der Europameisterschaft zuletzt in Leipzig trennte beide Paare nur ein Platz.

Wie auch immer: Es wird ein glanzvoller Abend, da habe ich keinen Zweifel! Hier die

Startliste DM 2011 Professionals Kür Standard

  • Jurij Kaiser – Aleksandra Kaiser aus Hamburg
  • Boris Baßler – Daniela Heinzmann aus Heppenheim
  • Oliver Rehder – Jasmin Rehder aus Köln
  • Adrian Klisan – Johanna-Elisabeth Klisan aus Wetzlar
  • Felix Schäfer – Nina Ciechowski aus Berlin
  • Mario Schiena – Sabine Schiena aus Leverkusen

Startliste DM 2011 Professionals Kür Latein

  • Jurij Kaiser – Aleksandra Kaiser aus Hamburg
  • Federico Slemties – Alessja Sapadenskaja aus Hannover
  • Sergey Oladyshkin – Anastasia Weber aus Stuttgart
  • Boris Baßler – Daniela Heinzmann aus Heppenheim
  • Christian Polanc – Melissa Ortiz-Gomez aus Ingolstadt
  • Valera Musuc – Nina Trautz aus Augsburg
  • Stefan Erdmann – Sarah Latton aus Köln

Allen Tanzpaaren wünscht Salsango viel erfolg und den Veranstaltern gutes Gelingen! Dem Publikum viel Spaß!

Apropo: Wer noch Karten haben möchte, wende sich direkt an Horst Walter, telefonisch unter 0 74 31 77 48 oder geht hier auf das Bestellformular auf seiner Webseite. Die Karten kosten 40 – 80 €.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert