Strictly Come Dancing 18.11.2023 Blackpool Week: Kommentare, Videos, Punkte, Tänze und Songs

von: | aktualisiert am: 20.11.2023

Strictly Come Dancing am 18.11.2023 ist eine besondere Sendung, weil in Blackpool getanzt wird. Hier die Tänze, Songs, Punkte, Videos und Kommentare.

Strictly Come Dancing 18.11.2023 Blackpool Week - Tänze und Songs - Punkte, Videos und Kommentare

Strictly Come Dancing 18.11.2023 Blackpool Week – Tänze und Songs – Punkte, Videos und Kommentare – Foto: Justin Vogt auf Pixabay

Vermutlich ist Strictly Come Dancing am 18. November 2023 als „Blackpool Night“ oder „Blackpool Week“ viel spektakulärer oder aufregender, als für den Zuschauer vor dem Fernseher.

In einem der berühmtesten Ballsäle der Welt zu tanzen, in dem schon Generationen von Tänzern und Tanz-Legenden ihre Runden gedreht haben, mit denen sozusagen das Parkett zu teilen, ist sicher ein besonderes Gefühl und irgendwie erhebend.

Schön, dass die BBC diese Tradition wieder aufnimmt, im Blackpool Tower zu tanzen, nachdem diese verdammten Einschränkungen das Leben weltweit nachhaltig verändert haben. Jedenfalls haben sich die Tanzsäle, Konzersäle, Tanzschulen, Aufführungen und Vorführungen bis heute nicht vollständig erholt.

Hoffentlich färbt ein bisschen der vielbeschworenen Blackpool-Tanz-Geschichte auf die Tanzpaare ab bei ihren Tänzen bei SCD am 18.11.2023! Freuen wir uns auf eine schöne Sendung!

Bei uns wie immer zunächst die Tänze und Songs, später dann (bis Sonntagmorgen) die Punkte, Videos und jeweils ein paar kurze Kommentare von mir dazu .

Wer ausgeschieden ist, wird in Großbritannien immer erst am Sonntagabend entschieden.

Wer ist ausgeschieden bei Strictly Come Dancing Woche 9?

Ausgeschieden bei Strictly Come Dancing in Woche 9 (Sendung 18.11.2023) sind Angela Rippon & Kai Widdrington.

Ebenfalls unter den Bottom Two waren Bobby Brazier & Dianne Buswell. Die Entscheidung für Bobby & Dianne bzw. gegen Angela & Kai war eindeutig.


Punkte bei Strictly Come Dancing 18.11.2023

Folgende Punkte bei Strictly Come Dancing am 18.11.2023 wurden von der Jury vergeben:

  1. Ellie Leach & Vito Coppolo39 Punkte (9+10+10+10)
    Layton Williams & Nikita Kuzmin39 Punkte (9+10+10+10)
  2. Angela Scanion & Carlos Gu38 Punkte (8+10+10+10)
  3. Annabel Croft & Johannes Radebe35 Punkte (8+9+9+9)
    Bobby Brazier & Dianne Buswell35 Punkte (8+9+9+9) – Bottom Two
  4. Nigel Harman & Katya Jones31 Punkte (7+8+8+8)
  5. Angela Rippon & Kai Widdrington28 Punkte (6+7+7+8) – ausgeschieden

Die einzelnen Jury-Punkte in Klammerin in der Reihenfolge Craig Revel Horwood, Motsi Mabuse, Shirley Ballas, Anton Du Beke.

Videos, Kommentare, Tänze, Songs bei Strictly Come Dancing 18.11.2023

Nun also die Tänze und Songs bei Strictly Come Dancing am 18.11.2023 – wobei die Tanzpaare inzwischen in der Reihenfolge der in dieser Sendung erhaltenen Punkte sortiert sind.

Zunächst aber zur Einstimmung der Eröffnungstanz von Blackpool:

Und der Tanz der Profis in der Entscheidungs-Show:

Ellie Leach & Vito Coppolo bei SCD am 18.11.2023

Ellie Leach & Vito Coppolo tanzen Charleston zu dem Song „Love Machine“ von Girls Aloud für 39 Punkte.

Kommentar: Wirklich schöne und moderne Interpretation des Charleston, mit der man sogar die Entwicklung des Tanzes nachvollziehen kann. Dazu einige spektakuläre Show-Figuren. Mit Superlativen bin ich ja immer etwas vorsichtig, aber das war schon ein toller Charleston, der anderen gern als Vorlage oder Inspiration dienen kann!

Hier das Video zu diesem Tanz:

Layton Williams & Nikita Kuzmin bei SCD am 18.11.2023

Layton Williams & Nikita Kuzmin tanzen Couple’s Choise zu dem Song „Ain’t No Other Man“ von Christina Aguilera für 39 Punkte.

Kommentar: Ich freue mich so für Nikita Kuzmin, dass er mit Layton Williams einen so wandelbaren und wunderbaren Tänzer gefunden hat, bei dem er sich choregrafisch und von den Charakteren der vertanzten Rollen so „austoben“ kann. Das muss der Traum eines jeden Profitänzers sein – muss man aber auch ausfüllen können. Wenn man einen solchen Tanzshow-Diamenten dann auch nur in die üblichen Choreos schickt, bringt das ja nicht.

Aber was Layton Williams und Nikita Kuzmin hier Woche für Woche abliefern ist alles andere als üblich oder gar langweilig. Jede Woche gibt es etwas Neues zu erleben und zu entdecken, jede Woche schlüpfen beide in neue Rollen und zeigen tänzerische Facetten, die man zuvor von ihnen noch nicht gesehen hat. Ein Bravo von mir an beide!

Hier das Video zu diesem Tanz:

Angela Scanion & Carlos Gu bei SCD am 18.11.2023

Angela Scanion & Carlos Gu tanzen Tango Argentino zu dem Song „Back To Black von Amy Winehouse für 38 Punkte.

Kommentar: Hier bin ich in der Abstufung zu den Paaren zuvor absolut bei Craig Revel Horwood. Das war gut, aber nicht das gleiche Niveau! Wunderbar und präzise war die Beinarbeit von Angela Scanion. Die hätte 10 Punkte verdient!

Aber die Haltung von Angela war fast durchgängig zu aufrecht, ja manchmal sogar in Rücklage. Und das ist überhaupt nicht typisch Tango Argentino, bei dem sich die Frau eher an den Mann lehnt, ihm also konsequent zugeneigt ist.

In der Choreo würde ich außerdem das Anlaufnehmen in diese eingesprungene Drehfigur in der Mitte des Tanzes kritisieren wollen. Das hat den Tanz unterbrochen, wie manchmal das Herunterlaufen der Treppe anderswo. Das hätte man leicht anders lösen können und war nicht nötig…

Hier das Video zu diesem Tanz:

Annabel Croft & Johannes Radebe bei SCD am 18.11.2023

Annabel Croft & Johannes Radebe tanzen American Smooth zu dem Song „Unchained Melody“ von The Righteous Brothers in der Fassung von Benedetta Caretta für 35 Punkte.

Kommentar: Schöner Tanz, tolle Kamera-Führung. Ist in meinen Augen mit dem Tanz eins oben drüber vergleichbar, wenn auch nicht so detailreich. Die Abstufung zum oberen Tanz kann ich nicht begründen. Aber vielleicht haben die Juroren etwas gesehen im Ballroom, was mit am Bildschirm verborgen blieb.

Hier das Video zu diesem Tanz:

Bobby Brazier & Dianne Buswell bei SCD am 18.11.2023

Bobby Brazier & Dianne Buswell tanzen Jive zu dem Song „Wake Me Up Before You Go Go“ von Wham! für 35 Punkte. Dieses Paar war unter den Bottom Two.

Kommentar: Ein sehr schöner, abwechslungsreicher und dynamischer Tanz, den ich auch mit den beiden zuvor auf eine Ebene stellen würde – genau wie Juror Horwood das sieht. Mit dem bin ich mir bis hierhin einig :-).

Ich bleibe dabei, dass ich Bobby Brazier als Tänzer gut finde und ihn als eine Bereicherung dieser Show. Ich schaue ihm immer wieder gern zu!

Hier das Video zu diesem Tanz:

Nigel Harman & Katya Jones bei SCD am 18.11.2023

Nigel Harman & Katya Jones tanzen Quickstep zu dem Song „It Don’t Mean A Thing If It Ain’t Got That Swing“ von Duke Ellington für 31 Punkte.

Kommentar: Ein „blackpool-würdiger“ Quickstep, mit dem sich Nigel Harman nicht verstecken muss. Leider gab es in der Paarhaltung manchmal ein paar kleine Unstimmigkeiten – für die ich einerseits Verständnis habe ansgesichts der Geschwindigkeit des Songs und Tanzes, die aber andererseits auch den Unterschied in diesem bisher sehr starkem Feld der Tanzpaare ausmachen.

Hier das Video zu diesem Tanz:

Angela Rippon & Kai Widdrington bei SCD am 18.11.2023

Angela Rippon & Kai Widdrington tanzen American Smooth zu dem Song „Tea for Two“ von Ella Fitzgerald für 28 Punkte. Dieses Paar ist ausgeschieden.

Kommentar: Hoffentlich ist es nun dann auch gut mit Angela Rippon.

Diesmal habe ich bei dem Tanz zwar gern zugesehen, fand den auch wieder besser im Vergleich zu den letzten 1,2,3 Wochen. Aber es ist nicht zu übersehen, dass Sie das Niveau und vor allem die Entwicklung der anderen Promis bzw. Tanzpaare nicht gleichermaßen nachvollziehen kann.

Hier das Video zu diesem Tanz:

Hinweise und Links zu Strictly Come Dancing in Salsango

Wir sammeln alle Artikel zur Übersicht für die neue SCD-Staffel unter dem Stichwort Strictly Come Dancing 2023. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die bisher insgesamt erreichten Punkte der Tanzpaare.

Mehr Artikel über diese Tanz-Show der BBC in den Großbritannien auch aus den vergangenen Jahren finden Sie bei uns unter unserem Stichwort Strictly Come Dancing.

Weitere Artikel sammeln wir in den Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




2 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 18.11.2023 Blackpool Week: Kommentare, Videos, Punkte, Tänze und Songs”



  • Anette sagt:

    Lieber Karsten, ich möchte Dir gern einmal herzlich danken, dass Du Woche für Woche die Tänze von Strictly Come Dancing und Dancing with the Stars einstellst und immer so treffend und fachkundig kommentierst.
    Wenn ich mir noch etwas wünschen darf, vielleicht könntest Du für Deine treuen Leserinnen und Leser noch die Gruppentänze der Profis aus den Entscheidung-Shows von Strictly einbeziehen, die Choreografien sind zum Teil herausragend gut, dieses Jahr hat es mir der Barbie Tanz der Profis ganz besonders angetan. Aber die sind auf Youtube auch leicht zu finden.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert