Strictly Come Dancing 2017 Finale: Gewinner Joe McFadden – Katya Jones

von: | aktualisiert am: 17.12.2017
Strictly Come Dancing 2017 Finale Gewinner Joe McFadden - Katya Jones

Strictly Come Dancing 2017 Finale Gewinner Joe McFadden – Katya Jones – Photo by Ray Hennessy on Unsplash

Strictly Come Dancing 2017 gewinnen Joe McFadden – Katya Jones! Da haben sich die mutigen und kreativen Choreografien von Katya Jones über die Staffel von Strictly Come Dancing 2017 hinweg also ausgezahlt. So ganz unerwartet ist der Sieg von Joe McFadden als nicht… Entschieden haben das die BBC-Zuschauer.

Nun muss ich gestehen, dass ich mit die Tänze aus dem Finale von Strictly Come Cancing am 16. Dezember 2017 noch gar nicht habe ansehen können. Insofern kann ich derzeit weder begeistert noch enttäuscht sein. Unerwartet ist das Ergebnis aber nicht.

Und weil ich nicht weiß, ob ich das heute überhaupt schaffe, mir die Tänze anzusehen, sollen wenigstens das Ergebnis und die Videos aus dem SCD-Finale hier online sein, zusammen mit den Infos zu Songs und Tänzen. Wenn Sie die Zeit finden, in die Videos hinein zu schauen, freue ich mich über ihre Kommentare!


Unser Leser DMD hat mir eine ausführliche Meinung zum Finale geschickt, die ich mit seiner Erlaubnis gern hier gleich einfüge:

Da haben also die vermeintlichen Außenseiter den Juryfavoriten die Rücklichter gezeigt. Wen das noch überrascht, der hat während der Staffel irgendwas nicht mitbekommen. Joe war von Woche zu Woche sicher weiter, genau wie Gemma, und ganz anders als Debbie und Alexandra, die trotz hoher Wertungen schon mal im roten Licht standen und per Juryurteil gerettet werden mussten- wenn auch insgesamt verdient. Da wurde schon deutlich, wer höher in der Gunst des Publikums stand…

Ich bin mit dem Ausgang durchaus zufrieden, weil er dem Verlauf des Finalabends entsprach. Der war irgendwie auch Spiegelbild zum DWTS-Finale: Dort hatte es eine Frau mit drei Männern zu tun; hier stand ein Mann gegen drei Frauen. Natürlich hat er nicht deswegen gewonnen. Er hat’s verdient, und der Anteil seiner Partnerin kann auch nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Meine Favoritin war Alexandra, aber ich erkenne neidlos an, dass Joe und Katya da gestern Abend etwas Besonderes geleistet haben. Auch Gemma war keineswegs Zählkandidatin oder Streichergebnis! Und von Bevorzugung oder Benachteiligung keine Spur. Auf der BBC-Webseite waren z.B. Unkenrufe zu lesen, dass Joe bestimmt als erster ran müsste und Alexandra den begehrten letzten Startplatz bekäme. Es kam aber genau andersrum, und die Startreihenfolge (Alexandra-Debbie-Gemma-Joe) war vielleicht sogar ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit. Gefreut hat mich auch, dass alle Finalisten die „volle Distanz“ gehen durften. Früher wurde schon mal nach dem Showdance ein Paar vom Platz gestellt. So gab es einen Sieger und drei zweite Plätze- very British.

Viel haben wir spekuliert über die Judges‘ Picks, und alles kam anders. Das Motto war offenbar nicht ‚nimm den schlechtesten Tanz und versuch’s nochmal‘, sondern ‚nimm einen guten und mach ihn noch besser‘. Da das für alle galt, gibt es an der Auswahl der Jury gerade unter dem Aspekt der Fairness nichts zu meckern. Keiner der Tänze war beim ersten Anlauf von irgendeinem Juror schlechter als mit 8 bewertet worden, keiner besser als 9. Fairer geht es kaum. Anders als bei Let’s Dance oder DWTS wurden die Tänze aber nicht runderneuert. Musik, Kostüme und Choreo blieben unverändert. Alexandras American Smooth aus My Fair Lady war in Woche 3 schon gut und diesmal noch besser, ohne an Atmosphäre zu verlieren. Das war schon beeindruckend.

Umgekehrt krankte Debbies Salsa schon in Woche 8 an Giovannis zerfaserter Choreo. Da half die technische Verbesserung hie und da auch nicht viel. Zumindest am Elan war aber auch diesmal nichts auszusetzen. Gemmas Paso aus Woche 4 war mit 35 Punkten ein erstes Ausrufezeichen gewesen und hatte mir da schon gefallen; gerade weil er zu der Musik von Coldplay überraschend gut funktionierte. Das hat sich nicht geändert, nur fand ich Gemma viel präsenter als damals und feiner in den Details. Vielleicht die deutlichste Verbesserung von allen. Joes Standardhaltung erinnerte mich immer noch an Frankie Muniz, aber komischerweise störte mich das überhaupt nicht. Er gab den Doktor Schiwago in seinem Wiener Walzer mit einem Augenzwinkern und solider Fußarbeit, und schon in dieser ersten Runde waren er und seine Katya das harmonischste Paar. Man spürte einfach: Da stimmt die Chemie, und diese beiden haben noch was vor.

Es ist eine Binsenweisheit, dass ein gelungener Freestyle oder Showdance, wie er hier genannt wird, den Ausschlag geben kann. Das war bei Gil und Ekaterina, Rashad und Emma sowie Jordan und Lindsay zu sehen, und Joe und Katya setzten die Reihe fort. Alexandra blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Da fehlt Gorka offenbar noch die Erfahrung. Die Elemente waren ja nicht schlecht, aber zu beliebig aneinandergereiht. Man sah trotz Rahmenhandlung keinen roten Faden, und Begeisterung kam irgendwie nicht auf. Ähnlich Giovanni.

Ich verstehe die Referenz an Debbies Ballett-Vergangenheit; die hatte durchaus etwas Anrührendes. Nur habe ich vergeblich darauf gewartet, dass zwischen all den Posen und Hebefiguren auch mal getanzt würde.

Routinier Aljaz hat da aus Gemmas Möglichkeiten viel mehr gemacht- sogar ein bisschen Tango Argentino eingebaut, den sie in der Staffel gar nicht auf der Karte hatten. Gemma ist sexy, und in dieser Nummer durfte sie es sein. Ich hätte diesen Freestyle höher bewertet als die vorherigen, schon weil da mehr Fluss drin war. Katya schließlich, obwohl auch erst zum zweiten Mal dabei, hat unbekümmert einfach eine weitere grandiose Show entworfen, und Joe hat geliefert. Es ist im Nachhinein sogar logisch, ihn so viel Quickstepp tanzen zu lassen; war das doch sein bester Standard der Staffel. Hier stimmte alles: Geschichte, Performance, Tanzen und einmal mehr die Harmonie der Partner. So gewinnt man Strictly, während Debbie und Alexandra spätestens hier wohl endgültig verloren hatten.

Die Lieblingstänze schließlich waren mit Bedacht gewählt, boten aber keine Überraschung mehr und sind letztlich Geschmackssache. Alexandra war im Jive wieder ganz Powerfrau. Die Beinarbeit fand ich besser diesmal. Debbies Tango Argentino war wie gehabt perfekt, aber ziseliert und seelenlos. Gemma hatte mit dem American Smooth so etwas wie den Durchbruch auf dem Weg ins Finale gehabt. Ich fand’s wieder wunderschön und nicht schlechter als den von Alexandra aus Runde eins. Erneut aber kam das Sahnehäubchen von Joe. Der Charleston war noch quirliger, spaßiger und vor allem synchroner als beim ersten Mal, und er war wie der Freestyle perfekt für Joe den Entertainer. Herzlichen Glückwunsch.

Nach Jurypunkten war Alexandra mit 119 von 120 Punkten auf Platz eins; gefolgt von Joe (118), Debbie (117) und Gemma (114). Nur hatten die Zuschauer halt eine andere Meinung, und der schließe ich mich in diesem Fall einfach mal an.

Nachfolgend sind zuerst die Tänze bzw. Videos von Joe McFadden – Katya Jones zu sehen sein und weiter geht es dann alphabetisch nach Tanzpaar sortiert:

Videos vom Finale Strictly Come Dancing 2017 am 16.12.2107

Zur Einstimmung ein Tanz von allen Tänzern bzw. Kandidaten nach dem Song „Walking on sunshine“ von Katrina and the Waves

Tänze von Joe McFadden – Katya Jones

Der Lieblingstanz von Joe McFadden – Katya Jones war der Charleston nach „Rag Time Band“ von Ella Fitzgerald.

Der Showtanz von Joe McFadden – Katya Jones wurde nach ‚You Make My Dreams‘ von Daryl Hall & John Oates (Hall & Oates) getanzt.

Der Jurytanz von Joe McFadden – Katya Jones war der Wiener Walzer nach ‚Somewhere My Love‘ nach Doktor Schiwago.

Tänze von Alexandra Burke – Gorka Marquez im Finale

Der Lieblingstanz von Alexandra Burke – Gorka Marquez war der Jive nach ‚Proud Mary‘ von Tina Turner.

Der Showtanz von Alexandra Burke – Gorka Marquez wurde nach ‚There’s No Business Like Show Business‘ von Ethel Merman getanzt.

Der Jury-Tanz von Alexandra Burke – Gorka Marquez war der American Smooth nach ‚Wouldn’t It Be Loverly‘ aus My Fair Lady.

Tänze von Debbie McGee – Giovanni Pernice im Finale

Der Lieblingstanz von Debbie McGee – Giovanni Pernice war der Tango Argentino nach ‚Por Una Cabeza‘ von Carlos Gardel.

Der Showtanz von Debbie McGee – Giovanni Pernice wurde nach ‚One Day I’ll Fly Away‘ von Vaults getanzt.

Der Jury-Tanz von Debbie McGee – Giovanni Pernice war die Salsa nach ‚Can’t Take My Eyes Off You‘ von Boys Town Gang.

Tänze von Gemma Atkinson – Aljaž Skorjanec im Finale

Der Lieblingstanz von Gemma Atkinson – Aljaž Skorjanec war der American Smooth nach ‚Downtown‘ von Petula Clark.

Der Showtanz von Gemma Atkinson – Aljaž Skorjanec wurde nach ‚Show Me How You Burlesque‘ von Christina Aguilera getanzt.

Der Jury-tanz von Gemma Atkinson – Aljaž Skorjanec war der Paso doble nach ‚Viva La Vida‘ von Coldplay.

Salsango hat über Strictly Come Dancing 2017 regelmäßig berichtet. Fotos von Strictly Come Dancing können wir leider nicht zeigen, weil wir für Deutschland keine Rechte dazu bekommen. Aber Videos gab es immer und alle.

Mehr Meldungen über Strictly Come Dancing finden Sie im vorn verlinkten Stichwort. Weitere Artikel dieser Art sammeln wir in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




2 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 2017 Finale: Gewinner Joe McFadden – Katya Jones”



  • Die Meinung von DMD zum Finale SCD 2017 habe ich mit seiner Erlaubnis oben im Artikel eingefügt. Vielen Dank dafür!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert