Strictly Come Dancing 9.12.2023 Halbfinale: Meinung, Videos, Punkte, Tänze, Songs

von: | aktualisiert am: 12.12.2023

Strictly Come Dancing am 9.12.2023 war das Halbfnale von SCD 2023. Hier die Tänze und Songs, Punkte, Videos und Kommentare.

Strictly Come Dancing 9.12.2023 Halbfinale Tänze, Songs - später Punkte, Videos und Kommentare

Strictly Come Dancing 9.12.2023 Halbfinale Tänze, Songs – später Punkte, Videos und Kommentare – Foto: Justin Vogt auf Pixabay

Bei Strictly Come Dancing am 9. Dezember 2023 tanzen alle Tanzpaare 2 Tänze. Dabei geht es „quer über’s Tanzparkett“ – 4 Paare – 8 unterschiedliche Tänze.

Spannend mal wieder Teile der Musik-Auswahl:

Wer in einer Musik-Redaktion kommt auf die Idee, auf einen Mambo, der auch noch so heißt, Cha Cha Cha tanzen zu lassen? Vermutlich jemand, der denkt, das Lied sei von Bette Midler (so angegeben bei der BBC) …

„Mambo Italiano“ war ein Hit von Rosemary Clooney 1954-1955. Damals war Bette Midler gerade 10 Jahre alt. Bette Midler hat das Lied erst 2002 gesungen, als sie eine ganze Reihe Lieder von Rosemary Clooney sang und ein Album daraus machte.

Nun gut, hoffentlich verheddert sich Ellie Leach da nicht im Rhythmus und in der Geschwindigkeit, die durch den namensgebenden Cha Cha Cha – Schritt viel schneller wird, im Vergleich zum Mambo…

Dabei wäre die Lösung selbst innerhalb der Show so einfach gewesen:

Annabel Croft soll nämlich zu einem Song Salsa tanzen, der mehr eine Samba ist – und zu dem sich leichter Cha Cha Cha tanzen lässt – als Salsa.

Man hätte also nur beide Songs tauschen müssen, schon wäre fast alles im Lot.


Hier inzwischen die Punkte und meine Meinung zu den Tänzen im Halbfinale Strictly Come Dancing am 9.12.2023, anschließend die Tänze, Songs und Videos.

Wer ausgeschieden ist, wird in Großbritannien immer erst am Sonntag entschieden – wenn nicht auch SCD auf die Idee kommt, alle Paare aus dem Halbfinale mit in das Finale zu nehmen…

Wer ist ausgeschieden im Halbfinale SCD 2023?

Ausgeschieden im Halbfinale Strictly Come Dancing 2023 (Woche 12) sind Annabel Croft & Johannes Radebe. 

Unter den Bottom Two waren noch Bobby Brazier & Dianne Buswell, wobei für deren Weiterkommen in einer „Split Decision“ Motsi Mabuse, Shirley Ballas und Anton Du Beke gestimmt haben.

Punkte Strictly Come Dancing am 9.12.2023

Hier die Punkte von Strictly Come Dancing am 9.12.2023 für die Tanzpaare:

  1. Layton Williams & Nikita Kuzmin36 (4×9)+40 (4×10)=76 Punkte
  2. Ellie Leach & Vito Coppolo37 (9+10+9+9)+38 (9+9+10+10)=75 Punkte
  3. Bobby Brazier & Dianne Buswell38 (9+9+10+10)+35 (8+9+9+9)=73 Punkte
  4. Annabel Croft & Johannes Radebe32 (4×8) + 33 (8+8+8+9)=65 Punkte – ausgeschieden

Die Einzel-Punkte der Juroren (in Klammern) in der Reihenfolge Craig Revel Horwood, Motsi Mabuse, Shirley Ballas und Anton Du Beke.

Meinung, Kommentare zu den Tänzen SCD am 9.12.2023

Die Tänze von allen Paaren in diesem Halbfinale von Strictly Come Dancing am 9.12.2023 waren so unterschiedlich, gut getanzt und choreografisch gelöst, dass ich viel Freude hatte beim Zuschauen! So machen Tanz-Shows Spaß!

Weil ich oben die Bemerkung zur Musik gemacht habe, will ich damit einsteigen und betonen, dass ich beide Tänze, die Salsa und den Cha Cha Cha, gelungen fand und die Schwierigkeiten, die ich vermutet hatte, nicht gesehen habe. Das ist den Choreografien zu verdanken, die die „schwierigen Stellen“ mit anderen Elementen gefüllt haben.

Bei der Salsa von Annabel & Johannes fand ich die Show-Elemente zu viel, aber den Cha Cha Cha von Ellie & Vito fand ich richtig gut. Meinen ursprünglichen „Verdacht“ beim Anschauen der Tänze, die Arrangements seien etwas langsamer und klarer in Richtung der jeweiligen Tänze gespielt, kann ich nicht bestätigen, nachdem ich nochmal in die Original-Musik hineingehört habe. Ich habe allerdings in den Vergleich nicht viel Zeit investiert, nur noch mal kurz reingehört.

Wenn ich mich für einen „Tanz des Abend“ entscheiden soll, ist das der Quickstep von Bobby & Dianne. Da hatte ich ein paar Wow-Momente, die mich begeistert haben. Auch den Paso doble dieses Tanzpaares fand ich richtig gut. Hier hab ich ein paar klitzekleine -ja, wie sagt man- Unreinheiten gesehen, die ich aber gar nicht weiter benennen will, weil ich sie insgesamt betrachtet unwichtig finde.

Der Charleston von Layton & Nikita ist meine Nummer 2, der wie von dem Tanzpaar inzwischen gewohnt facettenreich war, ein richtiges Slapstick-Show-Kunstwerk!

Bei der Rumba dieses Tanzpaares dachte ich einige Male, Layton hätte noch mehr die rumbatypischen Bewegungen betonen, austanzen oder tänzerisch ausformulieren können. Aber die Stimmung, die Choreo und die Art zu tanzen, hat die Rumba voll erfasst – und hat mir auch gut gefallen.

Mit dem Chople’s Choice von Ellie & Vito konnte ich nichts anfangen. Das soll nicht heißen, dass ich den Tanz nicht gut oder nicht gut getanzt fand. Er hat mir einfach nichts erzählt, was ich irgendwie besonders oder erinnerungswürdig fand. Oder ich hab’s nicht verstanden – immer eine Möglichkeit :-).

Am schwächsten fand ich den Wiener Walzer von Annabel & Johannes – nicht von der Art und der Stimmung her, aber da meine ich, in der Haltung von Annabel noch Verbesserungspotential ausgemacht zu haben. So rutschten meiner Ansicht nach im Verlauf des Tanzes in Paartanzhaltung ihre Schultern immer höher, was dem Tanz etwas die Eleganz genommen hat.

Fazit: Wenn ich auf die Jury-Wertungen der einzelnen Tänze schaue und daraus eine Reihenfolge mache, finden sich durchaus Parallelen mit meinen Eindrücken.

Nun kann man immer dieses oder jenes mehr gewichten in seinem Urteil, deshalb sind Unterschiede durchaus verständlich und zu erklären und vielleicht sogar erwünscht.

Videos, Tänze und Songs Strictly Come Dancing 9.12.2023

Die Videos, Tänze und Songs von Strictly Come Dancing am 9.12.2023 sind inzwischen nach Tanzpaaren und in der Reihenfolge der diesmal vergebenen Punkte sortiert – bei Punktgleichheit alphabetisch:

Layton Williams & Nikita Kuzmin bei SCD am 9.12.2023

Layton Williams & Nikita Kuzmin tanzten am 9.12.2023 für insgesamt 76 Punkte:

  • Charleston zu dem Song „Fit As A Fiddle“ von Gene Kelly & Donald O’Connor (40 Punkte)
  • Rumba zu dem Song „Lift Me Up“ von Rihanna (36 Punkte)

Ellie Leach & Vito Coppolo bei SCD am 9.12.2023

Ellie Leach & Vito Coppolo tanzten im SCD-Halbfinale für insgesamt 76 Punkte:

  • Couple’s Choise zu einem Medley von Dua-Lipa-Songs (38 Punkte)
  • Cha Cha Cha zum Song „Mambo Italiano“ von Rosemary Clooney (37 Punkte)

Bobby Brazier & Dianne Buswell bei SCD am 9.12.2023

Bobby Brazier & Dianne Buswell tanzten bei Strictly Come Dancing am 9.12.2023 für insgesamt 73 Punkte:

  • Quickstep zu dem Song „Mack The Knife“ von Kurt Weill  aus der Dreigroschen-Oper in der Version von Bobby Darin (38 Punkte)
  • Paso doble zu dem Song „Run Boy Run“ von Woodkid (35 Punkte)

Annabel Croft & Johannes Radebe bei SCD am 9.12.2023

Annabel Croft & Johannes Radebe tanzten im Halbfinale Strictly Come Dancing 2023 für insgesamt 65 Punkte (ausgeschieden):

  • Salsa zu dem Song „You’ll Be Mine (Party Time)“ von Gloria Estefan (32 Punkte)
  • Wiener Walzer zu dem Song „Please, Please, Please, Let Me Get What I Want“ von Slow Moving Millie (33 Punkte)

Hinweise und Links zu Strictly Come Dancing in Salsango

Wir sammeln alle Artikel zur Übersicht für die neue SCD-Staffel unter dem Stichwort Strictly Come Dancing 2023. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die bisher insgesamt erreichten Punkte der Tanzpaare.

Mehr Artikel über diese Tanz-Show der BBC in den Großbritannien auch aus den vergangenen Jahren finden Sie bei uns unter unserem Stichwort Strictly Come Dancing.

Weitere Artikel sammeln wir in den Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




4 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 9.12.2023 Halbfinale: Meinung, Videos, Punkte, Tänze, Songs”



  • Eva sagt:

    Hallo Carsten, bei dem ersten Paar kann etwas mit den punkten nicht stimmen. 38 + 37 sind 75.

    Liebe Grüße Eva

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert