Strictly Come Dancing am 19.10.2019: Leave oder Remain?

Autor(in): | aktualisiert am: 21.10.2019

David James – Nadiya Bychkova ausgeschieden bei SCD am 20.10.2019

Strictly Come Dancing am 19.10.2019

Strictly Come Dancing am 19.10.2019 – Foto: Fidel Fernando auf Unsplash

Mit Strictly Come Dancing am 19.10.2019 und nur noch 12 Tanzpaaren kommen wir langsam in “erträgliche” Regionen, was die Anzahl der Tänze angeht. Trotzdem konnte mich auch diese Ausgabe der britischen Tanz-Show insgesamt gesehen nicht aus dem Sessel reißen.

Vielleicht lag’s an dem schweren “Erbe” einer Disney Night zu Beginn der Woche bei Dancing With the Stars in den USA, vielleicht auch an der von mir durchwachten Eiskunstlauf-Nacht. Nach 40 Kür-Vorträgen aus Las Vegas beim dortigen Grand Prix war ich eventuell nicht nur schon etwas schlaftrunken, sondern auch satt, was Kür-Tänze angeht?

Ich werde mich deshalb heute lieber zurück halten mit meinen Urteilen, denn ich will nicht ungerecht sein gegenüber den Tanzpaaren bei Strictly Come Dancing am 19. Oktober 2019.

Update: Auch Strictly Come Dancing beschäftigte sich am Wochenende mit der britischen Dauerfrage “Leave or Remain”. Verlassen mussten die Show David James – Nadiya Bychkova, die auch Letzte im Punkte-Ranking diesmal waren. Noch bleiben durften Mike Bushell – Katya Jones, die zufällig auch Vorletzte waren und zittern mussten, aber den Vorzug bekamen vor David und Nadiya…

Meinung zu Tänzen bei Strictly Come Dancing am 19.10.2019

“Gewinner” des Abends, wenn es nach dem Zuwachs an Punkten im Vergleich zur Vorwoche geht, waren Alex Scott – Neil Jones mit 33 Punkten für ihren Charleston, nachdem sie in der vergangenen Woche mit 23 noch das Schlusslicht waren.

Auch Will Bayley – Janette Manrara konnten sich mit ihrem Contemporary recht erheblich von 24 Punkten und dem vorletzten Platz letzte Woche auf diesmal 32 Punkte steigern. Hier muss ich aber sagen, dass mir dieser Contemporary gar nicht gefallen hat. Das lag vor allem an Janette Manrara und den manchmal eigenartigen Figuren, die sie für sich selbst in die Choreografie eingebaut hatte.

Sieger nach Punkten waren Saffron Barker – AJ Pritchard mit 38 Punkten für einen sehr new-york-gefälligen Slowfox, passend zur Musik und mit einem riskanten Stockwurf, der leicht hätte auch schief gehen können – aber gelang.

Karim Zeroaul hat sich mit vielen Solo-Elementen alle Mühe gegeben, der Salsa Leben einzuhauen in einer Art, die mich tatsächlich beeindruckt hat. Weniger allerdings die Musik, bei der Amy Dowden schon viel Phantasie haben musste, um aus “Who Let the Dogs Out?” einen Salsa-Tanz zu machen.

Nicht viel besser ging es Mike Bushell – Katya Jones für ihre Samba…

Die Musik-Redakteure sollten vor ihrer Musik-Auswahl mal selbst versuchen, die Tänze zu tanzen, bevor sie sich entscheiden. Ich kenne Musiker, die genau das machen, wenn sie an neuen Songs arbeiten und dann sehr akribisch an Rhythmus und Geschwindigkeit feilen! Alternativ kann ich wenigstens für die Salsa empfehlen, regelmäßig unsere Salsango-Charts zu hören, um mal ein Ohr dafür zu bekommen, worauf es ankommt…

Gut gefallen hat mir allerdings die Charleston-Version von “Pump Up the Jam”, nach der Alex Scott – Neil Jones getanzt haben.

Verlierer des Abend nach Punkten waren David James – Nadiya Bychkova die letzte Woche 28 Punkte hatten und sich diesmal mit mageren 16 Punkten für ihren Jive zufrieden geben mussten. David sah aus wie ein zum choreografierten Hochzeitstanz gezwungener Bräutigam, der sich aus Liebe für seine nun Angetraute von ihr dazu überreden ließ… Nadiya als “Braut” dagegen hatte sichtlich Freude an der Präsentation.

Auch Emma Barton – Anton Du Beke fielen von 35 Punkten letzte Woche auf 26 Punkte für ihren Paso Doble diesmal doch erheblich ab.

Wertungen für die Tanzpaare bei Strictly Come Dancing am 19.10.2019

Hier zunächst die Reihenfolge der Tanzpaare bei Strictly Come Dancing am 19.10.2019ihre jeweiligen Tänze und die Gesamt-Punktzahlen (die Wertungen der Jury-Mitglieder werden am Ende der Videos eingeblendet, falls von Interesse):

  1. Saffron Barker – AJ Pritchard, Slowfox – 38 Punkte
  2. Emma Weymouth – Aljaž Škorjanec, Wiener Walzer – 36 Punkte
    Karim Zeroaul – Amy Dowden, Salsa – 36 Punkte
  3. Alex Scott – Neil Jones, Charleston – 33 Punkte
    Kelvin Fletcher – Oti Mabuse, Cha Cha Cha – 33 Punkte
  4. Will Bayley – Janette Manrara, Contemporary – 32 Punkte
  5. Michelle Visage – Giovanni Pernice, Rumba – 29 Punkte
  6. Catherine Tyldesley – Johannes Radebe, Tango – 28 Punkte
  7. Emma Barton – Anton Du Beke, Paso Doble – 26 Punkte
  8. Chris Ramsey – Karen Hauer, Quickstep – 25 Punkte
  9. Mike Bushell – Katya Jones, Samba – 21 Punkte
  10. David James – Nadiya Bychkova, Jive – 16 Punkte

Videos der Tanzpaare bei Strictly Come Dancing am 19.10.2019

Nun die Videos der Tanzpaare bei Strictly Come Dancing am 19.10.2019 in der Reihenfolge der Jury-Bewertungen:

Saffron Barker – AJ Pritchard, Slowfox – 38 Punkte

Emma Weymouth – Aljaž Škorjanec, Wiener Walzer – 36 Punkte

Karim Zeroaul – Amy Dowden, Salsa – 36 Punkte

Alex Scott – Neil Jones, Charleston – 33 Punkte

Kelvin Fletcher – Oti Mabuse, Cha Cha Cha – 33 Punkte

Will Bayley – Janette Manrara, Contemporary – 32 Punkte

Michelle Visage – Giovanni Pernice, Rumba – 29 Punkte

Catherine Tyldesley – Johannes Radebe, Tango – 28 Punkte

Emma Barton – Anton Du Beke, Paso Doble – 26 Punkte

Chris Ramsey – Karen Hauer, Quickstep – 25 Punkte

Mike Bushell – Katya Jones, Samba – 21 Punkte

David James – Nadiya Bychkova, Jive – 16 Punkte

Mehr Meldungen über Strictly Come Dancing finden Sie im vorn verlinkten Stichwort. Weitere Artikel dieser Art sammeln wir in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: